Zubehör oder ideen
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Zubehör oder ideen

39 Beiträge
10 Benutzer
9 Likes
439 Ansichten
Beiträge: 30
Themenstarter
(@felix)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 4 Monaten

Hi wollte hier mal Ideen sammeln für den Panama was man an Zubehör etc. haben sollte oder einem helfen könnte.

Z.b. für die Rückenlehne diese organiser oder für den dachhimmel ein gepäcknetz. 

Haut mal raus was euch noch so einfällt und sinn macht. 😉 am besten gleich mit links.

 

38 Antworten
Beiträge: 4
(@v3r0x)
New Member
Beigetreten: Vor 2 Monaten
  • Teleskopierbarer Tischfuß (7 oder 8cm Durchmesser). Jemand schon fündig geworden ? 
Antwort
1 Antwort
(@panama-bob)
Beigetreten: Vor 1 Monat

Eminent Member
Beiträge: 22

@v3r0x Hallo,

leider nicht. Aber da der Tisch ein Fiamma ist gibt es dazu den "Tischfuß Tube Pro" einzeln.

Ich habe diesen einfach auf die passende Länge für die Campingstühle gekürzt.

Antwort
Beiträge: 30
Themenstarter
(@felix)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 4 Monaten

Wir haben unseren tischfuß jetzt woanders gelagert damit wir uns hinten die Tasche sparen können. 

Ausserdem an der bettunterseite ein gepäcknetz montiert.

Und für die Smartphones die doppelhalterung nachgerüstet.

Climair windabweiser damit die Fenster abends ein wenig zum lüften ausbleiben können.

20240310 164542
20240310 164447
20240310 164455

 

Antwort
7 Antworten
(@robolaf)
Beigetreten: Vor 10 Monaten

Eminent Member
Beiträge: 40

@felix Danke für die Anregungen. Hast Du auch einen Link/Bezeichung zu der Handyhalterung? So kannte ich das noch nicht... Danke.

Antwort
(@felix)
Beigetreten: Vor 4 Monaten

Eminent Member
Beiträge: 30

@robolaf nein musst mal im Facebook in der panama gruppe schauen dort wird das angeboten

Antwort
pille
(@pille)
Beigetreten: Vor 1 Jahr

Estimable Member
Beiträge: 87

@felix Danke für die Ideen; Klasse Idee mit dem Gepäcknetzt; das werde ich auch kopieren 🙂

Antwort
(@v3r0x)
Beigetreten: Vor 2 Monaten

New Member
Beiträge: 4

@felix die Befestigung des Tischbeins ist gut 😀 Hättest du einen Link zu den Klettverschlüssen/Ösen & Bild wie du es festgemacht hast?

Antwort
(@felix)
Beigetreten: Vor 4 Monaten

Eminent Member
Beiträge: 30

@v3r0x  meine Frau hat einfach klettband passend zugeschnitten und zwei klebeflächen rangemacht.

Antwort
(@mypanamavan)
Beigetreten: Vor 1 Monat

Active Member
Beiträge: 8

@felix Wie hast du das Gepäcknetz befestigt und woher hast du es?

Antwort
(@felix)
Beigetreten: Vor 4 Monaten

Eminent Member
Beiträge: 30

@mypanamavan gibt's verschiedene Anbieter im Netz.

Wir haben die Bänder verlängert, also einfach ein Stück angenäht und dann oben am Bett befestigt an den querstreben.

Antwort
GnBObelix
Beiträge: 94
(@gnbobelix)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 11 Monaten

Den Fuß hab ich ähnlich montiert. Das Gepäcknetz werde ich kopieren  😀 

Klasse.

 

Antwort
Beiträge: 12
(@meins85)
Active Member
Beigetreten: Vor 1 Jahr

Hallo zusammen

Wie schon einmal geschrieben in einem anderen Beitrag, das Tischbein, Leiter und Markisestange sind nun seit gut einem Jahr hinten befestigt. Link Link

Die beiden Seitenfenster und Heckfenster habe ich einfache Vorhang schienen verbaut und die Vorhänge bei den Überläufen mit Klettverschlüsse befestigt, so entfallen die Isomatten.

Für die Front habe ich folgendes Produkt:

LINK

Den Boiler habe ich ausgebaut, der Benötigt für unsere Zwecke nur unnötig Platz. Somit haben wir ein riesen Fach gewonnen für das Essen.

Aktuell bin ich die Rollo.Einheiten bei den Kästen am ersetzen durch Türblätter, ich hoffe so wird es ruhiger bei der Fahrt. Sowie werde ich noch die Aufbaubatterie durch eine 185Ah Bulltron ersetzen mit Regler und Ladegerät von Victron inkl. 200W Solarmodul.

Gruss Sandro

Antwort
6 Antworten
(@felix)
Beigetreten: Vor 4 Monaten

Eminent Member
Beiträge: 30

@meins85 super danke für die Ideen.

Wie bist du mit dem Schutz für vorn zufrieden was die Hitze im Sommer angeht? Wird es trotzdem heiß innen oder ist das als reiner sichtschutz gedacht? 

Überlege auch den zu holen zum abdunkeln.

Antwort
(@meins85)
Beigetreten: Vor 1 Jahr

Active Member
Beiträge: 12

@felix 

benötige es um Abzudunkeln, dass ist 100%ig. Auch kann ich die Fenster immer offen lassen und es kommen keine ungebetenen Fliegen oder so in das Fahrzeug. Ob es wärmer wird kann ich dir nicht sagen, mit den Iso-Matten ist es klar dahinter Kühler, nur es wärmt sich sowieso das komplette Fahrzeug auf. Jedoch der grosse Vorteil ist, dass die Frontscheibe sauber bleibt von den Bäumen. Du musst als einziges die Folie etwas zuschneiden bei den Überlappungen zum Innenraum, so dass der Dichtungsgummi frei ist. Ansonsten kann bei stärkerem Regen dort Wasser eindringen.

Gruss Sandro

Antwort
pille
(@pille)
Beigetreten: Vor 1 Jahr

Estimable Member
Beiträge: 87

Hallo Sandro / @meins85 ,

Kannst Du vielleicht noch ein paar Details und vielleicht Bilder zu den Vorhängen posten? Insbesondere interessant fände ich, wie Du die Schienen befestigt hast. (Denke auch über Vorhänge oder Ähnliches nach, habe aber noch keine Lösung gefunden, mit der ich wirklich glücklich werde. Scheue bislang zB etwas in die Verkleidung zu schrauben etc. ).

Zu den (klappernden) Rollos: Habe es selber nicht versucht (da die Rollos bei uns eigentlich recht "still" sind), aber zB selbstklebendes Filzband als Puffer soll wohl ganz gut gegen das "Klappern" helfen.

Viele Grüsse, pille

Antwort
(@v3r0x)
Beigetreten: Vor 2 Monaten

New Member
Beiträge: 4

@pille @meins85 

Das mir den Vorhängen/Gardinen würde mich auch interessieren. Wir sind auch seit einigen Wochen dabei uns was zu überlegen. Wie genau eine C-/U-Leiste halten soll, da wissen wir nicht so recht weiter. Ob nun Nieten, Schrauben die spreizen oder doch nur Kleben auf dem grauen Auto-Hartplastik-Innenverkleidung...Sind an dieser Reimo Kunststoff Leiste aktuell angekommen: Leiste

Die Frage ist nun die Befestigung.

Wenn jemand Tipps hat wie das auf den Innenverkleidungen am besten hält - gerne her damit !!!

 

Antwort
(@meins85)
Beigetreten: Vor 1 Jahr

Active Member
Beiträge: 12

 

PXL 20240318 152536724
PXL 20240318 152545578
PXL 20240318 152606586
PXL 20240318 152638467
PXL 20240318 152809063
PXL 20240318 152920015

Hallo zusammen

Ich habe ganz normale VSA beim Baumarkt gekauft, gewünschte Länge abgemessen und hingehalten. Die Schienen danach erwärmt und leicht an den Ecken gebogen. Danach die gewünschten Löcher gebohrt und das ganze mit Loctite festgeschraubt im "Überschwung" der Fenster.

Danach die Vorhänge überlappend genäht und an den Enden das ganze mit Klettverschlüssen befestigend, dies Dunkelt wirklich gut ab, ich bin selber erstaunt 😃

Gruss Sandro

Antwort
(@mypanamavan)
Beigetreten: Vor 1 Monat

Active Member
Beiträge: 8

@v3r0x Hast du dich schon für eine Lösung entschieden? Möchte ungern Löcher bohren 🙂

Antwort
pille
Beiträge: 87
(@pille)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 1 Jahr

Hallo Felix, bzw. hallo Zusammen,

Wir hatten uns letztes Jahr für eine längere Tour gerüstet und daher viel Stauraum gebraucht. Sehr gut bewährt haben sich dafür bei uns 2 schlichte 60l Euroboxen. Die passen prima im Kofferraum auf das letzte Teil der Bank (wenn die Rückbank nicht ganz hinten ist; hier auch mit Bild) und lassen sich bei gebautem Bett beide UNTER das vorderste Teil der Schlafbank schieben/verstauen; das ist m.E. wirklich extrem praktisch und platzsparend.

Sonst haben sich noch 45l Ikea Samla Boxen im Kofferraum (auf dem Boden) und zB für den Zwischenraum unter der Bank bewährt (also die unverbaute Lücke am Boden zwischen den Schränken und der Schublade unter der Bank). Ein Spanngummi hält die Boxen an Ort und Stelle.

Eine 33x33x33cm "Aufbewahrungsbox" ist bei uns im Porta Potti Fach untergebracht und zB mit Lebensmitteln gefüllt.

Die Leiter lassen wir zuhause, das Tischbein ist wie bei zB Dir @felix verstaut. Die damit ungenutzte Tasche ganz hinten haben wir (auch) abgeschraubt; und können so viel mehr Platz im Kofferraum nutzen.

Wir haben einen kleinen Mülleimer, der an der Panama-Garderobe einfach eingehängt werden kann und bislang auch während der Fahrt stets an Ort und Stelle geblieben ist. Sowas in der Art.

Hinterm Fahrersitz haben wir einen 12l Befüllkanister (mit einem Spanngummi befestigt). Den Kanister nutzen wir zum Wassertank auffüllen und haben ihn selbst auch noch mit Wasser befüllt; das Wasser aus dem Kanister wird vorzugsweise zum Kochen oder auch auch zum Trinken genutzt und "erweitert" den Trinkwasservorrat.

Wir haben uns auch die ClimAir Windabweiser angeschafft; insbesondere damit wir bei Regen die Fenster zur Durchlüftung etwas öffnen können; Erfahrungen stehen aber noch aus..

Eine weitere banale Neuanschaffung sind Ladestationen für elektrische Zahnbürsten mit USB Anschluss; Also kein 220V mehr nötig; also muss der Wechselrichter seltener in Betrieb genommen werden. (und der nervig laute Lüfter des Standard WR kann ausbleiben).

(Noch ein paar zum Thema passende Tipps, sind noch hier zu finden.)

Viele Grüsse, pille

Antwort
5 Antworten
(@felix)
Beigetreten: Vor 4 Monaten

Eminent Member
Beiträge: 30

@pille danke für deine Tipps.

Wir haben einen 20l wasserkanister den wir sowohl für Transport als auch für das befüllen des Tanks nutzen da dieser während der Fahrt nicht zu voll sein darf.

Mit dem Mülleimer suchen wir noch eine kleine praktische Variante.

Für Stauraum haben wir jetzt noch eine wasserdichte alubox die genau hinter und unter die sitzbank passt wenn das Bett aufgebaut ist. Diese ist auch wasserdicht und könnte draussen stehen wenn es mal sein müsste. 

Antwort
pille
(@pille)
Beigetreten: Vor 1 Jahr

Estimable Member
Beiträge: 87

Danke @felix auch Dir für die Tipps 🙂

Die Alubox kling interessant.. Hast Du vielleicht einen Link oder Ähnliches, welche Box das genau ist?

Danke und VG

Antwort
(@felix)
Beigetreten: Vor 4 Monaten

Eminent Member
Beiträge: 30

Link hab ich kein aber kann mal ein foto machen

Antwort
(@felix)
Beigetreten: Vor 4 Monaten

Eminent Member
Beiträge: 30

Hier die bilder der alubox. Passt wiegesagt genau so rein das sie stehen bleiben kann wenn das bett umgelegt ist und der kühlschrank geht dann auch noch gerade so auf @pille

 

20240401 145455
20240401 145503
Antwort
(@mypanamavan)
Beigetreten: Vor 1 Monat

Active Member
Beiträge: 8

@felix Woher hast du den Topper und wie groß ist dieser? Habt ihr Probleme aufgrund der Rollenform, dass dieser nicht flach aufliegt beim Ausrollen?

Antwort
Beiträge: 30
Themenstarter
(@felix)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 4 Monaten

So wir haben jetzt auch unsere abdeckung zum verdunkeln für den font bekommen und ich muss sagen ich bin was Passform und Verarbeitung angeht zufrieden. Haben den von amazon bestellt.

Ebenfalls haben wir jetzt die saugnäpfe für die isolierungen getauscht und die sind um Welten besser. 

Topper für das untere Bett kam auch nur leider sind wie vermutet die 6cm zuviel um ihn im Dach zu lagern deshalb bleibt er unten liegen während der Fahrt.

 

Antwort
3 Antworten
(@panama-bob)
Beigetreten: Vor 1 Monat

Eminent Member
Beiträge: 22

Hallo @felix,

Hast du den hier verlinkten Artikel gekauft?

@meins85 schrieb ja, das er ihn anpassen musste, damit die Dichtgummis passen.

Antwort
(@felix)
Beigetreten: Vor 4 Monaten

Eminent Member
Beiträge: 30

@panama-bob nein hat ohne veränderungen gepasst. 

 

Antwort
(@meins85)
Beigetreten: Vor 1 Jahr

Active Member
Beiträge: 12

@felix Hallo

Ich musste ihn bei der Überlappung leicht anpassen, weil die innen liegende Seite über beide Dichtungsgummis ging. Dann kam bei Regen Wasser in das Fahrzeug.

Antwort
Beiträge: 5
 MAG
(@mag)
Active Member
Beigetreten: Vor 5 Monaten

Ich hab mir den Tisch verkleinert und einen Becherhalter und Handtuchhaken für die Schiene an der Küchenzeile konstruiert.

Immer gut ist die Frontscheibe von Außen abzudecken und für die Fahrer/Beifahrerfenster ein Lüftungsgitter. Außerdem hab ich das Chemieklo gegen eine Trenntoilette getauscht. Wunschliste ist noch ein Fliegengitter an der Schiebetüre.

20240216 092512
DSC00931
DSC00927
Antwort
5 Antworten
(@felix)
Beigetreten: Vor 4 Monaten

Eminent Member
Beiträge: 30

@mag Hi hab deine sachen schon im fb forum gesehen. Danke für dein Beitrag hier. Fenster kann ich danke der windabweiser von climair jetzt immer auflassen zur Zirkulation.

Antwort
(@mypanamavan)
Beigetreten: Vor 1 Monat

Active Member
Beiträge: 8

@mag Könntest du mir die Daten für den 3D-Druck zur Verfügung stellen?

Antwort
 MAG
(@mag)
Beigetreten: Vor 5 Monaten

Active Member
Beiträge: 5

@mypanamavan Hallo, gegen einen kleine Gebühr kann man sich die hier laden: https://cults3d.com/de/benutzer/ledgoetz/3d-modelle

 

Antwort
Guido_LU
(@guido_lu)
Beigetreten: Vor 6 Monaten

Eminent Member
Beiträge: 25

@mag 
Ich habe nun an der Unterseite des Tisches noch Gepäcknetzte montiert. So habe ich auch hier ein wenig mehr Stauraum geschaffen.

20240417 111506
Antwort
 MAG
(@mag)
Beigetreten: Vor 5 Monaten

Active Member
Beiträge: 5

@guido_lu Perfekt!

Antwort
Beiträge: 8
(@mypanamavan)
Active Member
Beigetreten: Vor 1 Monat

Hat jemand für Euch eine Wetterschutzhaube für das Schlafdach, sodass dieses auch bei Regen geschützt ist?

Antwort
1 Antwort
(@panama-bob)
Beigetreten: Vor 1 Monat

Eminent Member
Beiträge: 22

@mypanamavan 

Interessiert mich auch! Hast du schon eine im Auge?

Antwort
Beiträge: 22
(@panama-bob)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 1 Monat

Staukiste von VAN-Zubehör

Antwort
1 Antwort
(@panama-bob)
Beigetreten: Vor 1 Monat

Eminent Member
Beiträge: 22
Staubox

 Und hier ein Bild dazu!

Antwort