Werkseitiges und Na...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Werkseitiges und Nachrüst-Solar-Setup

33 Beiträge
5 Benutzer
1 Likes
478 Ansichten
Tobi
Beiträge: 153
 Tobi
Themenstarter
(@tobi)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 10 Monaten

Hallo zusammen,

hat irgendwer eigentlich das werksseitige Solar-Setup geordert?
Mich würde brennend interessieren,

- welche Komponenten (v.a. der Solarwandler) verbaut sind
- wie die Konstruktion auf dem Dach aussieht (gern Fotos)
- wir die Verkabelung vom Aufstelldach ins Fahrzeug selbst gelöst wurde.

Falls jemand da weiterhelfen kann, bitte gerne.

Ansonsten würden mich auch die Nachbauten interessieren. Wie sehen eure Solaranlagen aus? Postet gerne mal ein paar Bilder.

Vielen Dank und viele Grüße
Tobi

32 Antworten
Beiträge: 40
(@robolaf)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 10 Monaten

Hallo,

Also ich habe kein Solar geordert. Hab aber mal die Komponenten gesucht, die verbaut sind. Dort habe ich einen BCDC1225 gefunden. Im Netz gibt es auch Anleitungen dazu und ich vermute, dass der die Aufbaubatterie lädt (Ladebooster) und da das Gerät auch als MPP Tracker agieren kann, vermute ich auch, dass er diese Funktion übernimmt. Die Schaltung dazu ist auch abgebildet - dort ist ein Relais vorgesehen, das bei eingeschalteter Zündung die Starterbatterie als Quelle nimmt und ansonsten den Solareingang... Allerdings habe ich das Relais bei mir im Wagen nicht gefunden... es wird ja auch nicht gebraucht.

Kann jemand mit werksseitigem Solar mal schauen, ob es so ein Relais irgendwo gibt? .. wo es sitzt und wie die Bezeichnung ist?

Meine Überlegung ist evtl. eine Solarmatte zu finden, die in die Spec. des BCDC1225 passt und evtl. das Relais nachzurüsten... Aber im Moment ist das Auto noch zu neu, dass ich mich trauen würde, daran rumzubasteln.    

Antwort
1 Antwort
GnBObelix
(@gnbobelix)
Beigetreten: Vor 11 Monaten

Trusted Member
Beiträge: 94

@robolaf ist der BCDC1225  werksseitig bei uns verbaut oder wie versteh ich das?

Antwort
Tobi
Beiträge: 153
 Tobi
Themenstarter
(@tobi)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 10 Monaten

Hallo @robolaf und herzlich willkommen im Forum.

im anderen Thread gab es schon ein paar Bilder von der Werkslösung. In der Nähe des 12V Elektroblocks wird ab Werk ein PWM fürs Solar verbaut. Evtl. kann @rideonp nochmal genauere Fotos vom PWM machen, damit wir das genaue Gerät raussuchen können.

Der von dir angesprochene BCDC1225 sollte das Landstromladegerät (AC/DC) sein. Ob das noch mehr Funktionen übernehmen kann müsste ich selbst noch recherchieren. Einen Ladebooster DC/DC hat der Panama laut Autohaus jedenfalls nicht. Dieser würde sich dann auch eher im vorderen Bereich zwischen Motor Batterie (unter Fahrersitz) und Aufbaubatterie (unter Beifahrersitz) befinden.

Antwort
1 Antwort
GnBObelix
(@gnbobelix)
Beigetreten: Vor 11 Monaten

Trusted Member
Beiträge: 94

@tobi Danke für die Info bzg. der Batterien. Soweit ich das gelesen hab, sollte der Ladebooster nah als möglich an die Fahrbatterie.

Weiß einer, ob von der Fahrbatterie ein direktes Kabel zur Aufbaubatterie geht. Dann wäre der LB ja in recht kurzer Zeit montiert.

Unser neuer wird am Donnerstag zugelassen 

Gruß Oliver 

Antwort
Tobi
Beiträge: 153
 Tobi
Themenstarter
(@tobi)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 10 Monaten

@gnbobelix Ich habs bei unserem noch nicht nachgeprüft, aber da sich die Aufbaubatterie beim Fahren mitläd, muss da eine direkte Verbindung sein. Ich gehe davon aus, dass da ein Shunt verbaut ist, der den Rückfluss von Aufbaubatterie zur Fahrbatterie unterbricht, wenn der Motor nicht läuft. 

Wenn meine Theorie richtig ist, muss lediglich der Shunt gegen einen Ladebooster ausgetauscht werden und gut ist. Bin aktuell knapp bei Zeit, aber der LB steht sehr weit oben auf meiner Prio-Liste. Vor allem die Kombi dieser leidigen 80% Laderegelung und meiner AGM Batterie ist nämlich nervig.

Viele Grüße
Tobi

Antwort
1 Antwort
GnBObelix
(@gnbobelix)
Beigetreten: Vor 11 Monaten

Trusted Member
Beiträge: 94

@tobi Dann halte uns mal auf dem Laufenden 😉  Danke erstmal

 

Antwort
Beiträge: 40
(@robolaf)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 10 Monaten

Lt. Produktbeschreibung des BCDC 1225 ist das ein DC/DC Lader - einen anderen Zweck als 'Ladebooster' kann ich nicht erkennen, auch wenn es eher weit weg von den Batterie installiert ist. Hier noch die Verschaltung ohne Solar:

image

Hier mit Solar:

image

Für ein einfaches Wechselrelais sieht das PMW-Teil auf dem Bild schon etwas 'wuchtig' aus 😉

 

Antwort
Beiträge: 40
(@robolaf)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 10 Monaten

Hier noch die Produktinfo -  danach übernimmt das Teil auch die Trennung der Starter- von der Aufbaubatterie:

image
Antwort
8 Antworten
GnBObelix
(@gnbobelix)
Beigetreten: Vor 11 Monaten

Trusted Member
Beiträge: 94

@robolaf Danke für die Info. Ich hab das auch mal versucht zu googeln und bin mir nicht sicher, ob man von einem Ladebooster reden kann. Eine signifikante Eigenschaft des LB ist ja auch dafür zu sorgen, dass eine Abschaltung der Lichtmaschine beim Euro 6 nicht dafür sorgt, dass der Aufbauaccu nicht vollständig geladen wird. Oder hab ich nen Denkfehler?

Antwort
(@robolaf)
Beigetreten: Vor 10 Monaten

Eminent Member
Beiträge: 40

@gnbobelix 

Bin da auch kein Experte, aber meine Annahme war, dass die Lichtmaschine die Starterbatterie lädt, wenn sie nicht genügend Spannung hat bzw. Ladestand. Mein Verständnis eines Ladeboosters ist, dass das ein Ladegerät ist, dass den Strom von der Starterbatterie zieht und in den Aufbauakku pumpt. Dadurch wird die Aufbaubatterie leer und die Lichtmaschine erkennt das und lädt wieder nach... Bitte korrigiert mich, wenn ich da falsch liege.

Antwort
Tobi
 Tobi
(@tobi)
Beigetreten: Vor 10 Monaten

Estimable Member
Beiträge: 153

@robolaf Im Kern habt ihr beide Recht... ein Ladebooster hat mehrere Funktionen von denen der BCDC 1225 eben nicht alle abdeckt.

1. Trennung von Starter und Aufbaubatterie bei Motorstillstand (sonst würden sie als eine große Batterie funktionieren und man würde mit dem Aufbau die Starterbatterie leer machen) ==> Das würde auch ein Shunt machen, der BCDC 1225 kann das aber auch.

2. Laden von einer Batterie über eine andere (hier Start -> Aufbau) ggf. mit Voltage Anpassung (BCDC 1225 könnte hier z.B. eine 12V Batterie aus einer 24V Batterie laden)

3. Last generieren. Die Krux liegt wie @GnBObelix schon geschrieben hat an den Euro 6 Vorgaben. Die LiMa überprüft den Ladezustand der Batterie und schaltet dann dynamisch die Ausgangsleistung. Da wir mit der Starterbatterie den Aufbau laden wollen, die LiMa aber die Aufbaubatterie nicht "kennt" geht das nur über den Abfluss des Stroms aus der Starterbatterie. Je näher die Starterbatterie an das programmierte maximum (siehe nächster Absatz) kommt, desto weniger Strom produziert die LiMa.
Ein Lastgenerator im LB würde der LiMa vorgaukeln, dass im Auto sehr viel Strom benötigt wird und somit die Ausgangsleistung nach oben fahren. Diese Funktion scheint der BCDC 1225 nicht zu haben. 

Zusätzlich zu Punkt 3 kommt noch eine andere Unpässlichkeit. Ebenfalls für die Euro6 Schönrechnerei hat sich Ford dazu entschieden den Ladevorgang der Starterbatterie Softwareseitig bei 80% zu limitieren. D.h. sobald die Starterbatterie in die nähe von 80% kommt lädt selbst die nicht mehr. Ergo wird die Aufbaubatterie auch nur noch sehr spärlich Strom bekommen da die LiMa kaum noch was liefert.

Der langen Rede kurzer Sinn...

Option 1: Um wirklich volle Batterien zu bekommen müsste man wohl den BCDC 1225 gegen einen "richtigen LB" mit Lastgenerator tauschen. Da die ganzen Anschlüsse aber nicht offen liegen sondern die Kabel im Sammelschlauch im Gehäuse verschwinden bedürfte das noch genauerer Untersuchungen.

Option 2: Ist mittels OBD Stecker und Steuergerät Programmierung die 80% Grenze auf einen sinnvollen Wert nach oben zu setzen. Das sollte dann auch gleichzeitig das nervige Geblinke am Füllstandsanzeiger beheben, da die Starterbatterie dann höher geladen werden würde. Das verschiebt das Problem allerdings nur etwas nach hinten... die Batterien werden voller, aber eben nie zu 100% geladen, wie das mit einem "richtigen LB" wäre. 

Antwort
GnBObelix
(@gnbobelix)
Beigetreten: Vor 11 Monaten

Trusted Member
Beiträge: 94

@tobi es bleibt spannend. Danke für die ausführliche Darstellung. Nur um einem Missverständnis vorzubeugen, ist den der BCDC 1225 werkseitig verbaut?   

Antwort
(@robolaf)
Beigetreten: Vor 10 Monaten

Eminent Member
Beiträge: 40

@gnbobelix 

bei mir das rötliche Teil -> dort steht BCDC1225-001 drauf... und ich habe noch nix gebastelt 😉

image
Antwort
Tobi
 Tobi
(@tobi)
Beigetreten: Vor 10 Monaten

Estimable Member
Beiträge: 153

@robolaf Hast du den 2022 oder den 2023 Panama? Ich hätte das Teil fast nicht gefunden, weil der oben dran hängt. Bei unserem 2023er ist das Teil im übrigen schwarz. die Bezeichnung ist allerdings die gleiche.

Antwort
(@robolaf)
Beigetreten: Vor 10 Monaten

Eminent Member
Beiträge: 40

@tobi 2023 - haben ihn ja noch nicht mal einen Monat

 

Antwort
GnBObelix
(@gnbobelix)
Beigetreten: Vor 11 Monaten

Trusted Member
Beiträge: 94

@robolaf Vielen Dank

Antwort
Tobi
Beiträge: 153
 Tobi
Themenstarter
(@tobi)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 10 Monaten

@robolaf Besten Dank für die Infos! Muss ich tatsächlich nachher noch mal checken. Wie gesagt mein Autohändler hat gesagt das der Panama keinen LB hat, geprüft hab ich das nicht. DC/DC ergibt auch für mich nur in dem Kontext Sinn, obgleich die Einbauposition wirklich sehr ungewöhnlich ist.

Wenn das Solar mit Wechselrelais ginge wäre das natürlich die mit Abstand günstigste Variante... doof ist zwar, dass dann während des Fahrens das Solar nicht laden würde, aber das wäre zu verschmerzen wenn die Panels den Leerlauf mitmachen... Wenn es wirklich das Redarcgerät ist, hätte der sogar einen MPPT Regler, was natürlich top ist. Die Spannende Frage wäre in dem Kontext dann allerdings, warum sich die Konstrukteure dann dafür entschieden haben einen schlechteren und vor allem Zusätzlichen PMW Lader zu verbauen, wenn sie das gleiche einfacher hätten haben können... 🤔 

 

Antwort
Beiträge: 40
(@robolaf)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 10 Monaten

Veröffentlicht von: @tobi

Die Spannende Frage wäre in dem Kontext dann allerdings, warum sich die Konstrukteure dann dafür entschieden haben einen schlechteren und vor allem Zusätzlichen PMW Lader zu verbauen, wenn sie das gleiche einfacher hätten haben können...

Versteh ich auch nicht. Preislich sind Relais und PMW wohl gleichauf, aber ein MPP Tracker dürfte eine deutlich höhere Ausbeute haben...

Antwort
Beiträge: 6
(@antennahead)
Active Member
Beigetreten: Vor 6 Monaten

Gibt es eigenlich die Möglichkeit noch ein zweites Solarmodul zu installieren? Platz auf dem Dach dürfte ja genügend vorhanden sein.
Ist das sinnvoll?
Ich würde dann noch gerne eine zweite Batterie installieren wollen. Hintergrund ist dann der Einbau eines Warmwasseboilers, der laut meinem Händler nur per Strom geht, nicht mit Diesel.

Antwort
9 Antworten
Tobi
 Tobi
(@tobi)
Beigetreten: Vor 10 Monaten

Estimable Member
Beiträge: 153

@antennahead Hallo und Herzlich Willkommen im Forum!

Möglich ist vieles, die Sinnhaftigkeit liegt häufig im Auge des Betrachters 😉

Wie du schon festgestellt hast, ist das Platzangebot nicht das Thema, ein zweites Panel aufs Dach zu kleben sollte problemlos machbar sein.
Interessanter in diesem Zusammenhang ist die Leistung deines Solarwandlers. Wenn der mit der höheren Eingangsleistung nicht klar kommt, bzw. eine zu geringe Ladeleistung hat, wird dir das Panel auf dem Dach nichts bringen. Solltest du das Werkssolar auf dem Dach haben, gehe ich schwer davon aus das der Wandler getauscht werden muss.

Was die zweite Batterie an geht, kommt es auf eine Vielzahl von Faktoren an.

Hier ist wird das Einsatzszenario des Boilers und der Boiler selbst interessant. Ein paar Fragen die mir spontan einfallen:
- Läuft der mit 12V oder mit 230V?
- Wieviel Watt hat das Gerät?
- Wieviel Wasser wird erhitzt?
- Wie lange läuft der Boiler bis er welche Temperatur erreicht hat?
- Wie lange hält der das Wasser warm, wenn die Temperatur erreicht ist und nicht mehr geheizt wird?
- Wird zwischen den Nutzungen gefahren oder nicht?

Häufig ist es sinnvoller die vorhandene Batterie (idR. eine AGM oder Gel Batterie) durch eine LiPo Batterie auszutauschen. Zum einen können die höhere Entladeströme ab, zum anderen lässt sich fast die gesamte Kapazität abrufen. Gewicht spielt beim Panama zwar nur eine untergeordnete Rolle, aber sollte bei 2 Batterien schon auch bedacht werden. 

Aus eigenem Interesse: Welchen Boiler willst du denn einsetzen und wo will den dein Händler verbauen? Ich spiele auch mit dem Gedanken und hab noch keinen genauen Plan, wie das nachträglich realisiert werden kann.

Viele Grüße
Tobi

 

Antwort
GnBObelix
(@gnbobelix)
Beigetreten: Vor 11 Monaten

Trusted Member
Beiträge: 94

@tobi Hat der P54 nicht einen Boiler? Wäre das ne Option?

Antwort
Tobi
 Tobi
(@tobi)
Beigetreten: Vor 10 Monaten

Estimable Member
Beiträge: 153

@gnbobelix Jo, der 54er hat einen Boiler, ich vermute nur, dass der im Küchenblock verbaut ist und da ist beim 10er ja deutlich weniger Platz.

Daher bin ich neugierig wo ein Nachrüstboiler hinkommen soll. Unterflur wäre natürlich eine Option, aber da wären die Anforderungen an das Gerät deutlich höher als im Fahrzeug. Zudem müssten dann Wasserleitungen nach draußen und wieder rein geführt werden, was ich irgendwie auch nicht so gut finde.

Antwort
GnBObelix
(@gnbobelix)
Beigetreten: Vor 11 Monaten

Trusted Member
Beiträge: 94

@tobi ich hatte mir beim Händler damals den P54 auch angesehen und meine, aber ohne Gewähr, dass der Boiler hinten links im Schrank eingebaut war. Also da wo bei uns im Schrank (kleine Klappe über Elektroschrank) die Kunststoffabdeckung ist. Da fällt mir ein das ich auch nochmal zum Händler hinmuss. Wenn ein P54 da steht, mach ich ne Fotosession.

Antwort
Tobi
 Tobi
(@tobi)
Beigetreten: Vor 10 Monaten

Estimable Member
Beiträge: 153

@gnbobelix Klingt gut, mach gern mal ein paar Bilder. Ich vermute dass der 54er einen Whale Boiler hat, da Webasto mit denen schon seit einiger Zeit kooperiert. Allerdings sind die Teile alles andere als günstig. Der 8l Boiler liegt bei schlanken 1000€ Gerätepreis.

Zum Einbauort... die Klappe wäre von der Lage her natürlich gut, aber ob man da Platzmäßig einen Boiler reinbekommt, ich weiß ja nicht. Ob ich für 1 oder 2 Liter den Aufwand betreiben würde, weiß ich nicht.

Antwort
(@antennahead)
Beigetreten: Vor 6 Monaten

Active Member
Beiträge: 6

@gnbobelix Hallo,

ich habe schon den P10S, von daher Nein 😉

Antwort
(@antennahead)
Beigetreten: Vor 6 Monaten

Active Member
Beiträge: 6

@tobi Hallo,
Danke erstmal für deine Anregungen! Das hilft mir schon mal, um mit meinem Händler darüber zu diskutieren.
Also, ich habe einen Panama 10S, neu jetzt im Oktober gekauft! Ich habe eine LiPo Batterie mit 100 Ah eingebaut. Meine Solaranlage auf dem Dach hat 100 Watt. Mein Regler und das Solarmodul ist von Vechline LM Series. Wieviel der Regler kann, ist mir jetzt aus der knappen Anleitung heraus nicht klar.
Ja, das mit dem Boiler ist auch noch unklar, ich wollte nur mal in die Runde fragen, wie dennn so die Erfahrungen sind, auf was muss ich achten, ... Prinzipiell fände ich ja einen Durchlauferhitzer sinnvoller, aber der wird halt zuviel Leistung fressen. Mein Händler meinte halt, er könnte einen elektrischen Boiler einbauen. Wieviel Liter der dann hat und wo der eingebaut wird, weis ich noch nicht. Ja, er soll über 12V laufen.

Sobald ich mit meinem Händer die offenen Fragen geklärt habe, stelle ich das hier rein!

Viele Grüße
Martin

Antwort
Tobi
 Tobi
(@tobi)
Beigetreten: Vor 10 Monaten

Estimable Member
Beiträge: 153

@antennahead Hi Martin,

Mein persönlicher Favorit ist aktuell der Elgena Nautic-Therm in der EE Sonderausführung mit 10 oder 15l. Wenn man einen von denen irgendwo sinnvoll unterbringen würde, hätte man nicht nur mehr Wasserkapazität sondern auch die Option zwei Heizelemente zu nutzen.

Einmal für unterwegs 200W/12V und für den Stellplatz, bzw. mit ausreichend Solarertrag über den Wechselrichter könnte man auf 660W/230V hochschalten. Ja, der Wechselrichter hat eigentlich nur 600W, aber ich habe schon gelesen, dass Leute daran Toaster mit 800W betrieben haben. Ich denke also die 10% Überlast sollten im Rahmen sein.

Warum ich "so viel" Warmwasser haben möchte?
- Wir stehen, wann immer es geht, frei und bei unseren letzten Trips war das Duschen draußen an sich kein Problem, allerdings war die Temperatur eher frostig.
- Wir haben häufig nur Wasser fürs Spülen erhitzt, was in Anbetracht des geringen Gasvorrats eher suboptimal ist.
- Da wir meistens nur ein oder zwei Nächte an einem Platz bleiben, hätte ich Strommäßig wenig bedenken, da der Ladebooster bisher gute Arbeit geleistet hat und der Boiler während der Fahrt heizen könnte.
- Wenn ich schon den Aufwand betreibe die halbe Wasseranlage auseinander zu rupfen, scheinen mir 1 oder 2Liter Warmwasser nicht verhältnismäßig.

Bzgl. deines Ladereglers habe ich auf die Schnelle nur den hier Laderegler Vechline 10 A PWM gefunden. Wenn das dein Gerät ist, fürchte ich (ohne mich zu weit aus dem Fenster lehnen zu wollen), dass du einen neuen Regler brauchst.

Du schreibst du hast bereits 100Ah LiPo verbaut und möchtest eine zweite (mutmaßlich auch LiPo) Batterie verbauen. Dein Solarlader hat aber nur 10A Ausgangsleistung. Es würde schlicht recht lange dauern, bis die hohe Kapazität der Batterien geladen wäre. Den o.g. Boiler könnte der Lader nicht befeuern. Zudem ist die Ausbeute eines PWM Reglers deutlich schlechter als eines MPPT Reglers, was sich bei zwei parallelen Panels (wegen der Verschattung) besonders negativ auswirkt. 

Solltest du noch ein zweites 100W Panel aufs Dach packen würde ich eher zu einem 20A besser noch zu einem 25A Lader tendieren. Das würde in Summe auch dazu führen, die 16A die der Boiler bei 200W/12V zieht komplett vom Solar gedeckt wären.

Sorry für den langen Text, ich hoffe es sind gute Infos für dich/euch drin.

Viele Grüße
Tobi

 

Antwort
(@antennahead)
Beigetreten: Vor 6 Monaten

Active Member
Beiträge: 6

@tobi Hi, vielen Dank für deine interessante Ausführung! Ja, ich plane auch 2-3 Tage frei zu stehen und will da möglichst autark sein.
Ich werde deine Tips mal mit dem Autohaus durchsprechen. Wenn ich das Ergebnis habe, werde ich es hier posten. Allerdings habe ich das Pech, dass mein neuer Panama mit gerade mal 500km Fahrt liegen geblieben ist und jetzt in der Werkstatt steht. Schlüssel wurde nciht mehr erkannt, Hupe hat wild gehupt Zündung ging ständig an und aus, abschliesen war nicht mehr möglich, starten auch nicht mehr,... Die Werkstatt hat herausgefunden dass über die A-Säule Wasser in das Steuergerät gelaufen ist und es geflutet hat. Supergau! Jetzt suchen sie gerade das Leck und ich habe einen PKW als Ersatzfahrzeug so lange... Diese Woche soll ich ihn wieder bekommen, dann geht es zum Panama Händler erst mal die Mängel beseitigen(Kühlschrank geht nicht, Tasche an der Rückbank ist nicht richtig befestigt, Dach lässt sich nciht richtig schließen) und dann noch die Geschichte mit dem Boiler und dem Solarpanel durchsprechen.

Viele Grüße
Martin

Antwort
Beiträge: 2
(@scandip10s)
New Member
Beigetreten: Vor 1 Monat

Moin beisammen,

alte Threads wiederbeleben ist zwar unschön, aber hier ist schon so viel Info zusammengetragen, dass das mMn. Sinn schon macht.

Wir können unseren P10S vermutlich nächste Woche abholen und werden erfahrungsgemäß auch viel autark stehen. Von daher interessiert mich stark, ob es neue Erkenntnisse bzgl. der Ladesystematik während der Fahrt gibt. Solar ist zwar geplant, aber erst zum Nachrüsten.

Antwort
3 Antworten
Tobi
 Tobi
(@tobi)
Beigetreten: Vor 10 Monaten

Estimable Member
Beiträge: 153

@scandip10s Moin und herzlich Willkommen im Forum.

Was genau interessiert dich denn?

Laden während der Fahrt ist kein Problem und funktioniert einwandfrei mit ca. 25A. Autark stehen ist (je nach Einsatz von Heizung und Ladebedarf von Geräten) 2-3 Tage mit einer 100Ah AGM Batterie gut machbar. Darüber hinaus geht es in den kritischen Bereich der Batterie. Eine LiPo dürfte etwas länger halten. Um von 50% auf 100% hoch zu laden brauchen wir im Schnitt 1-2h Fahrzeit.

Viele Grüße
Tobi

Antwort
(@scandip10s)
Beigetreten: Vor 1 Monat

New Member
Beiträge: 2

@tobi Danke! Ich war positiv überrascht das forum hier zu finden.

Das klingt ja halb so schlimm,  meine bisherigen Recherchen zu dem Thema haben das ganze dramatischer erscheinen lassen ala die Aufbaubatterie lädt kaum während der Fahrt. Welche Batterie verbaut ist erfahre ich erst in den kommenden Tagen.

Ich nehme an deine Solar Lösung ist direkt an der Aufbaubatterie dran?

LG

Antwort
Tobi
 Tobi
(@tobi)
Beigetreten: Vor 10 Monaten

Estimable Member
Beiträge: 153

@scandip10s Letztlich ist das eine Frage der Erwartungshaltung. Wenn du nur 10min von Standplatz zu Standplatz fährst, wirst du mit Sicherheit nicht glücklich. Das DCDC Ladegerät ist leider (wie die meisten Standardgeräte von Panama) eher günstigerer Natur und kann daher nicht mit hochqualitativen Markenprodukten mithalten. Aber im Kern tut es was es soll.

Die Batterie ist bei den Panamas immer Händerleistung, da die Busse ohne Batterie aus Spanien kommen. Ohne besondere Wünsche des Kunden hab ich bisher gelesen dass die Meisten Händler 75er oder 95er AGM Batterien verbauen. LiPo gibts natürlich nur gegen Einwurf kleiner Münzen (und größerer Scheine).

Korrekt, mein Solarwandler hängt direkt an der Aufbaubatterie. Ich habe mich aber auch (vorerst) für ein Mobiles Panel entschieden. Einen Lader für ein dachverklebtes Panel würde ich hinten einbauen.

Antwort