Solarpaket - warum ...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Solarpaket - warum mit extra Laderegler

15 Beiträge
3 Benutzer
0 Likes
176 Ansichten
Beiträge: 22
Themenstarter
(@panama-bob)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 1 Monat

Wahrscheinlich hast du Recht!

Bleibt noch die Frage wo ist der Laderegler angeschlossen und lädt er wirklich auch bei der Fahrt und bei Landanschluss?

@tobi - Du hast deine Solaranlage direkt an die Aufbaubatterie angeschlossen? Und hast du für den Einbau des Shunts an der Aufbaubatterie auch so eine gute Doku?

Antwort
1 Antwort
Tobi
 Tobi
(@tobi)
Beigetreten: Vor 10 Monaten

Estimable Member
Beiträge: 153

@panama-bob Mein Solarwandler hängt direkt an der Aufbaubatterie unterm Beifahrersitz. Grundsätzlich würde er dort natürlich auch bei Fahrt und Landstromanschluss laden. Die Probleme der Phasenverschiebung/-synchronisation die es bei Wechselstrom gibt, gibt es bei Gleichstrom nicht. Allerdings habe ich mich (vorerst) für ein mobiles Solarpanel entschieden, wodurch das Solar-Laden während der Fahrt bei mir ausfällt.

Der Shunt Einbau ist verhältnismäßig einfach. Ich habe einfach das vorhandene 6mm² Masse Kabel durch zwei neue Kabel (M6-M10 Ring-Schuh) ersetzt und über die M10er den Shunt zwischenrein geschraubt. Das habe ich leider seinerzeit nicht ordentlich dokumentiert. Wer mag kann bei den Victron-Shunts noch ein zusätzliches Thermometer einbauen, der dann die Batterietemperatur beim Laden aufzeichnet. Diese Temperatur nutze ich auch um die Ladevorgänge der AGM-Batterie (kein BMS!) zu steuern.

Antwort
Beiträge: 22
Themenstarter
(@panama-bob)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 1 Monat

Es scheint wirklich so zu sein, das die komplette Elektrikverkabelung im Werk vorgefertigt ist, inklusiv der Vorbereitung zum Anschluß des Solarpanels.

Dieses geht auf das CBE Verteilmodul DS300 Anschluß 17 - 1 (AUX)., also erfolgt durch dieses die Laderegelung!

Beim Händler wird dann "nur noch" das Solarmodul und der Solarregler installiert und an die vorbereiteten Kabel angeschlossen.

Antwort
1 Antwort
Tobi
 Tobi
(@tobi)
Beigetreten: Vor 10 Monaten

Estimable Member
Beiträge: 153

@panama-bob Falls du zufällig irgendwelche Verkleidungen offen hast die die Positionen der Kabel zeigen, wäre super wenn du da ein paar Bilder posten könntest.

Insbesondere die Verkabelung hoch zum Dach bzw. die Eingangskabel zum Verteilmodul wären auch für Nachrüstungen interessant um nicht unnötig Kabel ziehen zu müssen.

Vielen Dank und viele Grüße
Tobi

Antwort
Beiträge: 22
Themenstarter
(@panama-bob)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 1 Monat

Anbei ein paar Fotos, aber die Verkabelung ist eher Marke Kabelsalat! 😉 

IMG 0303
IMG 0315
IMG 0327
IMG 0306
Antwort
Seite 2 / 2