Starterbatterie Pro...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Starterbatterie Probleme, blinkende Kontrollpanels und Lösung mit Victron Smart Battery Sense

6 Beiträge
4 Benutzer
3 Likes
404 Ansichten
Tobi
Beiträge: 163
 Tobi
Themenstarter
(@tobi)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 11 Monaten

Liebe Forengemeinde,

in diesem Posting zeige ich euch, wie ich den "Victron Smart Battery Sense" Spannungs- und Temperatursensor in unserem Panama P10S verbaut habe.

Das Problem

Direkt als ich unseren P10S beim Autohaus abholen wollte, sprang das Auto nach den üblichen Übernahmechecks nicht mehr an. Der freundliche Herr vom Autohaus war peinlich berührt und rückte dann trotz strömendem Regen mit dem Überbrückungsköfferchen an. Ein Heimfahrt und ein paar Runden um den Block war die Batterie vermeintlich geladen und ich stellte das Auto ab. Ein paar Stunden später ging ich zurück zum Auto um den Neuerwerb genauer unter die Lupe zu nehmen. Ihr könnt euch meinen Schreck vorstellen, als mir munter blinkend die Lampe der Startbatterie am Kontrollpanel ins Auge fiel. Mit drei Stoßgebeten den Schlüssel herumgedreht und das Auto sprang ohne Probleme an. Das Kontrollpanel ist (wie auch hier im Forum zu lesen) offenbar nicht auf die Startbatterie abgestimmt und "warnt" relativ beliebig bzw. bei völlig ausreichendem Ladestand. Ich brauchte also eine Lösung, die mir verlässliche Werte zur Spannung meiner Startbatterie liefert und mich im Falle eines Falles warnt, sollte die Spannung unter ein Niveau fallen, dass zu Startproblemen führen kann.

Der Hersteller der Lösung

Im Kontext von Wohnmobilelektrik werden die meisten schon einmal über den Hersteller Victron Energy gestolpert sein. Victron stellt diverse elektronische Komponenten für die Hauselektrik aber auch für Schiffe, LKWs und eben Wohnmobile her. Das Besondere: Die aktuelle "Smart" Serie kann mittels Bluetooth ein Netzwerk im Fahrzeug aufbauen und über dieses alle aufgenommenen Messwerte an die anderen verbauten Komponenten weitergeben. Zudem lassen sich die Werte über die Victron Smartphone App auslesen und grafisch darstellen. Zugegebenermaßen sind die Geräte eher hochpreisig, allerdings sucht sowohl die Qualität der einzelnen Komponenten, als auch die "Out of the Box" Interoperabilität ihres Gleichen im Segment.

Der Victron Smart Battery Sense

image

Der Victron Smart Battery Sense ist ein Spannungs- und Temperatursensor, der an beliebige 12V, 24V oder 48V Batterien oder Batteriebänke angeschlossen werden kann. Ab dem Moment der Verbindung misst das Gerät die beiden Werte und übermittelt sie nach Einrichtung an die Smartphone App und/oder das Victron Netzwerk im Fahrzeug. Da es mir bei der Starterbatterie lediglich um eine "Hop-oder-Top"-Thematik ("Muss ich fahren um die Batterie zu laden, oder ist noch ausreichend Spannung vorhanden?") ging, habe ich mich bewusst für die kostengünstig Variante  ohne Ladezustand in % (SOC) entschieden (Für den SOC hätte es den Victron Smart Shunt für ca. 120€ gebraucht). Das kleine Smart Battery Sense Gerät ist für um die 40€ zu bekommen und stellt für mich den Einstieg in die Welt von Victron dar.

Der Einbau im Panama P10S

Vorne weg, ich habe eine elektrotechnische Ausbildung, bin aber in Sachen Fahrzeugtechnik Laie. Die folgende Darstellung dient daher zur Dokumentation meines Einbauweges. Sollte sich jemand zur Nachahmung hinreißen lassen trägt dieser jemand selbstverständlich jegliches Risiko das damit einhergeht selbst. Zudem: Im weiteren Verlauf Verallgemeinere ich meine Erfahrung, es ist nicht auszuschließen, dass je nach Baureihe, Baujahr oder Ausstattung einzelne Punkte abweichen.

1. Vorbereitung

Mein erster und wichtigster Schritt war sich mit dem Victron Smart Battery Sense vertraut zu machen. Unter Victron Handbücher können alle relevanten Handbücher und Dokumentationen heruntergeladen werden. Macht euch bitte auch bewusst, dass ihr an einer Batterie mit hoher Leistung arbeiten müsst. Wem bereits an dieser Stelle mulmig zumute wird, sollte für die weiteren Arbeiten besser einen Experten zu Rate ziehen. Bitte lest euch auch diese Anleitung vollständig bis zum Ende durch, damit ihr die Fettnäpfchen umschifft, die der Prozess bereit hält.

2. Ausbau des Fahrersitzes und der Drehkonsole

Als erstes müssen wir uns Zugang zur Starterbatterie verschaffen. Anders als bei vielen anderen Autos ist diese beim Transit Custom unter dem Fahrersitz verbaut. Die schlechte Nachricht: Um daran zu kommen muss leider der gesamte Sitz ausgebaut werden. Die gute Nachricht, es sind lediglich 4 Torx Schrauben die den Sitz im Auto halten.

Da unsere Vordersitze ja auf Drehkonsolen stehen, ist es wichtig nicht nur den Sitz, sondern auch die Konsole abzuschrauben. Auf den beiden Bildern der hinteren Schrauben seht ihr nach welchen ihr suchen müsst. Die Schrauben vorn sollten dann ebenfalls leicht zu erkennen sein. Der Sitz selbst muss NICHT von der Drehkonsole gelöst werden. Um an alle Schrauben zu kommen müsst ihr die Drehkonsole vermutlich entriegeln und den Sitz möglicherweise mehrfach verstellen.

Schraube
Schraube hält Gurt

 ACHTUNG: Die Schraube hinten links hält die Verankerung des Sicherheitsgurtes. Achtet hier ganz besonders auf sorgfältigen Ein- und Ausbau, da sonst der Gurt nicht mehr korrekt verankert ist!

3. Abheben und Ablegen des Fahrersitzes 

Nachdem wir alle vier Schrauben gelöst haben können wir den Sitz samt Drehkonsole vom Sockel heben. Dank der elektrischen Stellmotoren im P10S ist der Sitz vermutlich etwas schwerer als sein manueller Bruder, dennoch lässt sich das Teil auch alleine bewegen. Wer ein zweites Paar Hände zur Verfügung hat, tut sich aber sicher leichter.

Batterie Abdeckung

Wie ihr seht befindet sich eine Leitung zwischen Batteriekasten und Sitz. Diese ist sowohl für die elektrische Verstellung, als auch für alle anderen im Sitz verbauten Funktionen (Airbag, Gurtschlossüberwachung, etc) zuständig. Passt bitte darauf auf, dass ihr den Kabelbaum beim Herunterheben des Sitzes nicht beschädigt. Ich habe letztlich die Kopfstütze des Sitzes einfach auf die Rücksitzbank abgelegt und so den perfekten Ablagepunkt erzielt.

Unter der Drehkonsole kommt dann die Batterieabdeckung zum Vorschein.

4. Demontage der Batterieabdeckung

Die Batterieabdeckung wird von einem Metallträger in Position gehalten. Dieser ist ebenfalls mit Torx-Schrauben gesichert. Wenn ihr diese entfernt habt, könnt ihr den Metallträger nach hinten herausziehen.

Als nächstes ist die Plastikabdeckung selbst dran. diese besteht aus zwei Teilen. Eine sehr kleine Klappe die nur den Massepol der Batterie abdeckt und die große Platte, die den Kasten insgesamt abdeckt. Seit hier vorsichtig, wie leider mittlerweile üblich sind hier nur Plastiknasen verbaut, die bei unsachgemäßem Hantieren leicht abbrechen können. Habt ihr die Abdeckung gelöst und nach hinten weggezogen, kommt die Batterie zum Vorschein.

Batterie ohne Abdeckung

In meinem Fall ist eine OEM Version einer Mutlu 80AH Start/Stopp Batterie verbaut. 

5. Montage des Victron Smart Battery Sense

Die eigentliche Montage des Victron Smart Battery Sense gestaltet sich nach diesen Vorarbeiten relativ einfach. Um besser an die Batterie zu kommen, habe ich den "Verrutsch-Schutz" aus Plastik nach oben herausgezogen. Der Victron Smart Battery Sense wird zur Spannungsmessung an die beiden Pole der Batterie angeschlossen. Glücklicherweise waren direkt zwei Muttern an den Anschlussklemmen verfügbar, sodass ich die O-Ringe des Geräts einfach festschrauben konnte. Selbstverständlich ist auf die Richtige Polung zu achten (Rot auf Rot, Schwarz auf Schwarz, sollte klar sein). Der Temperatursensor des Victron ist im Gehäuse verbaut, weshalb er (leider) direkt auf die Batterie geklebt werden muss. Victron schlägt vor das Gerät idealerweise oben auf die Batterie zu kleben. Da der Abstand zwischen Batterieabdeckung und Batterie hierfür aber nicht ausreichen würde, habe ich mich dazu entschlossen Den Battery Sense an die Vorderseite der Batterie recht weit unten zu kleben. Somit ist auch der "Verutsch-Schutz" wieder ohne Probleme installierbar und kollidiert nicht mit dem Victron. Mit der geringfügigen Abweichung in der Temperaturmessung zwischen Front und Oberseite kann ich leben.

Achtung: Stellt sicher, dass ihr die Klemmen beim Anschließen NICHT komplett von der Batterie trennt. Andernfalls kann es dazu kommen dass das Auto einen Batteriewechsel erkennt und ihr die Batterie neu anlernen müsst oder weitere nicht Schritte notwendig sind.

fertiger Einbau

6. Testlauf und Einrichtung der App

Anhand der Blinken den LEDs des Victron Smart Battery Sense konnte ich bereits erkennen, dass der Einbau korrekt funktioniert hat. Um sicher zu sein musste ich aber natürlich die App auf meinem Telefon installieren und das Gerät einrichten. Die App ist u.a. für iOS (AppStore Link) als auch für Android (PlayStore) verfügbar. Nach Installation der App müssen diverse Berechtigungen für die App freigegeben werden und nach wenigen Sekunden sollte der Smart Battery Sense als neues Gerät in der Liste der App auftauchen. Je nach Auslieferungszustand kann es sein, dass der Battery Sense ein Firmware Update anfordert, dass dann auch durchgeführt werden sollte. Danach sind wir startklar.

Hier ein paar Bilder aus der iOS Version der App:

20230715 172221000 iOS
20230715 172155000 iOS
20230715 172159000 iOS
20230715 172150000 iOS

7. Rückbau der Batterieabdeckung und des Sitzes

Sobald das Gerät erfolgreich getestet wurde, kann der Rückbau beginnen. Hierbei einfach die Schritte in umgekehrter Reihenfolge befolgen.
Hier noch ein paar Hinweise:

1. Der Batteriedeckel geht leichter drauf, wenn man ihn zuerst etwas nach hinten versetzt auf den Kasten setzt und dann nach vorn unter den Träger des Sitzsockels schiebt. Achtet vor den weiteren Schritten auf den korrekten Sitz der Abdeckung.

2. Achtet vor dem Aufsetzen darauf, dass sich die Sitzkonsole in der Richtigen Ausrichtung befindet, bzw. in der Fahrposition eingerastet ist.

3. Besondere Vorsicht ist beim Verbindungskabel zum Sitz geboten. Kontrolliert lieber 2x dass das Kabel nicht eingeklemmt ist und sich der Sitz in alle Richtungen frei bewegen kann.

4. An der Schraube hinten links ist (wie oben beschrieben) der Sicherheitsgurt des Fahrers verankert. Achtet unbedingt darauf, dass der Metallstift wieder in der dafür vorgesehenen Aussparung sitzt. Andernfalls ist die Sicherheit gefährdet!

Fazit

Dank der Victron App kann ich nun exakt überprüfen, wieviel Spannung meine StartBatterie noch hat. Zudem lassen sich in der App Warnungen einstellen, die im Falle eines Falles melden, dass die Spannung einen kritischen Wert erreicht hat. Künftig werde ich aus deutlich beruhigter auf die blinkende Leuchte kucken. Alles in allem hat mich der Einbau ca. 1h gekostet und war alleine gut machbar. Einzig das hoch- und runterheben des Sitzes vom Sockel erfordert etwas Muskelschmalz, der Rest ist auch für weniger kräftige Personen machbar.

Wenn euch diese Doku gefallen hat, lasst gern ein kleines Danke da. Solltet ihr Verbesserungsvorschläge, Wünsche oder Anregungen haben, postet auch das gerne, ich sehe dann was sich machen lässt 😉 

Viele Grüße
Tobi

5 Antworten
Beiträge: 42
(@robolaf)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 10 Monaten

Genial! Vielen Dank!!!

Antwort
mhham
Beiträge: 56
(@mhham)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 1 Jahr

Moin,

guter Beitrag. Ich habe heute einen sehr ähnlich funktionierenden Batteriewächter von intact für die Aufbaubatterie eingebaut, der allerdings nur 23 Euro gekostet hat.

Da die Lichtorgel im Cockpit mir nicht ausreichend erschien, habe ich jetzt relativ verlässliche Werte, App-Kontrolle und konfigurierbare Warnmeldungen.

IMG 1536

Einbau so einfach wie von Dir beschrieben.

Mit der Starterbatterie hatte ich noch gar keine Probleme. Bei dem Preis, werde ich dieser aber auch noch einen Wächter gönnen. Die App kann bis zu vier Wächter gleichzeitig verwalten.

Ich werde berichten ob das Teil zuverlässig und hilfreich ist.

Grüße aus HH

Martin 

Antwort
1 Antwort
GnBObelix
(@gnbobelix)
Beigetreten: Vor 11 Monaten

Estimable Member
Beiträge: 100

@mhham Dann bin ich mal auf Deine Erfahrung gespannt. 😉

Antwort
Tobi
Beiträge: 163
 Tobi
Themenstarter
(@tobi)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 11 Monaten

Hallo Martin,

magst du evtl. den von dir verwendeten Batteriewächter hier noch verlinken, bzw. den konkreten Hersteller/Namen nennen? Vermutlich interessiert sich der ein oder andere für die Victron Alternative. 

Technische Frage: hängt dein Wächter "nur" an Plus und Minus Pol der Batterie, oder hast du den "inline" an eins der Kabel zwischengeschaltet? Interessant ist nämlich der SoC, der bei meinem Wächter (der nur an Plus und Minus hängt) nicht angezeigt wird. Den Ladezustand kann Victron nur mit dem Shunt, der direkt im Minuskabel hängt.

Viele Grüße
Tobi

Antwort
1 Antwort
mhham
(@mhham)
Beigetreten: Vor 1 Jahr

Trusted Member
Beiträge: 56

@tobi und natürlich für alle

https://batterie24.de/intact-battery-guard-batterieueberwachung

Wenn Du gleich zwei kaufst ist es sogar versandkostenfrei. Stückpreis 19,90

Ich habe jetzt beide Batteriewächter direkt an Plus- und Minuspol der jeweiligen Batterie angeschlossen und bekomme SoC, Temperatur und Spannung mit einer Historie von 5 Tagen angezeigt.

Warnfunktionen sind einstellbar, Es gibt zusätzlich einen Start- und einen Ladetest.

Bin sehr zufrieden und werde berichten, wie das auf der Reise hilft.

Grüße aus HH

Martin

Antwort