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Externe Batterieladung und Laderegler

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Themenstarter
(@panama-bob)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 2 Monaten

Hallo zusammen,

anbei ein paar Infos zu meinen Umbauten bezüglich der Stromversorgung und daraus resultierenden Erkenntnissen und Fragen:

 

Vorgeschichte

Anfang des Jahres hat unser Panama, nach dem Winterschlaf mit gelegentlicher Batterieladung durch Landstrom für die Aufbaubatterie oder über die Starthilfepunkte für die Starterbatterie, Probleme beim Starten. Auch nach langer Autobahnfahrt, sprang er am nächsten Tag gerade noch so an. In der Fordwerkstatt wurde dann festgestellt, das die Starterbatterie defekt ist und diese getauscht. Nach Auskunft des Meisters kann das auf Grund einer Tiefenentladung passiert sein.

 

Lösungsidee

- Batterieüberwachung für Starter- und Aufbaubatterie

- Starterbatterie wie hier beschrieben umgesetzt 

- VictronEnergy SmartShunt an der Aufbaubatterie

- Ersatz des Standard Solarladereglers, durch einen VictronEnergy SmartSolar MPPT 75/10

- Batterietrennschalter an der Aufbaubatterie, um bei langem Stillstand alle Verbraucher auszuschalten

- Ringösen an beiden Batterien mit Stecker (SAE) für externes Ladegerät

 

Überraschung

Nach Umsetzung dieser Umbauten und ersten Tests gab es eine unerwartete Überraschung beim Laden der Starterbatterie per externem Ladegerät und abgeschalteter Aufbaubatterie waren die beiden VictronEnergy Geräte per Bluetooth erreichbar.

Das hatte ich so nicht erwartet!

 

Erkenntnis

Nach etwas Suche fand ich heraus das der Laderegler BCDC1225 bei einer Starterbatteriespannung größer 13,2 V sich einschaltet, um die Aufbaubatterie zu laden, und solange an bleibt, bis 12,7 V unterschritten werden.

 

Frage

Wie kann man bei langem Stillstand die Starterbatterie mit Erhaltungsladung versorgen?

9 Antworten
Tobi
Beiträge: 154
 Tobi
(@tobi)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 10 Monaten

Hi @panama-bob

besten Dank für deine Darstellung deiner Umbauten. Ich habe (abgesehen vom Trennschalter und den Ringösen) fast das gleiche Setup verbaut.

Einzige Lösung die mir mit den Standardkomponenten einfällt ist die Ladespannung von BCDC1225 zur Aufbaubatterie oder von der Starterbatterie zum BCDC physisch zu unterbrechen. Sonst wird der vermutlich immer durchschalten.

Viel Erfolg bei der Lösungssuche und viele Grüße
Tobi

Antwort
Beiträge: 5
 JeLe
(@jele)
Active Member
Beigetreten: Vor 8 Monaten

Hallo, 

 

für mich stellt sich gerade die Frage, wenn ich ein Solarpanel an die Starterbatterie hänge, wird ab der Spannung von 13,2 V die Aufbaubatterie mitgeladen.

Gibt es bedeutende Nachteile zur Variante Solarpanel direkt an die Aufbaubatterie anschließen?

Logischerweise jedesmal mit Solarregler.

Aus meiner Sicht der Vorteil:

Die fehlende Ladung der Rekuperation ausgleichen und im Anschluss die Aufbaubatterie laden.

Läuft die Ladung der Aufbaubatterie dann ebenfalls über den bcdc1225?

 

Vielen Dank für eure Antworten und euer geteiltes Wissen.

Gruß JeLe

Antwort
2 Antworten
GnBObelix
(@gnbobelix)
Beigetreten: Vor 11 Monaten

Trusted Member
Beiträge: 95

@jele ich würde mal vermuten, dass eine Ladung über die Starterbatterie bzw. nur bei laufenden Motor erfolgt.

Antwort
Tobi
 Tobi
(@tobi)
Beigetreten: Vor 10 Monaten

Estimable Member
Beiträge: 154

@jele Ich musste jetzt ne Weile nachdenken, aber vermutlich klappt das nicht. Hier meine Überlegung:

Soweit ich weiß trennt der BCDC lediglich die Verbindung auf. Heißt bei "Ladezustand" werden die beiden Batterien gekoppelt, bei "nicht laden" getrennt. Ein Rückfluss von Aufbau zu Starterbatterie wird unterbunden.

Im Konkreten Fall würde das bedeuten, sobald du den Ladezustand des BCDC durch die Solarladung erreichst und die Koppelung stattfindet, entlädt die Aufbaubatterie die Starterbatterie, bis beide Batterien einen Ausgleich hergestellt haben. Ab diesem Zeitpunkt (Batteriestände ausgeglichen) wird dann die Solarleistung auf beide Batterien verteilt (weil sie technisch ja jetzt "eine Batterie" sind). Unterm Strich ist die Starterbatterie hinterher vermutlich leerer als vorher. 

Technisch gesehen ist das zwar so wie wenn die LiMa anspringt oder der Landstrom angeschlossen ist, ALLERDINGS kommen über diese beiden "Kanäle" quasi zeitlich unbegrenzt um die 25-35A rein (gemessen hab ich jeweils um die 300-400W Eingang über den Shunt in die Aufbaubatterie). Diese Ladeleistung wirst du nur mit einer großen Solaranlage hinbekommen und selbst dann auch nur zeitweise erreichen. Da sich beide Batterien jetzt auch noch die Solarleistung teilen, dürfte die Zeit selbst an guten Tagen nicht ausreichen um beide auf 100% zu bringen.

Falls jemand einen Denkfehler findet, bitte gerne schreiben.

Viele Grüße
Tobi

Antwort
Beiträge: 5
 JeLe
(@jele)
Active Member
Beigetreten: Vor 8 Monaten

Also danke erstmal für die Antworten,nachdem ich heute eh am Fahrzeug gewerkelt habe, hab ich mal einen Test gemacht.

Externes Ladegerät an die Starthilfepunkte im Motorraum angeschlossen und beobachtet was passiert. Am bcdc1225 leuchtete die led bei vehicle und bei stage blinkte die led. 

Den gleichen Zustand hab ich vorher bei laufendem Motor auch beobachtet.

Die led im Bedienpanel der Bordelektrik die bei Ladung der Aufbaubatterie mit laufendem Motor leuchtet war bei angeschlossenem Ladegerät nicht an. Als ich die Zündung zusätzlich eingeschaltet hab ist die led mit angegangen.

Folglich ist der bcdc über die Zündung geschalten. Und ein laden per Solarpanel ohne riesen Aufwand ist wohl auch mit passender Leistung kaum möglich.

 

Trotzdem vielen Dank

Antwort
Beiträge: 41
(@robolaf)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 10 Monaten

Veröffentlicht von: @panama-bob

Wie kann man bei langem Stillstand die Starterbatterie mit Erhaltungsladung versorgen?

Also ich steck ab und zu mal den Landstrom ein, könnte man natürlich auch über eine Zeitschaltuhr machen oder geht das bei Dir nicht?

Antwort
2 Antworten
(@panama-bob)
Beigetreten: Vor 2 Monaten

Eminent Member
Beiträge: 26

Hallo @robolaf 

Ja, hatte ich auch gemacht. Sogar laut Handbuch 1x im Monat, aber das Problem ist ja, das das Laden der Starterbatterie mit geringerer Spannung und begrenztem Zeitraum erfolgt.

Beim schreiben ist mir gerade eingefallen:

Mit der Umstellung des CBE CB510 auf Schalterstellung B wird die Ladespannung der Aufbaubatterie auf 14,4V erhöht und die Starterbatterie mitgeladen. Ich glaube gelesen zu haben, das die Spannung 0,7V geringer ist, also 13,7V.

Das würde bedeuten, das hier auch der BCDC angeht!

Antwort
(@robolaf)
Beigetreten: Vor 10 Monaten

Eminent Member
Beiträge: 41

@panama-bob 

Also ich habe eine Gel Aufbaubatterie und das CB auf B stehen. Damit wird die AGM Starterbatterie nicht ganz voll, aber es reicht aus.

Antwort
Beiträge: 26
Themenstarter
(@panama-bob)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 2 Monaten

Hallo zusammen,

 

laut meiner Beobachtung ist der BCDC nicht von der Zündung abhängig! Das war ja meine eigentliche Annahme, siehe oben.

Der BCDC hängt direkt an + von Starter- und Aufbaubatterie und Masse, wahrscheinlich an den Anschlußpunkten des CBE DS300 (das konnte ich aber leider in dem Kabelsalat nicht genau herausfinden).

Auf jeden Fall liegt an den Aufbaugeräten Spannung an wenn die Aufbaubatterie abgeschaltet ist und die Starterbatterie extern geladen wird (siehe oben)!

Das CBE DS300 hat einen Signaleingang für den Motorstart, dadurch wird dann auch die LED im Bedienpanel aktiviert!

Ich bin jetzt am Überlegen, wie man den BCDC abschalten kann um z.B. das Fahrzeug in den Winterschlaf zu schicken.

Ansonsten hat @tobi wohl Recht, wenn die Solaranlage weniger als 25A / 375W liefert (das ist die Ausgangsleistung des BCDC) dann kann das nur aus der Starterbatterie kommen.

Antwort