Randger R490 - Baug...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Randger R490 - Baugleich mit Panama P10

9 Beiträge
4 Benutzer
0 Likes
133 Ansichten
Beiträge: 8
Themenstarter
(@rolfh)
Active Member
Beigetreten: Vor 1 Monat

Hallo liebe Community,

ich freue mich, mich euch anzuschließen! Mein Name ist Rolf und ich bin begeisterter Camper.

Mein neuer Begleiter ist ein Ford Randger R490 - Neufahrzeug Baujahr 2022 (müsste doch Baugleich mit dem Panama P10 sein). Doch wie das manchmal so ist, treten auch bei meinem Camper hin und wieder einige Herausforderungen auf. Deshalb freue ich mich darauf, hier im Forum von eurer Erfahrung und euren Tipps zu profitieren, um gemeinsam Lösungen zu finden und unsere Camper-Abenteuer noch besser zu machen. Viele Grüße

Rolf

Problemstellungen meines Campers:

1. Reifendruckkontrollsystem: Finde bei meinem Camper kein Reifendruckkontrollsystem - Felgen haben ein Gummiventil (also kein RDKS) und unter den Fahrzeugeinstellungen Wartung, gibt es keine Reifen-Set Option. 

2. Für was dient der BCDC1225 genau, eine PV-Anlage ist nicht verbaut und für das Laden der Batterien (Aufbau und Starter) ist doch der CB516 verantwortlich - oder?

3. Abnehmbare Anhängerkupplung, was für eine kann verbaut werden in Kombination mit dem Abwassertank? Ein Stecker ist hinter der Hinterachse vorhanden - dient der schon für die Versorgung der Anhängerkupplung?


Ich bin dankbar für jede Hilfe und jeden Tipp, den ihr zu diesen Themen habt!

8 Antworten
Beiträge: 8
Themenstarter
(@rolfh)
Active Member
Beigetreten: Vor 1 Monat

Noch ein paar Bilder zu meiner Frage Anhängerkupplung:

Antwort
Beiträge: 8
Themenstarter
(@rolfh)
Active Member
Beigetreten: Vor 1 Monat
IMG 9287
IMG 9285
IMG 9278
Antwort
Beiträge: 22
(@panama-bob)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 1 Monat

Zu 1) das Reifendruckkontrollsystem ist wohl kein Standard. Ich habe auch keins.

Zu 2) der BCDC1225 sorgt dafür das die Aufbaubatterie bei der Fahrt mit aufgeladen wird. 

Antwort
Tobi
Beiträge: 153
 Tobi
(@tobi)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 10 Monaten

Hallo Rolf und herzlich willkommen im Forum,

zu 1: Normalerweise kannst du die Reifendrücke in der Multifunktionsanzeige anzeigen lassen. Da erscheint eine Schematische Darstellung des Autos und die jeweiligen Drücke. Soweit ich weiß werden die Sensoren im Reifen angebracht und sind nicht anhand des Ventils erkennbar. Da kenn ich mich aber auch nicht wirklich aus.

zu 2: Das BCDC1225 ist ein DC/DC Lader. Das dient dazu, dass du während dem Fahren die Aufbaubatterie über die Lichtmaschine laden kannst. das CB ist das Landstrom Ladegerät. Das läd (wie der Name vermuten lässt) nur, wenn du von Außen 230V ansteckst.

zu 3: ich habe bei uns eine Westfalia Kupplung einbauen lassen. Die ist Abnehmbar und hat keinerlei Probleme mit dem Abwasser Tank. Ob der Stecker auf dem Foto der für die AHK ist, kann ich leider nicht sagen.

Viele Grüße
Tobi

Antwort
Beiträge: 8
Themenstarter
(@rolfh)
Active Member
Beigetreten: Vor 1 Monat

Vielen lieben Dank für die Antworten.

@Tobi - hast du die genaue Bezeichnung/Bestellnummer von der verbauten Westfalia Anhängerkupplung?

Grüße Rolf

Antwort
1 Antwort
Tobi
 Tobi
(@tobi)
Beigetreten: Vor 10 Monaten

Estimable Member
Beiträge: 153

@rolfh wir haben die hier dran:

https://www.westfalia-automotive.com/de/produkte/anhaengerkupplung/ford-tourneo-custom-kastenkombi/307385600001-862/

Klappt wie gesagt einwandfrei…

Antwort
Beiträge: 8
Themenstarter
(@rolfh)
Active Member
Beigetreten: Vor 1 Monat

Hallo Tobi,

hast du zufällig ein Bild von unten - von deiner Anhängerkupplung?

Grüßle Rolf

Antwort
pille
Beiträge: 87
(@pille)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 1 Jahr

Hallo Rolf,

Einen Karman Duncan hatten wir hier schon; Schön, dass Du nun mit einem "Randger" die (soweit bekannt) weitestgehend baugleiche Modell-Familie komlplettierst 🙂

Zu 1) Wie @panama-bob schon geschrieben hat; Ein RDKs ist zumindest bei den 2023'er P10 oder P10+ Panama Modellen eine "Sonderoption", die es nur in Kombination mit "Ganzjahresreifen" gibt; Wir haben daher auch keines. Beim P10S gehört ein RDKS soweit bekant zur Standardausstattung. Beim Randger wird das vermutlich ähnlich sein; Ich nehme also auch an: Du hast einfach kein RDKS

VG, pille

Antwort