[Vorstellung] PV Se...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Vorstellung] PV Setup mit PV-Koffer/Tasche

10 Beiträge
5 Benutzer
0 Likes
283 Ansichten
Beiträge: 6
 Leo
Themenstarter
(@leo)
Active Member
Beigetreten: Vor 10 Monaten

Hallo Zusammen,

Das Thema PV und Anschluss/Umsetzung scheint hier ja einige zu interessieren. Daher will ich heute einmal meine Lösung vorstellen:

 

Ich habe mich für den 200W Solarkoffer von Wattstunde mit Victron MPPT 75/15 entschieden.
Zum Transport passt der Solarkoffer liegend exakt in den Kofferraum, wenn man das hintere Bett-Element Waagerecht ausgeklappt und als Ablage nutzt.
In dieser Stellung fahren wir sowieso meist durch die Gegend: Unten drunter ist Platz für schweres Gepäck, oben drauf Matratzentopper, Bettzeug usw. 

 

Jetzt aber zur PV Anlage:

Für den Laderegler habe ich mir den Platz hinter der Plastikabdeckung unter dem Beifahrersitz ausgesucht. Die Nähe zur Batterie war hier unter anderem das ausschlaggebende Argument. Außerdem sind bereits Löcher in den Boden des Batteriefachs gebohrt, die hierher führen. Einfach ein kurzes Leerrohr mit Kabelbindern an den vorhandenen befestigen und das Batteriekabel kann einfach durchgeführt werden.
Hier habe ich dann eine Montagemöglichkeit geschaffen, ohne irgendwo bohren zu müssen. Die beiden Hölzer werden einfach mit den selbstsichernden Muttern oben und unten gegen das Blech gedrückt. Auf die Hölzer habe ich noch 5mm Schaumstoff geklebt:

panama pv 1
Als nächstes habe ich mir eine Schablone erstellt, um eine Montageplatte für die Elektronik passend zuzuschneiden. Das passende Brett habe ich dann mit 4 schrauben an den Hölzern befestigt und die Elektronik Montiert:
 
panama pv 2

 

panama pv 3
 
Ich habe zusätzlich einen batterietrennschalter eingebaut, um den Laderegler bei längerer nichtbenutzung einfach von der Batterie  trennen zu können
 
Anschließend kann das Kabel einfach durch eine der Griffe in den Fahrzeuginnenraum geführt werden:
 
panama pv 4
 
Auch der Anschluss an die Batterie ist ohne Ausbau des Sitzes möglich, wenn auch etwas fummelig. Bei mir kann ich relativ einfach die Abdeckung entfernen. Dabei muss man nur darauf achten, das Kabel für die Elektronik im Sitz nicht zu beschädigen. 
Anschließend kann man von oben an der Batterie arbeiten. Dabei ist mir aufgefallen, dass nur ein Kabel (Pluspol) nach hinten zur restlichen Elektronik führt. Der Minuspol wird wohl einfach über die Karosserie geschleift.
 
panama pv 5
 
Jetzt kommt der spannendste Teil: Wie bekomme ich das Kabel nach außen? Dazu sehe ich mehrere Möglichkeiten:
1. Da das Kabel nun im Innenraum liegt, kann man es theoretisch einfach durch ein offenes Fenster nach außen legen. Sicher eine gute Alternative, wenn man am Fahrzeug bleibt.
2. Irgendwie ein Loch in die Karosserie bohren oder schneiden.. Davon habe ich erstmal abgesehen. 
3. Ich hab mir alternativ ein Anschlusskabel gemacht, bei dem die ersten ca. 60 cm ohne den äußeren Mantel durch die Dichtung der Tür gelegt werden können. Wie haltbar das ist, wird sich noch zeigen. Ich bin aber zuversichtlich 🙂 .. So sieht das ganze aus:
 
panama pv 6
 
 
Soviel zu meiner Umsetzung 🙂 Ausgiebig getestet wir das Setup dann in einer Woche.
Bei Fragen gerne melden!
 
 
Schlagwörter für Thema
9 Antworten
Beiträge: 42
(@robolaf)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 10 Monaten

Schön gemacht. Danke fürs Posten und viel Erfolg beim Testen!

Antwort
Tobi
Beiträge: 163
 Tobi
(@tobi)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 11 Monaten

Hi Leo,

vielen Dank für das Posten deiner Lösung. Auf deine Testergebnisse bin vermutlich nicht nur ich gespannt 😉 

Antwort
GnBObelix
Beiträge: 100
(@gnbobelix)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 11 Monaten

Auch ich bin ganz heiß drauf zu erfahren wie es gelaufen ist. Der 200W Koffer ist bei mir auch in der näheren Auswahl. 

Gruß Oliver

 

Antwort
mhham
Beiträge: 56
(@mhham)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 1 Jahr

Sehr schöne Beschreibung und mega interessant.

Bin gespannt auf Deine Erfahrung, da ich mir auch eine Solartasche zulegen möchte.

Ich würde das 1:1 übernehmen und zusätzlich versuchen einen Zigarettenanzünder Anschluß an der Seitenklappe zu montieren.

Dafür gibt es meines Wissens bereits fertige Adapter um die Solartasche bei Bedarf dort einzustecken.

Grüße aus HH

Martin

Antwort
Tobi
Beiträge: 163
 Tobi
(@tobi)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 11 Monaten

@mhham Statt Zigarettenanzünder Anschluss würde ich eher zu einer SAE Steckdose tendieren. Meiner Meinung nach die optisch ansprechendere Variante und eher für die eher kleinen Ströme des Solarpanels ausgelegt. Verpolungssicher und ggf. Wetterfest ist das System auch, also alles was man für den Anwendungsfall haben möchte.

Viele Grüße
Tobi

Antwort
1 Antwort
mhham
(@mhham)
Beigetreten: Vor 1 Jahr

Trusted Member
Beiträge: 56

@tobi perfekt Danke

Antwort
Beiträge: 6
 Leo
Themenstarter
(@leo)
Active Member
Beigetreten: Vor 10 Monaten

Moin!

WIe versprochen hier ein kurzes update:

Leider habe ich das Setup letze Woche nicht getestet. Wir waren mit unserem Panama in Wacken, und bei den Wetterausichten habe ich den Solarkoffer direkt zu Hause gelassen. Allerdings kann ich berichten, dass das Auto auch bei den eher wiedrigen Umsatänden seinen Job sehr gut gemacht hat!

Antwort
1 Antwort
Tobi
 Tobi
(@tobi)
Beigetreten: Vor 11 Monaten

Estimable Member
Beiträge: 163

@leo Seid ihr ohne Trecker wieder rausgekommen, oder musste die Abschleppöse direkt den Dienst antreten? Die Bilder waren ja selbst für Wackenverhältnisse krass und das will was heißen

Antwort
GnBObelix
Beiträge: 100
(@gnbobelix)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 11 Monaten

Hi Leo,

gestern habe ich es Dir nachgemacht und alles eingebaut. Hab den Laderegler mit dem Rücken an die Klappe geschraubt. Will das bzgl. Wärme mal beobachten. Was die Kabeldurchführung nach Außen angeht, bin ich echt unsicher. Das dicke Kabel wird in der Türdichtung schon gut vergewaltigt. Wenn einer dazu das Ei des Kolumbus hat. Das Kabel ohne Mantel durch die Dichtung, da hab ich Angst irgendwann nen kurzen zu produzieren, wenn die Isolierung Schaden genommen hat. 

Hab mir die Wattstunde WS200SF HV 200Wp gegönnt.

 

Gruß Oliver

   

Antwort