Hallo Tobi,
ja das mit dem Dach kam mir auch, jedoch planen wir auch mit einer Dackbox wobei man hier ja immer noch links oder rechts das panel anordnen kann. Die Frage hierbei ist aber auch ob man die vorhandene Installation erweitern kann oder alles, bis auf die Kabel, ersetzt muss bei der Option Solarmodul.
Beste Grüße Würzburg und Danke für die Antwort.
Hi Chr82Barth,
wenn ich eine Dachbox verwenden wollte, würde ich definitiv nicht das werksseitige Solarsystem nehmen. Allein schon weil das Panel (wie auf den Fotos ersichtlich) quer verbaut ist. Solarpanels verlieren überproportional an Leistung wenn sie teilverschattet sind. Heißt wenn deine Dachbox einen Schatten auf das Panel wirft hast du nicht mehr viel davon. Darüber hinaus ist der Solarwandler vermutlich ziemlich genau auf das 100W Panel ausgelegt. Der müsste im Falle einer Aufrüstung auch ersetzt werden, sofern du mehr als 100W haben möchtest.
Eine Dachbox würde ich vermutlich auf die rechte Dachseite montieren (wegen Gewichtsverteilung... das meiste der Einbauten ist ja rechts) und dann auf die rechte Dachseite ein oder zwei (je nach Strombedarf) Panels untereinander kleben. Damit hättest du aus meiner Sicht die bestmögliche Option.
Ich gebe allerdings zu bedenken, dass eine Dachbox vermutlich zu schwer wird um dann das Dach noch aufzustellen. Zudem würde ich nochmal nachfragen wieviel Dachlast die Konstruktion verträgt.
Viele Grüße aus Augsburg
Guten Morgen zusammen,
ich hab mich gedacht, da der Beitrag hier schon sehr umfangreich und auch sehr sachlich geführt wird, mache ich keinen neuen auf.
Folgende Idee geistert mir seit dem Wochenende (unseren P10+ habe ich Donnerstag abgeholt) durch den Kopf.
Der Laderegler der im P10 bei mir verbaut ist, wäre ein BCDC1225-001, wie ja auch hier schon mehrfach Thema war. Was die Anschlüsse angeht, ist der Kabelbaum sehr sauber und eng verarbeitet und man kommt zwar ran, aber ein Job für jemanden der Vater und Mutter entehrt hat. Ich würde ja auch gerne mir eine Solartasche oder ein Koffer holen. Nun hab ich mir schon X-mal den Kopf zermartert, wie ich an den Anschluss am Laderegler (wohl das gelbe Kabel) für das Solarpanel herankomme ohne Garantie etc. zu riskieren. Auch hab ich Schaltpläne gesehen, indem sowohl ein Relais dazwischen als auch ohne Relais angeschlossen wurde. Der Sinn und Zweck von dem Relais ist mir auch noch nicht ganz klar geworden.
Mir stellt sich indessen bei den ganzen Stolpersteinchen, ob ich nicht mit einem extra Laderegler, der ja nun so teuer auch nicht ist, direkt mit dem Panel auf die Aufbaubatterie gehen kann. Für mich aus meiner sicher die einfachste Arte und weise. Wie ist Eure Meinung dazu oder hab ich sogar gedanklich etwas übersehen?
Gruß Oliver
Hallo Oliver,
ich bin gerade unterwegs, daher hab ich die Links nicht parat. Sorry auch für etwaige Tippfehler.
Zu deiner Frage mit dem Relais. Den BCDC1225 gibt es mit und ohne „D“ im Namen. Soweit ich bisher herausgefunden hab kann haben wir im Panama den ohne D. Der Unterschied liegt dahin, dass der D sowohl einen Solar-, als auch einen LiMa Eingang hat. Der ohne D (also unser) kann zwar auch Solar und LiMa, hat aber nur einen Eingang. Daher braucht es das Wechselrelais. Sobald der Motor läuft, wird die LiMa zum Laden verwendet, läuft er nicht, eben das Solarpanel. Beides gleichzieht geht nicht (im Gegensatz zum D)
Deine Lösung mit dem extra Laderegeler entspricht dem normalen Weg, der für gewöhnlich ohne Kombigeräte gewählt wird. Was die Verkabelung angeht, müsste ich mir das aber erst mal selber ankucken.
Viele Grüße
Tobi
@gnbobelix Bzgl. Rückspannung an das Ladegerät habe ich bisher noch nirgendwo was gelesen. Bevor bei uns aus Zeitgründen die Entscheidung für den Panama gefallen ist, habe ich relativ viel zum Selbstausbau recherchiert. Ehrlich gesagt würde ich auch davon ausgehen, dass die Ausgänge im Ladegerät gegen Rückströme gesichert sind.
In diesem Fall hier:
werden sogar alle Lademöglichkeiten über eine Sammelschiene gezogen.
Meine aktuelle Hoffnung ist, dass die Elektrik im Panama ähnlich strukturiert ist und alles in dem 12V Elektroblock zusammen läuft. Falls dem so wäre, könnte man ganz entspannt den Solarlader mit in die Elektrik Kiste einbauen und einfach auf den Block klemmen. Ich hab ehrlich gesagt nämlich wenig Motivation das Kabel einmal durch das Auto bis zur Aufbaubatterie zu ziehen. Da es bei uns ein festes Panel auf dem Dach werden wird, muss ich auf Grund des Dachanschlags eh von hinten an die Thematik dran.
Ob du nun aber den Wandler vorn untern Sitz klemmst und direkt an die Batterie gehst oder eben hinten in den Elektroklappen verbaust ist technisch egal.
Viele Grüße
Tobi
Hi liebe Panamas,
ich habe gerade eine 100ah LiFePo4 von PowerQueen unter dem Beifahrersitz montiert, da unser Panama werkseitig ohne Zusatzbatterie kam. Ich habe mich bewusst gegen Gel oder AGM entschieden, einfach aufgrund des geringen Gewichts. Aufgrund der Abmessungen (und ich habe fast alle 100ah LiFePO4 Batterien verglichen) kann diese nur liegend verbaut werden. Da Lithium Batterien aber keine Flüssigkeiten beinhalten gar kein Problem. Bis jetzt sieht das gut aus, ob ich einen anderen Ladebooster brauche wird sich herausstellen.
Aktuell freue ich mich über die deutliche Gewichtseinsparung von über 20kg (allein beim Einbau sehr hilfreich)
Hat sonst jemand von euch LiFePo4 Batterien verbaut und bereits Langzeiterfahrungen?
LG Flo