Hallo,
Da die Anzeige des Zustandes der Batterien nicht wirklich viel aussagt bzw. meine Starterbatterie sogar manchmal blinkt, überlege ich einen Victron Smartshunt einzubauen. Der müsste ja vor dem Minuspol der Aufbaubatterie eingeschleift werden und ein Kabel muss zur Startbatterie.
Daher meine Fragen:
* Hat das evtl. schon jemand gemacht?
* Hat schon mal jemand den Beifahrersitz ausgebaut, um an die Aufbaubatterie zu kommen? Wie aufwändig ist das bzw. gibt’s evtl. sogar Beschreibungen/Videos im Netz?
* Weiß jemand wie/wo man am besten das Kabel zur Starterbatterie legen kann?
Danke schon mal.
Hallo @robolaf,
um welchen Aspekt geht es dir denn genau beim Einbau des Shunts, bzw. was versprichst du dir davon?
Spannungsüberwachung der Aufbaubatterie, der Starterbatterie?
Viele Grüße
Tobi
Was mir fehlt, ist ein Gefühl dafür wie viel Kapazität im Aufbauakku ist (wie lang hält der Kühlschrank noch durch?) und auch wie die Spannung der Starterbatterie ist. Die vorhandene Anzeige ist ja nur ein grober Daumenwert. Z.B. hat bei mir neulich die Konrollleuchte meiner Aufbaubatterie geblinkt und gleichzeitig ist die Spannungsanzeige zwischen 1/3 und 1/2... das fragt man sich schon, ob das Auto am nächsten Morgen anspringt.
Kann ich gut nachvollziehen, die serienmäßige Batterieüberwachung ist echt ein bisschen rudimentär und das Blinken (bei mir die Starterbatterie) macht mich nervös.
Hintergrund meiner Frage: Ich arbeite mich grade selbst in das Ökosystem von Victron ein und beschäftige mich mit der WoMo Elektrik.
Mein erster Wurf wird allerdings die Starterbatterie. Da ich direkt beim Abholen des Autos meinen ersten Batterieausfall hatte (der Freundliche musste mit dem Überbrückungskoffer anrücken) hab ich ein sehr ungutes Gefühl bei blinkenden Leuchten. Mein Gedanke jetzt ist die Starterbatterie mit dem Smart Battery Sense auszustatten. Spannung und Temperatur reichen mir für die Einschätzung ob ich wieder vom Fleck komme oder nicht. Das Teil liegt schon hier, jetzt muss ich Zeit finden, dass gute Stück einzubauen.
Unsere Aufbaubatterie wird den von dir beschriebenen Shunt bekommen. Den Aux Eingang möchte ich auch da für die Temperatur nehmen, da der spätere Solarlader die Infos für die Ladesteuerung bekommen soll. Daher könnte ich die Starter Batterie ohne hin nicht mehr an den Shunt klemmen.
Bzgl. Sitz ausbauen gibt es hier https://www.youtube.com/watch?v=hg4wVugQb_A ein Video. Das sollte bei unseren Panamas analog gehen. Sind laut Video 4 Torx Schauben die den Sitz halten.
Halte mich gerne (auch mit Fotos) auf dem Laufenden, wie du vorwärts kommst.
Viele Grüße
Tobi
Klingt sogar noch besser. Auf diese Weise braucht man kein Kabel zwischen den Sitzen zu ziehen und es gibt auf dem Weg keinen Spannungsabfall. Allerdings muss man ein weiteres Gerät einbauen.
Danke für den Link - schaue ich mir nachher an. Ich werde das aber wohl nicht gleich angehen, sondern erst nach dem Urlaub. Dann habe ich sicherlich auch ein besseres Gefühl, was ich noch brauche, z.B. Solarregler, besserer Ladebooster o.ä.
Wäre aber auch interessiert an Deinen Fortschritten. Viel Erfolg!
@robolaf Manchmal geht es schneller als man denkt 😉
Here you go: https://www.panama-forum.de/forum/postid/203/
Ja, super! Grosses DANKE geht raus! Insbesondere die mechanischen Herausforderungen haben mich bis jetzt etwas abgeschreckt - aber Dank Deiner Anleitung stehe ich dem jetzt doch viel aufgeschlossener gegenüber 🙂
Der Batteriesensor für die Starterbatterie würde mir auch erst mal die größten Sorgen nehmen, da wäre der Shunt dann zweitrangig.
Freut mich, dass ich da weiterhelfen konnte. Halte mich gerne auf dem Laufenden, wenn du das Projekt in Angriff genommen hast. Falls Fragen aufkommen sollten, gerne jeder Zeit.
Im Übrigen hab mir bei der Gelegenheit auch den Beifahrersitz angekuckt. Vermutlich geht das Ganze da noch einfacher von statten.
1. Durch die mechanische Verstellung dürfte der Sitz etwas leichter sein, im Idealfall lässt sich der Kabelbaum sogar abstecken (hab ich noch nicht gecheckt)
2. Man muss den Sitz nicht an der Möbelzeile vorbei bugsieren
3. Das Batteriefach ist nur mit einem aufgelegten Deckel (mit Klettverschluss) gesichert. Die Aufwändige Spielerei mit dem Plastikdeckel und dem Metallträger fällt also weg.
Was mich am Shunt abschreckt ist, dass vermutlich die Massezuleitung gekappt und neu verpresst werden muss. Laut Anleitung des Shunts dürfen an bzw. vor der Load-Klemme keine Abgänge sein. Wenn der Anschluss an der Aufbaubatterie ähnlich aussieht wie der Anschluss der Startbatterie, dann gute Nacht. Das Kabelwirrwarr umzulegen wird umfangreich.
Ich werds mir mal ankucken wenn nicht über 30 Grad im Auto sind, aber ich fürchte da müssen dann neue Schuhe auf die Kabel gecrimpt werden. Leider geht das bei den Kabelquerschnitten nicht ohne ordentliche Presse und die müsste ich erstmal auftreiben. Aber wie gesagt noch ist nicht aller Tage Abend, mit dem Shunt hast du mich auf jeden Fall angefixt 😆 Eine ernsthafte % Anzeige wäre schon was Feines.