Solarpaket - warum ...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Solarpaket - warum mit extra Laderegler

15 Beiträge
3 Benutzer
0 Likes
178 Ansichten
Beiträge: 22
Themenstarter
(@panama-bob)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 1 Monat

Hallo zusammen,

hat jemand eine Idee warum ein extra Laderegler im Standard-Solarpaket verbaut und nicht der im vorhandenen Ladegerät (BCDC1225) verwendet wird?

Zumal der sogar ein MPPT-Regler ist. 

 

Schlagwörter für Thema
14 Antworten
Beiträge: 40
(@robolaf)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 10 Monaten

Gute Frage. Habe ich mir auch schon gestellt... evtl. weil dann während der Fahrt nicht mit Solar geladen werden kann.

Antwort
Beiträge: 22
Themenstarter
(@panama-bob)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 1 Monat

Habe ich mir auch gedacht und wäre für mich kein Problem.

Und das hat mich zu Frage geführt, lädt die Solaranlage denn bei der Fahrt und der Versorgung per Landstrom?

Ich glaube nicht, denn wie soll die "intelligente PWM-Aufladung: Bulk, Boost/Ausgleich, Float" (laut Produktbeschreibung) mit paralleler Einspeisung funktionieren!

Antwort
Beiträge: 40
(@robolaf)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 10 Monaten

Ich habe kein Solar aufm Dach, deswegen kann ich das nicht beantworten. Würde aber schon mal denken, dass das geht...

Ich hatte nur in Erwägung gezogen, den eingebauten MPPT für eine Solarmatte o.ä. zu nutzen. Dazu müsste man aber wohl noch ein Relais einbauen und die Verkabelung aufdröseln usw. Daher ist das wohl im Vergleich zu einem neuen MPPT eher zu umständlich. (Falls es jemand gemacht hat, lass ich mich gerne vom Gegenteil überzeugen.)

Antwort
Beiträge: 22
Themenstarter
(@panama-bob)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 1 Monat

Bis heute kannte ich nur das Manual was hier im Forum verlinkt ist und habe jetzt ein aktuelles hier gefunden!

Danach wird kein Relais benötigt, auch bei der Core Version des BCDC1225!

Und damit macht der extra Laderegler überhaupt keinen Sinn mehr!

Weis jemand wo dieser Laderegler angeschlossen ist? 

Antwort
Beiträge: 40
(@robolaf)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 10 Monaten

Ich hatte das so verstanden, dass es Varianten mit gelbem Kabel (für Solar) und ohne (Solar nur über Relais) gibt... Hatte mich aber nicht getraut, die Isolierung um die ausgehenden Kabel zu lösen, weil ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen konnte, dass man statt ein Kabel zu verbinden einen PWM Regler einbaut... Aber wie gesagt, wenn Du das gelbe Kabel findest, lass es uns wissen. Hier noch ein Bild von meinem zum  besseren Vergleich mit den Anleitungen.

image
Antwort
Tobi
Beiträge: 153
 Tobi
(@tobi)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 10 Monaten

Hallo zusammen,

möglicherweise wurde das Gerät seitens Redarc zwischendrin geupdated und Panama verbaut nun die neueren Teile.

Bisheriger Stand (der Handbücher) war, dass der BCDC1225 nur MIT Wechselrelais entweder von der LiMa oder dem Solar. Der Wechsel der Quelle erfolgte also im Wesentlichen über das Relais.

Nach Studium der von @panama-bob verlinkten neuen Handbücher scheint es nun so, dass der BCDC1225 kein Relais mehr braucht. Fakt ist weiterhin, dass das Laden von Solar und LiMa beim BCDC1225 nur von einer Quelle funktioniert. Siehe Handbuch (auch auf der oben verlinkten Seite) Seite 10:

image

Stand war, dass der BCDC1225 "D" beide Eingänge gleichzeitig kann. Andernfalls wäre auch die Produktgestaltung von Redarc sehr seltsam, wenn beide Geräte quasi den gleichen Funktionsumfang hätten.

Damit ist mMn. auch die Eingangsfrage geklärt, warum Panama beim Solarpaket einen zusätzlichen Solarlader verbaut.
Weiter stellt sich natürlich die Frage wieviel Eingangsleistung der integrierte Solarlader an Paneelen verarbeiten kann. Ggf. ist auch hier ein weiterer Grund für das zusätzliche Gerät.

[EDIT] Ich muss mich korrigieren:

image

Offenbar kann der neue BCDC1225 nun doch beides simultan. Die jetzige Version hat nun wohl auch eine LiPo Ladekennlinie.
Worin sich jetzt der "D" und der "non D" unterscheiden ist mir schleierhaft. 

[/EDIT]

Viele Grüße
Tobi

Antwort
Beiträge: 22
Themenstarter
(@panama-bob)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 1 Monat

ACHTUNG!

Der Link zu den neuen Manuals bezieht sich auf den BCDCN1225!

Also nicht zu dem verbauten BCDC1225! Zu diesem findet man auf der Herstellerseite nichts.

Auf der Suche bin ich dann über das hier gestolpert, da steht (übersetzt):

Variable Spannung oder "intelligente" Lichtmaschinen

Um die Jahre 2011-2012 beschlossen die Fahrzeughersteller, die den Kraftstoffverbrauch und die Emissionen (im Einklang mit den immer strengeren Umweltzielen) senken wollten, dass ein Beitrag dazu darin bestehen würde, die Ladespannung der Lichtmaschine (nachdem sie sichergestellt haben, dass die Starterbatterie ausreichend aufgeladen ist) deutlich zu verringern, um so die Belastung der Lichtmaschine und damit die Motorlast zu reduzieren und diese Ziele zu erreichen.

Diese niedrigere Spannung (oft bis zu 12,3 V) war zu niedrig, um Deep-Cycle-Batterien überhaupt aufzuladen, und lag unter der automatischen Abschaltspannung des BCDC*, was bedeutete, dass man sich nicht mehr auf die für frühere Fahrzeuge geeignete Spannungsmessung verlassen konnte, um die Hilfsbatterie effektiv zu laden.

REDARC überwand dieses Problem, indem das blaue Kabel des BCDC* so umfunktioniert wurde, dass es durch die Zündung des Fahrzeugs aktiviert wird, um die Unterspannungsabschaltung bei laufendem Fahrzeug zu überbrücken.

Dadurch konnte das REDARC BCDC* mit einem weiteren "D" am Ende sicherstellen, dass die Zusatzbatterie auch in Fahrzeugen mit "intelligenter" Lichtmaschine zu 100 % geladen werden konnte.

Die BCDC*D-Baureihe mit zwei Eingängen eignet sich für alle Arten von Lichtmaschinen in Fahrzeugen.

Übersetzt mit DeepL.com (kostenlose Version)

 

Wenn ihr das so lest, bedeutet das das der BDDC1225 nicht wirklich zum Fahrzeug passt?

Antwort
Beiträge: 40
(@robolaf)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 10 Monaten

Zumindest beantwortet es die Frage nach dem Unterschied zw. den Versionen mit und ohne D und dass es nix mit Solar zu tun hat.

Ich habe eine Anleitung zur Version ohne D von 2019 und dort ist auch das blaue Kabel für die Niederspannungsauslösung im Schaltplan. Ich vermute mal, dass man das dann später in alle Versionen eingebaut hat - schliesslich funktioniert es ja bei uns allen 🙂

Antwort
Tobi
Beiträge: 153
 Tobi
(@tobi)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 10 Monaten

Nach einer Runde drüber Nachdenken, bin ich bzgl. der Ursprungsfrage noch auf eine neue Idee gekommen, warum Panama einen extra Regler einsetzt.

Das Setup mit dem BCDC ist ja allen Panama Versionen gemein, kann also "stumpf" in jedes Auto eingebaut und verkabelt werden. Ich vermute, dass Produktion bei Panama nicht sooo riesig ist, dass alles maximal Ausoptimiert und automatisiert ist. Möglicherweise kommt das Solarpaket erst im Nachgang drauf und die zusätzliche Verkabelung des BCDC wäre aufwändiger als den 25€ Solarwandler einzuschrauben. 

Unterm Strich ist denke ich auch für alle (eigenen) Nachrüstlösungen ein extra Solarlader die deutlich einfachere Lösung als in der Elektrik des Aufbaus rumzuwerkeln.
Zum einen kosten die Lader im Verhältnis zum ohnehin benötigten Solarpanel relativ wenig, zum anderen kann man nach eigenem Gusto Marke/Modell wählen und ein Einspeisen in den 12V Kreis bzw. direkt die Batterie ist auch nicht unbedingt ein Hexenwerk.

Ich persönlich habe mich für letzter Option entschieden und bin glücklich damit.

Viele Grüße
Tobi

Antwort
Seite 1 / 2