Hallo Zusammen!
Im Panama ist (soweit mir bekannt) standardmäßig eine 75Ah Bordbatterie verbaut. Um auch mal ein paar Tage ohne große Fahrstrecken und ohne Landstrom auszukommen voraussichtlich eher knapp bemessen. Wir hatten uns daher im Vorfeld grob über Upgrade-Möglichkeiten informiert.
Unser Händler hatte einen Austausch mit einer 95Ah oder 85Ah Batterie vorgeschlagen. Mit einer Lithium Batterie lässt sich die nutzbare Kapazität sicherlich allemal noch weiter erhöhen. Der Einbau einer weiteren Batterie lässt sich aber übrigens aus Platzgründen wohl nur eher umständlich, bzw. mit „Stauplatz-Verlusten“ realisieren (für uns daher keine Option).
Statt oder ergänzend zu einem Batterie-Upgrade erschien uns eine Solaranlage eine sehr gute Option. Glücklicherweise gibt es mit dem 2023-er Modell eine Solaranlage ab Werk; soweit bekannt ein 100 W Modul.
Wir haben uns daher fürs erste gegen ein Batterie-Upgrade entschieden und hoffen (..erstens auf sonnige Tage und zweitens..) auf eine gut funktionierende Aufladung durch das Solarmodul…
Wenn ich belastbare Erfahrungswerte habe, werde ich hier berichten...
Wie seht Ihr das? Was habt Ihr für Ideen und/oder Erfahrungswerte?
Ich habe auch das Solarmodul bestellt und werde hier beizeiten meine Erfahrungen teilen.
Moin aus Hamburg,
wir haben uns bewusst dagegen entschieden die Werkslösung zu bestellen und werden mit einem portablen Solarmodul (Solartasche) arbeiten. Hierüber werde ich separat berichten und versuche hier nur mal die Vor- und Nachteile gegenüber zu stellen.
werksseitiges Solarmodul
Pro:
- werkseitig verbaut und in die Hersteller Gewährleistung integriert.
- kein eigener Installationsaufwand.
- arbeitet dauerhaft, in jeder Stand- oder Fahrsituation.
Contra:
- Für den derzeitigen Preis (UVP € 495,00) eine relativ geringe Leistung von nominalen 100 W.
- Die Dachführung ist (nicht sofort, aber später) ein Schwachpunkt.
- Das Solarpanel ist fest verklebt und nicht hinterlüftet, dass schwächt die Leistung und ist relativ aufwändig (Schneidedraht, etc.) auszutauschen bzw. quasi nicht ohne sichtbare Spuren zu entfernen.
- keine einfache Ausrichtung zur maximalen Wirkleistung.
Solartasche
Pro:
- höhere Leistung zum niedrigeren Preis z.B. nominal Wattstunde 140 W Paket
- flexibel ersetzbar und einsetzbar wenn leistungsfähigere Technik verfügbar ist oder das Reisemobil ersetzt wird.
- kaum Installationsaufwand und keine Installationsspuren am Reisemobil.
- einfache Ausrichtung zum Sonnenstand.
Contra:
- arbeitet nicht während der Fahrt oder normaler Park-/Abstellsituation.
- benötigt extra Platz am Stellplatz.
- muss zu jeder Stellplatzsituation auf-und abgebaut werden.
Für uns war ausschlaggebend:
- höhere Leistung zum gleichen Preis.
- keine Dachdurchführung, Beschädigung des Reisemobil.
- Flexibilität
Falls euch noch etwas dazu einfällt, ergänzt dies bitte gern.
Grüße aus Hamburg
Martin
Guten Abend und hallo aus Leipzig,
denkt ihr, dass sich der Kühlschrank ausschließlich über Solar und eine 95Ah Batterie, bei natürlich täglicher Sonneneinstrahlung betreiben lässt? Bin mir da unsicher ob das reicht, der Händler meinte ja, so richtig glauben kann ich das nicht. Da auf manchen Plätzen der Strom unfassbar teuer geworden ist, wäre das ja nett, wenn man sich den Anschluss daran sparen könnte.
Danke für eure Antworten und grüße aus Leipzig
Sascha
Hey Pille,
danke für die Antwort, unser "Bruno" (P10S) ist nun da und wir haben die Erfahrung gemacht, für zwei drei Tage ist es mit Kühlschrank laufen lassen eigentlich kein Problem, vor allem wenn die Sonne scheint hat die Aufbaubatterie mit 95Ah keinen Stress.
Viele Grüße
Liebe Panamagemeinde,
ich musste jetzt leider feststellen, dass wenn man ohne extra Stromversorgung steht, nach nicht allzu langer Zeit die Anzeige der Starterbatterie anfängt zu blinken. Mein Händler meinte, das wäre normal, da die Batterie nur bis 80% geladen wird und nie wirklich 100 erreichen wird, hat wohl was mit Verbrauch und adblue zu tun. Ich habe Sorge, dass irgendwann die Karre nicht mehr anspringt.
Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?
Grüße aus Leipzig
Sascha
Hallo und guten Tag zusammen,
auch wir sind in ca. 1-2 Wochen mit in diesem elitären Kreis, weil wir unseren alten Bürstner City in Rente schicken und einen P10+ erworben haben. Ich verfolge diesen Beitrag hier schon einige Zeit und werde wohl auch eine Solartasche für das erste anschaffen.
Aber eine Frage konnte ich trotz Dr. Google nicht beantworten. Ist zwischen Aufbaubaterie und Starterbatterie eine Ladebooster serienmäßig? Weiß das wer?
Viel Grüße
Oliver
Ich habe meinen p10+ erst eine Woche und noch keine Erfahrungen.
ist das Solarpanel bei Euch voll verklebt? Meines hat zwei Wellen drin, was ich merkwürdig finde
Hallo miteinander, besteht die Möglichkeit mit einem flexiblen Solarpanel direkt in die Aufbaubatterien einzuspeisen? Beispielsweise über den Zigarettenanzünder (hinten) wenn es diesen hierfür gibt?
Ich habe auch gefallen an den externen "Akkuboxen" aber ich will bei 3 Kindern nicht unnötig Ballast bei geben und daher das vorhanden optimal nutzen.
Hi, das wird vermutlich vom genauen Typ des Solarpanels abhängen. In jedem Fall brauchst du zwischen Batterie und Panel einen Solarwandler.
Es wird Panels mit eingebautem Wandler geben, die dann 12V Ausgangsspannung produzieren. Die könnte man (bei direkt durchgehender Verkabelung) über die 12V Buchsen einspeisen. Panels ohne eingebauten Wandler müssten logischerweise erst an einen Wandler.
Die Aufbaubatterie befindet sich verhältnismäßig gut erreichbar unter dem Beifahrersitz. Eine "flexible Einspeisedose" oder ein direkter Anschluss eines Solarwandlers wäre daher kein großes Problem...
Wenn es dir allerdings um Platzoptimierung geht würde ich in Erwägung ziehen das Solar auf dem Dach nachzurüsten. Damit geht dir gar kein Stauraum verloren. Vor- und Nachteile hat ja @mhham hier schon vortrefflich zusammengefasst.