Anhängerkupplung na...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Anhängerkupplung nachrüsten

9 Beiträge
4 Benutzer
1 Likes
111 Ansichten
Beiträge: 3
Themenstarter
(@chriro164)
Active Member
Beigetreten: Vor 1 Monat

Hallo in die Runde! 😊 

ich habe in einem anderen Thema gelesen, dass es unter Umständen Nötig ist, den Abwassertank bei dem nachträglichen Einbau einer Anhängerkupplung zu versetzen. Hat da schon jemand mit Erfahrung gemacht? Weiß jemand ab welchem Modell das nötig ist und was das dann kostet ? 

Danke schon mal ! 🙂 

Schlagwörter für Thema
8 Antworten
Tobi
Beiträge: 153
 Tobi
(@tobi)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 10 Monaten

Hi ChrisRo164 und herzlich willkommen im Forum!

 Wir haben diese

https://www.westfalia-automotive.com/de/produkte/anhaengerkupplung/ford-tourneo-custom-kastenkombi/307385600001-862/

AHK montieren lassen.

 Am Abwassertank wurde meines Wissens nach nichts geändert.

 Viele Grüße
 Tobi

Antwort
1 Antwort
(@chriro164)
Beigetreten: Vor 1 Monat

Active Member
Beiträge: 3

@tobi super danke!! Dann schaue ich mir das mal an 🙂 

von wann ist euer Panama ? 

Antwort
Tobi
Beiträge: 153
 Tobi
(@tobi)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 10 Monaten

Unserer ist ein P10S BJ23

Antwort
pille
Beiträge: 87
(@pille)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 1 Jahr

Hallo @chriro164,

Das mit dem Versetzen des Abwassertanks wurde mir damals von einem Händler gesagt. Das bezog sich aber auf die zu diesem Zeitpunkt noch aktuellen 2022'er Panama Modelle und (da ich es bislang nicht noch einmal als Problem gelesen habe) vermutlich auch eher nur auf bestimmte AHK's; Bei den 2022'er Modellen war eine AHK auch noch kein standardmässig orderbares Sonderzubehör. Meine Vermutung ist daher, dass der Abwassertank bei den Panama Modellen ab 2023 eine "bessere" Position bekommen hat, die Probeme  bei der Montage einer AHK (zumindest für so ziemlich alle AHKs) vermeidet.

Antwort
1 Antwort
(@chriro164)
Beigetreten: Vor 1 Monat

Active Member
Beiträge: 3

@pille danke dir für die Ausführliche Antwort ! ☺️

Dann hoffe ich mal, dass ich auch später berichten kann, dass nichts versetzt werden musste 🙈😄

Antwort
Beiträge: 8
(@rolfh)
Active Member
Beigetreten: Vor 1 Monat

Hallo,

hat jemand zufällig ein Bild (Modelljahr 2023) von unten mit Abwassertank und einer Anhängerkupplung? 

Grüße Rolf

Antwort
1 Antwort
Tobi
 Tobi
(@tobi)
Beigetreten: Vor 10 Monaten

Estimable Member
Beiträge: 153

@rolfh Sorry hat ein bisschen gedauert ... 

20240411 153916619 iOS

Man sieht recht gut, dass die AHK weit vom Abwassertank weg ist. 

Viele Grüße
Tobi

Antwort
Beiträge: 8
(@rolfh)
Active Member
Beigetreten: Vor 1 Monat

Vielen Dank für das Bild - da gibt es deutliche Unterschiede mit der Position des Abwassertanks zwischen Modelljahr 2022 zu 2023 - siehe Foto. Denke eine abnehmbare Anhängerkupplung funktioniert bei mir nicht. Hat jemand ein Foto (von unten) von einer festen Anhängerkupplung?

Grüßle Rolf

IMG 9448

 

Antwort