Stromversorgung / E...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Stromversorgung / Erfahrungen Stromversorgung und/oder Solar

55 Beiträge
12 Benutzer
7 Likes
1,077 Ansichten
pille
Beiträge: 94
Themenstarter
(@pille)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 1 Jahr

Hallo Zusammen!

Im Panama ist (soweit mir bekannt) standardmäßig eine 75Ah Bordbatterie verbaut. Um auch mal ein paar Tage ohne große Fahrstrecken und ohne Landstrom auszukommen voraussichtlich eher knapp bemessen. Wir hatten uns daher im Vorfeld grob über Upgrade-Möglichkeiten informiert.

Unser Händler hatte einen Austausch mit einer 95Ah oder 85Ah Batterie vorgeschlagen. Mit einer Lithium Batterie lässt sich die nutzbare Kapazität sicherlich allemal noch weiter erhöhen. Der Einbau einer weiteren Batterie lässt sich aber übrigens aus Platzgründen wohl nur eher umständlich, bzw. mit „Stauplatz-Verlusten“ realisieren (für uns daher keine Option).

Statt oder ergänzend zu einem Batterie-Upgrade erschien uns eine Solaranlage eine sehr gute Option. Glücklicherweise gibt es mit dem 2023-er Modell eine Solaranlage ab Werk; soweit bekannt ein 100 W Modul.

Wir haben uns daher fürs erste gegen ein Batterie-Upgrade entschieden und hoffen (..erstens auf sonnige Tage und zweitens..) auf eine gut funktionierende Aufladung durch das Solarmodul…

Wenn ich belastbare Erfahrungswerte habe, werde ich hier berichten...

 

Wie seht Ihr das?  Was habt Ihr für Ideen und/oder Erfahrungswerte?

Schlagwörter für Thema
54 Antworten
Beiträge: 20
(@supermario)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 1 Jahr

Ich habe auch das Solarmodul bestellt und werde hier beizeiten meine Erfahrungen teilen.

Antwort
4 Antworten
(@hartmut-panama-10s)
Beigetreten: Vor 10 Monaten

Active Member
Beiträge: 9

@supermario & pille: Habe Solar genommen. 100 W Modul ist fest aufs Aufstelldach geklebt. Habe den Eindruck, das Panama immer ohne Campingbatterie liefert und der Händler entscheidet, was er an Batterie nimmt. Wollte auch mehr Reserve und habe dann 2x80 Ah bestellt. Das paßt auch gut:

IMG 0989
Antwort
pille
(@pille)
Beigetreten: Vor 1 Jahr

Estimable Member
Beiträge: 94

@hartmut-panama-10s 

1. Ja, die Aufbau-Batterie scheint immer Händler-Sache zu sein..

2. Sehr interessant. Dein Händler hat also 2 Aufbau-Batterien unter den Beifahrersitz bekommen.? Klasse! Dachte bisher der Platz wäre dafür gar nicht groß genug; bzw. wurde mir das so mitgeteilt. Hast Du auch den Wechselrichter bestellt? Der ist bei uns soweit ich das verstanden habe auch unter dem Beifahrersitz verbaut.

Antwort
(@hartmut-panama-10s)
Beigetreten: Vor 10 Monaten

Active Member
Beiträge: 9
  • @pille, der 600 W Wechselrichter sitzt hinten links unten im Anschlusschrank gut zugänglich. Das ist alles schön gemacht. Nur leider alles Billigzeug, kein Sinuswechselrichter (also Vorsicht beim Benutzen mit empfindlichen Geräten wie Laptop), auch der Solarlladeregler ist kein MPP-Regler. Das ist schade. Tausche ich vielleicht beides noch.
Antwort
Tobi
 Tobi
(@tobi)
Beigetreten: Vor 11 Monaten

Estimable Member
Beiträge: 163

@hartmut-panama-10s Spannend mit dem verlegten Wechselrichter. Standard ist tatsächlich, dass der Wechselrichter direkt mit im Batteriefach verschraubt ist.

Würdest du uns ein paar Bilder von deinem Anschlussschrank posten? Mich würde insbesondere interessieren, wo die das Teil hingebaut haben und wie die Verkabelung aussieht. Ich stelle mir vor, dass das in Verbindung mit dem Solarlader (den du anscheinend auch hast) wird das vermutlich ne enge Kiste. Vielen Dank schonmal!

Viele Grüße
Tobi

Antwort
mhham
Beiträge: 56
(@mhham)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 1 Jahr

Moin aus Hamburg,

wir haben uns bewusst dagegen entschieden die Werkslösung zu bestellen und werden mit einem portablen Solarmodul (Solartasche) arbeiten. Hierüber werde ich separat berichten und versuche hier nur mal die Vor- und Nachteile gegenüber zu stellen.

werksseitiges Solarmodul

Pro:

  • werkseitig verbaut und in die Hersteller Gewährleistung integriert.
  • kein eigener Installationsaufwand.
  • arbeitet dauerhaft, in jeder Stand- oder Fahrsituation.

Contra:

  • Für den derzeitigen Preis (UVP € 495,00) eine relativ geringe Leistung von nominalen 100 W.
  • Die Dachführung ist (nicht sofort, aber später) ein Schwachpunkt.
  • Das Solarpanel ist fest verklebt und nicht hinterlüftet, dass schwächt die Leistung und ist relativ aufwändig (Schneidedraht, etc.) auszutauschen bzw. quasi nicht ohne sichtbare Spuren zu entfernen.
  • keine einfache Ausrichtung zur maximalen Wirkleistung.

Solartasche

Pro:

  • höhere Leistung zum niedrigeren Preis z.B. nominal Wattstunde 140 W Paket
  • flexibel ersetzbar und einsetzbar wenn leistungsfähigere Technik verfügbar ist oder das Reisemobil ersetzt wird.
  • kaum Installationsaufwand und keine Installationsspuren am Reisemobil.
  • einfache Ausrichtung zum Sonnenstand.

Contra:

  • arbeitet nicht während der Fahrt oder normaler Park-/Abstellsituation.
  • benötigt extra Platz am Stellplatz.
  • muss zu jeder Stellplatzsituation auf-und abgebaut werden.

Für uns war ausschlaggebend:

  • höhere Leistung zum gleichen Preis.
  • keine Dachdurchführung, Beschädigung des Reisemobil.
  • Flexibilität

Falls euch noch etwas dazu einfällt, ergänzt dies bitte gern.

Grüße aus Hamburg 

Martin

 

Antwort
Beiträge: 6
(@sascha)
Active Member
Beigetreten: Vor 1 Jahr

Guten Abend und hallo aus Leipzig,

denkt ihr, dass sich der Kühlschrank ausschließlich über Solar und eine 95Ah Batterie, bei natürlich täglicher Sonneneinstrahlung betreiben lässt? Bin mir da unsicher ob das reicht, der Händler meinte ja, so richtig glauben kann ich das nicht. Da auf manchen Plätzen der Strom unfassbar teuer geworden ist, wäre das ja nett, wenn man sich den Anschluss daran sparen könnte.

Danke für eure Antworten und grüße aus Leipzig

Sascha 

Antwort
2 Antworten
pille
(@pille)
Beigetreten: Vor 1 Jahr

Estimable Member
Beiträge: 94

Hallo @sascha

Wir haben das Solarmodul und (dank eines guten Angebots unseres Händlers kurz vor Lieferung, das wir wahrgenommen haben..) eine 105 Ah Li-Batterie. Nachdem ich nun endlich 3 erste Tage Erfahrungen sammeln konnte, würde ich vermuten, dass "es reichen kann".... wenn die Bedingungen passen.

Neben dem Kühlschrank (etwa Stufe 2) hatten wir nur wenig Stromverbrauch durch Licht und Handy-Laden. Dank Temperaturen um die 10 Grad nachts musste der Kühlschrank auch eher wenig arbeiten. Der Wagen wurde tagsüber bewegt, aber als ich am späten Vormittag den Motor angeworfen habe, war die Batterie offenbar dank Solarmodul schon wieder voll.

Wenn die Sonne nicht scheint oder der Kühlshrank dank 40 Grad auf hochtouren laufen muss, sieht die Sache vermutlich schlechter aus; aber ich denke die Chancen stehen recht gut, dass das Solarpanel den Kühlshrankverbrauch ausgleichen kann.

Für eine wirklich valide Aussage, muss ich aber sicherlich noch weitere Erfahungswerte sammeln..

VG

 

 

Antwort
(@hartmut-panama-10s)
Beigetreten: Vor 10 Monaten

Active Member
Beiträge: 9

@sascha von März bis Ende Oktober paßt das für Kühlschrank und Beleuchtung auf alle Fälle. Bei meinem vorherigen Camper bin ich damit 4 Jahre ohne Probleme klar gekommen (250 W Modul hatte die 100 Ah Batterie morgens nach spätestens 2 Stunden wieder voll). Bei 100 W dauert‘s halt länger, ist klar. Kühlschrank in meinem Panama läuft jetzt seit 3 Wochen  durch, habe ihn aber auch oft bewegt. Stand max. 4 Tage, brauche da also noch mehr Erfahrung.

Antwort
Beiträge: 6
(@sascha)
Active Member
Beigetreten: Vor 1 Jahr

Hey Pille,

 

danke für die Antwort, unser "Bruno" (P10S) ist nun da und wir haben die Erfahrung gemacht, für zwei drei Tage ist es mit Kühlschrank laufen lassen eigentlich kein Problem, vor allem wenn die Sonne scheint hat die Aufbaubatterie mit 95Ah keinen Stress.

 

Viele Grüße

Antwort
Beiträge: 6
(@sascha)
Active Member
Beigetreten: Vor 1 Jahr

Liebe Panamagemeinde,

 

ich musste jetzt leider feststellen, dass wenn man ohne extra Stromversorgung steht, nach nicht allzu langer Zeit die Anzeige der Starterbatterie anfängt zu blinken. Mein Händler meinte, das wäre normal, da die Batterie nur bis 80% geladen wird und nie wirklich 100 erreichen wird, hat wohl was mit Verbrauch und adblue zu tun. Ich habe Sorge, dass irgendwann die Karre nicht mehr anspringt.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

 

Grüße aus Leipzig

Sascha 

Antwort
1 Antwort
pille
(@pille)
Beigetreten: Vor 1 Jahr

Estimable Member
Beiträge: 94

@sascha  Wir haben bei unserem P10+ offenbar den selben Effekt:

Schon nach kurzer Standzeit und ohne aktiven Verbraucher blinkt die Warnleuchte zur Fahrzeugbatterie im Bedienpanel. Drücke ich auf den Button um mir den Füllstand der Fahrzeugbatterie anzuzeigen, zeigt der aber so um die 60% bis 80% an.

Mein Verdacht wäre, dass die Anzeige im Bedienpanel nicht besonders optimal mit der Fahrzeugbatterie "harmoniert", also unsinnigerweise eine Warnung ausgibt. Zusätzlich erscheint es mir komisch, dass die Warnung angezeigt wird aber der Füllstand noch 60% oder sogar 80% sind. So ganz zusammen passt das aus meiner Sicht auf alle Fälle nicht.

Bislang geh ich also davon aus, dass die Fahrzeugbatterie NICHT irgendwie leer gesaugt wird, sondern einfach nur die Warnleuchte eher unsinnig blinkt..

Antwort
GnBObelix
Beiträge: 100
(@gnbobelix)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 11 Monaten

Hallo und guten Tag zusammen, 

auch wir sind in ca. 1-2 Wochen mit in diesem elitären Kreis, weil wir unseren alten Bürstner City in Rente schicken und einen P10+ erworben haben. Ich verfolge diesen Beitrag hier schon einige Zeit und werde wohl auch eine Solartasche für das erste anschaffen.

Aber eine Frage konnte ich trotz Dr. Google nicht beantworten. Ist zwischen Aufbaubaterie und Starterbatterie eine Ladebooster serienmäßig? Weiß das wer?

Viel Grüße

Oliver

    

Antwort
4 Antworten
pille
(@pille)
Beigetreten: Vor 1 Jahr

Estimable Member
Beiträge: 94

Hallo @gnbobelix,

Dann wünsche Ich Euch einen guten Start mit Eurem P10+!! Hoffe Ihr habt den Wagen in der Zwischenzeit schon bekommen!

Ein Ladebooster ist nach meinem (nicht fachkundigen) Verständnis nötig, damit die Bordbatterie während der Fahrt geladen wird (also genauso wie auch die Fahrzeugbatterie).

Da bei sicherlich allen Panama's die Bordbatterie während der Fahrt geladen wird (Ich kann das für unseren definitiv bestätigen), muss also auch ein Ladebooster verbaut sein..

Antwort
GnBObelix
(@gnbobelix)
Beigetreten: Vor 11 Monaten

Estimable Member
Beiträge: 100

@pille Danke für die frommen Wünsche. Er ist zwar schon beim Händler, aber noch nicht bei uns. Wir haben spontan einen gekauft, der verfügbar war und jetzt noch mit AHK ausgestattet wird. Quasi kann ich ihn sofort abholen, wenn ich Platz hab.

Wenn ich mich richtig informiert hab steuert der Ladebooster die Ladung der Aufbaubatterie für den Fall das in Fahrbetrieb die Fahrzeugbatterie voll ist. Bei Euro6 meine ich ist es vorgeschrieben, dass dann die Lichtmaschine abgeschaltet bzw. nicht mehr vollen Ladestrom liefert. Daher wird die Aufbaubatterie im ungünstigen Fall nicht voll. Der Ladebooster gaukelt also einen zusätzlichen Verbraucher vor, um die Aufbaubatterie bei 100% (Theorie) Ladung der Fahrbatterie trotzdem zu laden. 

Korrigiert mich bitte, wenn ich da was falsch verstanden habe. 

 

Viele Grüße

Oliver

 

Antwort
Tobi
 Tobi
(@tobi)
Beigetreten: Vor 11 Monaten

Estimable Member
Beiträge: 163

@gnbobelix Wir sind ähnlich zu unserem gekommen (stand auch schon beim Händler) und bekommen auch noch eine AHK 😋 Nächste Woche ist es wohl soweit und wir können ihn holen.

Was den Ladebooster angeht, habe ich explizit nachgefragt. Es gibt zwischen Start- und Aufbaubatterie KEINEN Ladebooster. Verbaut ist ein Shunt der dafür sorgt dass die Aufbaubatterie bei der Fahrt über die Starterbatterie geladen wird, aber einen Rückfluss von Aufbau zu Starter verhindert. Wie du schon richtig Recherchiert hast werden die LiMa heute dynamisch gesteuert und Laufen aus Effizienzgründen (anders als ein Fahrraddynamo) nicht immer unter Last mit.

In der Praxis wird folglich die Aufbau Batterie im Fahrbetrieb keine 100% erreichen. Panama stellt sich das so vor, dass man ja ohnehin regelmäßig auf dem Campingplatz steht und Landstrom hat. Das Ladegerät sollte dann auch die 100% Ladung schaffen.

Ich werde mir das ganze Thema mal genauer ansehen, wenn ich unseren geholt habe. Im Idealfall ist der Wechsel von Shunt zu Ladebooster mit überschaubarem Aufwand zu bewerkstelligen. 

Viele Grüße
Tobi

Antwort
GnBObelix
(@gnbobelix)
Beigetreten: Vor 11 Monaten

Estimable Member
Beiträge: 100

@tobi Danke für die Info. Dann kann ich mir die Frage beim Händler sparen. Ist das, was ich auch erwartet habe.

Den Ladebooster werde ich dann als eines der ersten Projekte mit der Solartasche umsetzen.

Erst kommt Hundebox und dann schauen, was wie und wie viel eingeräumt wird. 

 

Gruß Oliver

 

    

Antwort
Bobby aus Hamburg
Beiträge: 20
(@bobby)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 11 Monaten

Ich habe meinen p10+ erst eine Woche und noch keine Erfahrungen. 
ist das Solarpanel bei Euch voll verklebt? Meines hat zwei Wellen drin, was ich merkwürdig finde

Antwort
17 Antworten
(@rideonp)
Beigetreten: Vor 11 Monaten

Active Member
Beiträge: 12

@bobby habe dir mal unseres Fotografiert.

Ich bin zwar sehr genau, aber hier sehe ich keine für mich unnormalen Wellen. Für dich zum Vergleich. Kann noch mehr Fotos machen. Grüße

IMG 6918
Antwort
Tobi
 Tobi
(@tobi)
Beigetreten: Vor 11 Monaten

Estimable Member
Beiträge: 163

@rideonp könntest du bitte noch ein paar Bilder davon machen, wie das Kabel in Richtung Elektroblock verlegt ist? Speziell der Übergang von Dach in den Fahrgastraum wäre interessant 😉

 vielen Dank

 Tobi

Antwort
(@rideonp)
Beigetreten: Vor 11 Monaten

Active Member
Beiträge: 12

@tobi hier die versprochene Bilder. Ich bin leider kein Elektriker. Falls du irgendwelche Details brauchst müsstest du mir das genau beschreiben was du sehen willst 😅

 

 

 

Antwort
(@rideonp)
Beigetreten: Vor 11 Monaten

Active Member
Beiträge: 12
Tobi
 Tobi
(@tobi)
Beigetreten: Vor 11 Monaten

Estimable Member
Beiträge: 163

@rideonp Vielen lieben Dank für die Bilder! Mir war nicht bewusst, dass es hinten einen Klettverschluss gibt 😆

Ich nehme mal an, dass das Kabel von der Dachoberseite dann zwischen Zeltbalg und Dachkante bis zur Mitte geführt wurde um dann durch den Klettverschluss ins Innere zu verschwinden... geht es nach der Durchführung durch die Dachkonstruktion (das weiße Teil auf dem oberen Bild) noch sichtbar weiter, oder verschwindet es dann direkt hinter den Möbeln?

Sorry für die vielen Nachfragen... Nach dem wir unseren vom Hof des Freundlichen gekauft haben, muss ich wohl oder übel die Solaranlage nachrüsten. Natürlich will ich da (abgesehen von der Leistung bzw. den Komponenten) so nah an Werksseitigen Konstruktion bleiben wie möglich. Deine Bilder helfen da ungemein! Danke nochmal

Antwort
(@rideonp)
Beigetreten: Vor 11 Monaten

Active Member
Beiträge: 12

@tobi und ne hier noch die Bilder von der Dachdurchfurchführung… 

und Schrauben stehen einfach unten raus….

IMG 6949
IMG 6950

 

Antwort
Tobi
 Tobi
(@tobi)
Beigetreten: Vor 11 Monaten

Estimable Member
Beiträge: 163

@rideonp Besten Dank! So hab ich mir das vorgestellt ... Sieht nach einer eher pragmatischen Lösung aus, aber immerhin werden so die Bohrungen im Blech vermieden. Mal sehen wie unsere Variante dann aussehen wird...

Wenn es OK für dich ist, würde ich dann bei Gelegenheit noch mal auf dich zukommen wenn wir bei unserem Einbau sind.

Viele Grüße
Tobi

Antwort
Guido_LU
(@guido_lu)
Beigetreten: Vor 7 Monaten

Eminent Member
Beiträge: 25

@rideonp 

Hallo rideonp
So wie ich sehe hast du den gleichen Solarregler verbaut wie bei meinem Panama und ich bin nicht alleine 🙂
Kleine Frage, wenn du kein Landladegerät angeschlossen, die Aufbatterie ausgeschalten hast und das Fahrzeug abgeschlossen ist. Leuchtet bei der Solarregler auch ständig? Dies ist bei meinem der Fall.
Bis jetzt konnte ich noch nicht von oben auf das Fahrzeug schauen, mache aber mal Fotos wie es bei mir aussieht.

Antwort
Tobi
 Tobi
(@tobi)
Beigetreten: Vor 11 Monaten

Estimable Member
Beiträge: 163

@guido_lu was genau leuchtet denn da bei euch? Also welche LEDs leuchten denn?

Viele Grüße 
Tobi

Antwort
Guido_LU
(@guido_lu)
Beigetreten: Vor 7 Monaten

Eminent Member
Beiträge: 25

@tobi 

Guten abend Tobi

Es ist das Load LED welches bei mir immer leuchtet. Leider finde ich im Internet keine Anleitung zu diesem Solar Lader, aber ich denke ich werde den eh austauschen, ist ja nicht mal ein MPPT Regler. Ein ähnliches Model von diesem Modell welches verbaut ist habe ich für 40 Euro gesehen. Neu

image

 

 

Antwort
Tobi
 Tobi
(@tobi)
Beigetreten: Vor 11 Monaten

Estimable Member
Beiträge: 163

@guido_lu Hmm, die große Frage ist, ab welchem Load leuchtet die LED.

Grundsätzlich ist es so, dass alle Ladegeräte (Solar, Landstrom, DC/DC) NICHT über das Bedienpanel laufen. Sonst würde die Batterie ja nicht laden, wenn das Panel nicht an ist, bzw. die Ladegeräte nicht durchgeschaltet sein. 

Zudem läuft die Standheizung inkl. Elektronik an dem Bedienpanel vorbei. Heißt das Webasto Bedienteil bekommt immer Strom und kann auch die Standheizung ohne eingeschaltetes Aufbaupanel starten. Auch das Gegenstück zum Bedienpanel wird wohl einen geringen Eigenverbrauch haben, da dort ja die Relais sowie die Versorgungsspannung für das Bedienpanel selbst laufen müssen. Darüber hinaus ist auch die Abwassertankheizung (laut Panama) direkt verkabelt, sodass auch hier eine gewisse Last erzeugt wird sofern die Außentemperatur unter +3°C liegt.

Alles in allem könnte es sein, dass der Solarwandler die Summe als Last erkennt und die LED anmacht.

Das sind allerdings alles nur Theorien ob das Wunderwerk der Technik wirklich so agiert, keine Ahnung. Beim Victron kann man einstellen, dass der Loadausgang nur bei ausreichend Sonnenlicht angeht.

Viele Grüße
Tobi

Antwort
pille
(@pille)
Beigetreten: Vor 1 Jahr

Estimable Member
Beiträge: 94

Hallo @guido_lu,

Wir haben das selbe Setup; also werkseitig verbautes Solarpanel mit dem selben Solarregler;

Die Load LED kannst Du mit dem kleinen schwarzen Button (auf der Vorderseite des Solarreglers) an- oder abschalten; Darüber werden wohl einfach die "Load" Anschlüsse an- oder abgeschaltet. Die sollten bei unseren Panamas nicht belegt, also ohne Funktion sein, bzw. ist schlicht nichts angeschlossen.

(Falls vielleicht noch interessant: Wenn die Sonne scheint, das Solarpanel also Strom liefert, dann leuchtet die "PV" LED. Was immer anbleibt sind die bis zu 4 kleinen LEDs, die den Ladezustand der Batterie anzeigen sollten.)

Das hier müsste die Produktseite vom Hersteller "epever" sein; Dort findest Du, (bzw genauer gesagt auch einfach direkt hier) eine Anleitung etc.

(Nur noch als Hinweis: Anfangs dachte ich, der kleine schwarze Button schaltet das Laden der Baterie an oder ab; das hat aber mein Händler auf Nachfrage korrigiert; Nein, falls man die Batterieladung vom Solar verhindern will, müsste man die Kabel abziehen)

VG, pille

Antwort
Guido_LU
(@guido_lu)
Beigetreten: Vor 7 Monaten

Eminent Member
Beiträge: 25

@pille vielen Dank für den Tipp

Wie du geschrieben hast ist der Load Ausgang nicht belegt und konnte durch Drücken ausgeschaltet werden. Wieder ein Punkt klar geworden. 

 

Antwort
Bobby aus Hamburg
(@bobby)
Beigetreten: Vor 11 Monaten

Eminent Member
Beiträge: 20

@rideonp

C45B09C4 BF5C 44A6 A49A A8CA0A4BB2BD

danke für das Bild

Ich kann da einfach ein Zollstock oder so unterschieben 

 

712C4705 F434 4460 A392 D763DB7A0F02
Antwort
(@rideonp)
Beigetreten: Vor 11 Monaten

Active Member
Beiträge: 12

@bobby Ich würde dem Thema nachgehen. Sollte eigentlich sauber verklebt sein. Sonst hast in zwei Jahren ärger unter der Folie oder auf der Autobahn segelt es dir davon.

@Tobi Fotos mache ich später. Ist durch das Dach gebohrt, dann hinten durch die Lücke im Zelt. Dann innen durch den Rand und nach unten zum Batterieladegerät. 
Kann man bestimmt selbst etwas besser machen - wenn man Zeit, gutes Werkzeug und ne Werkstatt hat.
Aber laden tut es gut.

 

Antwort
Bobby aus Hamburg
(@bobby)
Beigetreten: Vor 11 Monaten

Eminent Member
Beiträge: 20

@rideonp klar gehe ich dem nach. 
Aber mir fallen immer mehr Sachen auf, die schlecht oder fehlerhaft gemacht sind.  Ich habe ihn ja erst zwei Wochen. Die Garantie läuft ja noch etwas. 😆

jetzt kommt mir allmählich die Schale von der Heckklappe entgegen. Es fallen immer mehr von diesen Plastikkappen runter. Ohne die halten die Schrauben ja nichts.  

Aber alles nichts schlimmes.  Wenn man da andere Schrauben mit Unterlegscheibe nimmt, hält es bestimmt.  
nächste Woche fahre ich mal an die Ostsee und schau mal was noch alles so auffällt  

danke nochmal 

Antwort
pille
(@pille)
Beigetreten: Vor 1 Jahr

Estimable Member
Beiträge: 94

@bobby

Bei uns ist das Solarmodul zwar nicht auffällig "wellig", aber es löst sich an mind. 2 Stellen etwas ab; auch ein Füßchen zur Halterung des Kabels ist lose; (Nicht voll verklebt oder der Kleber hat nicht gehalten?). Das Problem fiel mir schon bei Übernahme des Wagens  auf und habe es dann schon direkt als "zu behendender Garantie-Fall" beim Händler protokollieren lassen.

Antwort
Beiträge: 5
(@chr82barth)
Active Member
Beigetreten: Vor 10 Monaten

Hallo miteinander, besteht die Möglichkeit mit einem flexiblen Solarpanel direkt in die Aufbaubatterien einzuspeisen? Beispielsweise über den Zigarettenanzünder (hinten) wenn es diesen hierfür gibt?

 

Ich habe auch gefallen an den externen "Akkuboxen" aber ich will bei 3 Kindern nicht unnötig Ballast bei geben und daher das vorhanden optimal nutzen.

Antwort
Tobi
Beiträge: 163
 Tobi
(@tobi)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 11 Monaten

Hi, das wird vermutlich vom genauen Typ des Solarpanels abhängen. In jedem Fall brauchst du zwischen Batterie und Panel einen Solarwandler.

Es wird Panels mit eingebautem Wandler geben, die dann 12V Ausgangsspannung produzieren. Die könnte man (bei direkt durchgehender Verkabelung) über die 12V Buchsen einspeisen. Panels ohne eingebauten Wandler müssten logischerweise erst an einen Wandler.

Die Aufbaubatterie befindet sich verhältnismäßig gut erreichbar unter dem Beifahrersitz. Eine "flexible Einspeisedose" oder ein direkter Anschluss eines Solarwandlers wäre daher kein großes Problem... 

Wenn es dir allerdings um Platzoptimierung geht würde ich in Erwägung ziehen das Solar auf dem Dach nachzurüsten. Damit geht dir gar kein Stauraum verloren. Vor- und Nachteile hat ja @mhham hier schon vortrefflich zusammengefasst.

Antwort
Seite 1 / 2