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Stromversorgung / Erfahrungen Stromversorgung und/oder Solar

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(@chr82barth)
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Beigetreten: Vor 11 Monaten

Hallo Tobi,

 

ja das mit dem Dach kam mir auch, jedoch planen wir auch mit einer Dackbox wobei man hier ja immer noch links oder rechts das panel anordnen kann. Die Frage hierbei ist aber auch ob man die vorhandene Installation erweitern kann oder alles, bis auf die Kabel, ersetzt muss bei der Option Solarmodul. 

 

Beste Grüße Würzburg und Danke für die Antwort. 

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Tobi
Beiträge: 164
 Tobi
(@tobi)
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Beigetreten: Vor 11 Monaten

Hi Chr82Barth,

wenn ich eine Dachbox verwenden wollte, würde ich definitiv nicht das werksseitige Solarsystem nehmen. Allein schon weil das Panel (wie auf den Fotos ersichtlich) quer verbaut ist. Solarpanels verlieren überproportional an Leistung wenn sie teilverschattet sind. Heißt wenn deine Dachbox einen Schatten auf das Panel wirft hast du nicht mehr viel davon. Darüber hinaus ist der Solarwandler vermutlich ziemlich genau auf das 100W Panel ausgelegt. Der müsste im Falle einer Aufrüstung auch ersetzt werden, sofern du mehr als 100W haben möchtest.

Eine Dachbox würde ich vermutlich auf die rechte Dachseite montieren (wegen Gewichtsverteilung... das meiste der Einbauten ist ja rechts) und dann auf die rechte Dachseite ein oder zwei (je nach Strombedarf) Panels untereinander kleben. Damit hättest du aus meiner Sicht die bestmögliche Option.

Ich gebe allerdings zu bedenken, dass eine Dachbox vermutlich zu schwer wird um dann das Dach noch aufzustellen. Zudem würde ich nochmal nachfragen wieviel Dachlast die Konstruktion verträgt. 

Viele Grüße aus Augsburg

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GnBObelix
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(@gnbobelix)
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Beigetreten: Vor 12 Monaten

Guten Morgen zusammen,

ich hab mich gedacht, da der Beitrag hier schon sehr umfangreich und auch sehr sachlich geführt wird, mache ich keinen neuen auf. 

Folgende Idee geistert mir seit dem Wochenende (unseren P10+ habe ich Donnerstag abgeholt) durch den Kopf. 

Der Laderegler der im P10 bei mir verbaut ist, wäre ein BCDC1225-001, wie ja auch hier schon mehrfach Thema war. Was die Anschlüsse angeht, ist der Kabelbaum sehr sauber und eng verarbeitet und man kommt zwar ran, aber ein Job für jemanden der Vater und Mutter entehrt hat. Ich würde ja auch gerne mir eine Solartasche oder ein Koffer holen. Nun hab ich mir schon X-mal den Kopf zermartert, wie ich an den Anschluss am Laderegler (wohl das gelbe Kabel) für das Solarpanel herankomme ohne Garantie etc. zu riskieren. Auch hab ich Schaltpläne gesehen, indem sowohl ein Relais dazwischen als auch ohne Relais angeschlossen wurde. Der Sinn und Zweck von dem Relais ist mir auch noch nicht ganz klar geworden. 

Mir stellt sich indessen bei den ganzen Stolpersteinchen, ob ich nicht mit einem extra Laderegler, der ja nun so teuer auch nicht ist, direkt mit dem Panel auf die Aufbaubatterie gehen kann. Für mich aus meiner sicher die einfachste Arte und weise. Wie ist Eure Meinung dazu oder hab ich sogar gedanklich etwas übersehen? 

Gruß Oliver

        

 

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Tobi
Beiträge: 164
 Tobi
(@tobi)
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Beigetreten: Vor 11 Monaten

Hallo Oliver,

ich bin gerade unterwegs, daher hab ich die Links nicht parat. Sorry auch für etwaige Tippfehler.

Zu deiner Frage mit dem Relais. Den BCDC1225 gibt es mit und ohne „D“ im Namen. Soweit ich bisher herausgefunden hab kann haben wir im Panama den ohne D. Der Unterschied liegt dahin, dass der D sowohl einen Solar-, als auch einen LiMa Eingang hat. Der ohne D (also unser) kann zwar auch Solar und LiMa, hat aber nur einen Eingang. Daher braucht es das Wechselrelais. Sobald der Motor läuft, wird die LiMa zum Laden verwendet, läuft er nicht, eben das Solarpanel. Beides gleichzieht geht nicht (im Gegensatz zum D)

Deine Lösung mit dem extra Laderegeler entspricht dem normalen Weg, der für gewöhnlich ohne Kombigeräte gewählt wird. Was die Verkabelung angeht, müsste ich mir das aber erst mal selber ankucken.

Viele Grüße

 Tobi

 

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GnBObelix
(@gnbobelix)
Beigetreten: Vor 12 Monaten

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Beiträge: 100

@tobi Danke Du hast quasi meine Vermutung was das Relais angeht bestätigt. Ich hatte mir das gedacht, da sich ja laut Schaltplan nur ein Eingang vorhanden war. Wenn ich Dich richtig verstehe, siehst Du mit dem extra Laderegler kein Problem z.B Rückspannung an den Ausgang des BDDC1225? Das mit einer Diode bei der Leistung zu entkoppeln weiß ich nicht, ob geht. 100-200W bei 12V ist ja schon was. 🤨 🤔

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Tobi
Beiträge: 164
 Tobi
(@tobi)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 11 Monaten

@gnbobelix Bzgl. Rückspannung an das Ladegerät habe ich bisher noch nirgendwo was gelesen. Bevor bei uns aus Zeitgründen die Entscheidung für den Panama gefallen ist, habe ich relativ viel zum Selbstausbau recherchiert. Ehrlich gesagt würde ich auch davon ausgehen, dass die Ausgänge im Ladegerät gegen Rückströme gesichert sind.

In diesem Fall hier:

600 Watt Solar Schaltplan fur wohnmobile

werden sogar alle Lademöglichkeiten über eine Sammelschiene gezogen.

Meine aktuelle Hoffnung ist, dass die Elektrik im Panama ähnlich strukturiert ist und alles in dem 12V Elektroblock zusammen läuft. Falls dem so wäre, könnte man ganz entspannt den Solarlader mit in die Elektrik Kiste einbauen und einfach auf den Block klemmen. Ich hab ehrlich gesagt nämlich wenig Motivation das Kabel einmal durch das Auto bis zur Aufbaubatterie zu ziehen. Da es bei uns ein festes Panel auf dem Dach werden wird, muss ich auf Grund des Dachanschlags eh von hinten an die Thematik dran.

Ob du nun aber den Wandler vorn untern Sitz klemmst und direkt an die Batterie gehst oder eben hinten in den Elektroklappen verbaust ist technisch egal. 

Viele Grüße
Tobi

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GnBObelix
(@gnbobelix)
Beigetreten: Vor 12 Monaten

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Veröffentlicht von: @tobi

 Ich hab ehrlich gesagt nämlich wenig Motivation das Kabel einmal durch das Auto bis zur Aufbaubatterie zu ziehen. Da es bei uns ein festes Panel auf dem Dach werden wird, 

Ich habe genau umgekehrt nicht die Motivation da hinten was auseinander zu rupfen. 😆  

 

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Tobi
 Tobi
(@tobi)
Beigetreten: Vor 11 Monaten

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Beiträge: 164

Hallo zusammen,

kurzes Update meinerseits von der Solarfront. Zunächst einmal erstens kommt es anders und zweitens als man denkt.

Ich hatte vor einigen Wochen mal bei meinem Händler bzgl. Nachrüstung einer Solaranlage aufs Dach gefragt. Leider wurde mir hier (im Gegensatz zu allen anderen bisherigen Arbeiten) weder das angeboten, was ich haben wollte noch war der Preis für mich im akzeptablen Bereich. Da sich der Händler auch nicht auf Beistellungen o.ä. einlassen wollte revidiere ich meine Aussage von vor 7 Monaten.

Ich habe mich jetzt dazu entschlossen ähnlich wie @gnobelix direkt unter den Beifahrersitz zu gehen und mit einem mobilen Solarpanel zu arbeiten. So kann ich meine Wunschkomponenten verbauen und habe zwar kein Solar auf dem Dach, aber dennoch die von @mhham aufgeführten Vorteile.

Die Komponenten sind bereits bei mir, jetzt ich warte auf ein milderes Wetter zum Einbau.

@gnobelix: Hat es dein Plan zwischenzeitlich zur Umsetzung geschafft?

Bis dahin, viele Grüße
Tobi

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GnBObelix
(@gnbobelix)
Beigetreten: Vor 12 Monaten

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@tobi Ja ist drin. Fragen?

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Tobi
 Tobi
(@tobi)
Beigetreten: Vor 11 Monaten

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@gnbobelix Kommen vermutlich beim Einbau 😉 

Einzige Frage aktuell: Bist du mit beiden Leitungen direkt an die beiden Batteriepole oder hast du den Massepol des Solarwandlers an die Sammelschraube angeschlossen?

Viele Grüße
Tobi

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GnBObelix
(@gnbobelix)
Beigetreten: Vor 12 Monaten

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@tobi beide an die Batterie. 

 

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Tobi
 Tobi
(@tobi)
Beigetreten: Vor 11 Monaten

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Beiträge: 164

@gnbobelix Alles klar, Danke für die Info.

Ich denke ich werde es über die Sammelschraube machen, da ich durch meinen Shunt sonst den ein- und ausgehenden Batteriestrom nicht korrekt messen kann. Sollte funktional aber keinen Unterschied machen.

 

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Tobi
 Tobi
(@tobi)
Beigetreten: Vor 11 Monaten

Estimable Member
Beiträge: 164

So, der Wandler ist drin und das Panel läuft. Wintersonne kurz vor Sonnenuntergang war zwar nur mäßig, aber immerhin liefs.

Antwort
Tobi
 Tobi
(@tobi)
Beigetreten: Vor 11 Monaten

Estimable Member
Beiträge: 164

@gnbobelix Wo hast du denn das Panel verräumt? Ich hab die Teile gestern mal ins Auto gebracht und festgestellt, dass das Verstauen des Panels weniger trivial ist, als ich das im ersten Moment gedacht habe...

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GnBObelix
(@gnbobelix)
Beigetreten: Vor 12 Monaten

Estimable Member
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@tobi sorry gerade erst gelesen. Die Solartasche passt quasi perfekt zwischen die Rückenlehne der Sitzbank

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(@abenteuer_mit_flo)
New Member
Beigetreten: Vor 4 Monaten

Hi liebe Panamas,

ich habe gerade eine 100ah LiFePo4 von PowerQueen unter dem Beifahrersitz montiert, da unser Panama werkseitig ohne Zusatzbatterie kam. Ich habe mich bewusst gegen Gel oder AGM entschieden, einfach aufgrund des geringen Gewichts. Aufgrund der Abmessungen (und ich habe fast alle 100ah LiFePO4 Batterien verglichen) kann diese nur liegend verbaut werden. Da Lithium Batterien aber keine Flüssigkeiten beinhalten gar kein Problem. Bis jetzt sieht das gut aus, ob ich einen anderen Ladebooster brauche wird sich herausstellen. 

Aktuell freue ich mich über die deutliche Gewichtseinsparung von über 20kg (allein beim Einbau sehr hilfreich)

Hat sonst jemand von euch LiFePo4 Batterien verbaut und bereits Langzeiterfahrungen?

 

LG Flo

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pille
(@pille)
Beigetreten: Vor 1 Jahr

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Beiträge: 95

Hallo @abenteuer_mit_flo und willkommen im Forum,

Wir haben eine 105 AH LiFePo von Bulltron, die uns der Händler verkauft und montiert hat; außerdem haben wir das wekseitige verbaute 100W Solarmodul. Die Batterie ist nun ca 9 Monate im Einsatz; das gilt vielleicht noch nicht ganz als "Langzeiteinsatz"... aber gut 🙂 Im Sommer hatten wir den Wagen 3 Monate im "Dauer-Einsatz"; sind oft autark gestanden; hatten NIE Landstrom genutzt und wir hatten nie auch nur ansatzweise Probleme mit der Batterie oder derem Füllstand. Ein paar Stunden nach Sonnenaufgang meldete die Batterieanzeige meist schon wieder einen vollen Füllstand. (Wir hatten aber auch nur "moderaten" Stromverbrauch; den Wechselrichter manchmal über Nacht in Betrieb zu haben um Laptop, Akkus oder Zahnbürsten zu laden; war vermutlich die höchste Belastung).

Wichtig erscheint mir auf alle Fälle ein anständiges (Onboard-)BMS für eine LiFePo. Ich hoffe das BMS unserer Batterie, bringt die Baterie auch gut durch die kalte Jahreszeit und so weiter... hier fehlen mir noch Erfahrungswerte...

Das geringere Gewicht ist natürlich prima, war für mich aber nicht das Entscheidende; entscheidend war für mich die höhere nutzbare Kapazität bei gleichem Platzbedarf. Dank der guten Erfahrungen mit dem Solar bin ich mittlerweile zwar der Meinung, dass uns auch eine Gel oder AGM vollkommen "gereicht" hätte; aber die (zumindest gefühlt) wirklich üppigen Stromreserven sind wirklich beruhigend und darauf will ich nun auch nicht mehr wirklich vezichten 🙂

Viele Grüsse und viel Spass mit Deinem Panama!

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