Bald ist es soweit ...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Bald ist es soweit und mein Panama wird übergeben.......

10 Beiträge
6 Benutzer
3 Likes
431 Ansichten
Guido_LU
Beiträge: 25
Themenstarter
(@guido_lu)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 7 Monaten

Hallo zusammen
In ein paar Wochen sollte es soweit sein, dass mein Panama P10s an mich übergeben wird. Die Vorfreude ist riesig 🙂

Was wird als erstes benötigt? Ich denke da an, wie gestalte ich den Schubladen Inhalt für's Besteck in der Küche.
Oder welche Systeme nimmt man um Waren im hinteren Teil sauber zu verstauen.

Mein Panama wird in der Einstellhalle überwintern an welcher auch über einen Stromanschluss verfügt. Wird hier noch ein Batterie wächter benötigt oder kann man das Fahrzeug einfach die ganze Zeit eingesteckt lasse. Alternativ könnte ich auch eine Smarte Steckdose verbauen und alle 3 Wochen einen Tag Power geben. 
Vielleicht mache ich mir zu viele Gedanken, ist aber mein erster Camper. Vorher waren immer Flugreisen........
Klar ich kann auch warten bis es soweit ist, aber vielleicht hat jemand Tipps welche man gleich bestellen kann, damit der erste Ausflug schon bisschen ausgerüstet von statten geht.

Sobald verfügbar folgenden Fotos und Detail zur Einrichtung.

Gruss Guido 

9 Antworten
mhham
Beiträge: 56
(@mhham)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 1 Jahr

Moin,

achte bei der Übergabe auf:

- Risse in den Moskitonetzen des Aufstelldachs.

- Abgetragene Pulverbeschichtung am Scherengestell des Aufstelldachs.

- Lockere Blindstopfen der Innenverkleidung (Verschraubung lose).

- leichtgängige Funktion der Arretierung der Rückbank (hakt gern).

- Rücklauf der hinteren Sicherheitsgurte.

- Falls Fliegengitter vorhanden, Sitz der Schiebetürdichtung im Bereich der oberen Befestigung.

Zum Stauraum:

Wir haben zwei Nylon-Flaschentaschen (6er) für Getränke, sowie ein kleines Wurfzelt, dass am Stellplatz als Außenlager dient und Platz im Innenraum schafft.

ich denke Schubladen und Schränke befüllt jeder nach eigener Vorliebe. 

In der großen Schublade unter der Sitzbank haben wir ein Brunner Geschirrset für vier Personen in seiner Kunststoffbox. Passt genau rein und lässt noch Raum für Dinge die man vorne öfter braucht. In dem kleinen Schrankfach links unter und neben der Küchenzeile habe wir ein Topfset verstaut. Die Besteckschublade hat eine Trenneinlage bekommen. 
Hinten links in dem kleinen Schrankfach habe ich Stromkabel, Bordwerkzeug und Kleinkram. In der Seitenklappe unten liegt vor der Installation die Kombitasche von Verbandskasten und Warndreieck.

Grüße aus HH

Antwort
2 Antworten
(@rideonp)
Beigetreten: Vor 11 Monaten

Active Member
Beiträge: 12

@mhham 

Wenn du ein Kombiset aus Verbandkasten und Warndreieck hast, schau mal bei der Beifahrertür in der Stufe. Da ist ein Fach. Da ist Platz dafür. Kommt man auch hin wenn es ernst wird.

Antwort
(@rideonp)
Beigetreten: Vor 11 Monaten

Active Member
Beiträge: 12

@mhham 

Wenn du ein Kombiset aus Verbandkasten und Warndreieck hast, schau mal bei der Beifahrertür in der Stufe. Da ist ein Fach. Da ist Platz dafür. Kommt man auch hin wenn es ernst wird.

Antwort
Beiträge: 12
(@rideonp)
Active Member
Beigetreten: Vor 11 Monaten

Ich füge mal noch hinzu:

- Rückbank Kopfteil sollte auch leichtgängig umklappbar sein.

- Dach schließt bündig von Außen. Also sowohl rechts und links vom Spoiler, als auch die Dichtgummis ringsum.

- Wasserpumpe, Wechselrichter, Kühlschrank und Standheizung funktionieren.

- Guter Tipp aus dem Forum: das Ladegerät muss auf den Typ der Aufbaubatterie eingestellt sein.

Wir haben den Porta Potti nicht im vorgesehen Fach sondern lagern dort Lebensmittel, Wasserkocher und Kaffeekanne.

Teller und Töpfe haben wir im Fach neben der Küche. Haben ein kleines Topfset von Obelink. Da kann man dann auch zwei Töpfe gleichzeitig auf den Gasherd stellen.
Im Kofferraum behelfe ich mir mit Euroboxen. 

Tischbein ist bei uns in der Durchlade. Wo auch die Campingstühle und der Tisch platz finden. Hab noch eine Anti-Rutsch matte untergelegt damit nicht alles durch die Gegend fliegt.

Viel spass mit dem Van.

Ps: Es ist kein PKW sonder ein Campingbus. Da klappert schon mal was im Innenraum. Je voller das Fahrzeug beladen ist, desto weniger klapperts 😉 Und hier und da helfen Filzgleiter.

Grüße Ju

Antwort
pille
Beiträge: 94
(@pille)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 1 Jahr

Glückwunsch zum Wagen und schon mal viel Spass damit und gute Fahrt! 🙂

 

Als Ergänzung zu den Tipps von @mhham für die Übergabe:

Falls Du Solar auf dem Dach bekommst, loht sich auch dort ein genauer Blick ob alles richtig verklebt ist, etc.

 

Anbei ein paar Anregungen für die "Einkaufsliste" und ein paar Ideen zur Stauraum-Nutzung, die sich bei uns gut bewährt haben.

 

Für uns war es auch der erste Camper.. 🙂 Ein paar wichtige Dinge hatten wir uns schon im Vorfeld besorgt:

- (Emaille-) Teller, Tassen, Schüsseln (Besteck, Töpfe, etc. haben wir aus unserem Küchenbestand genutzt)

- 2,75 l Campinggaz Flasche (vom Panama-Händler haben wir zur Übergabe dann netterweise noch eine kleine Flasche bekommen)

- "Etwas" für die Wasserkonservierung (bei uns wurde es fürs erste ein Silbernetz)

- "Etwas" zum Wasser auffüllen (bei uns wurde es ein Befüllkanister); ein paar Meter Schlauch sind aber auch ratsam

- (Camping-) Stromkabel (dank Solar haben wir es aber auch bei intensivem Einsatz unseres P10+ bislang NIE gebraucht)

 

Nachdem wir den Wagen hatten und genau Mass nehmen konnten, haben wir zB noch Folgendes besorgt:

- Falttisch und Faltstühle für Draussen

- 33x33x33 cm "Aufbewahrungsbox"; die bei uns ins große "Porta Potti" Fach im Küchenblock kommt (Inhalt bei uns: Lebensmitel)

- Ikea Samla Boxen (45 l) - passen in den Kofferraum aber zB auch gut in den freien Bereich unter der Rücksitzbank, der zwischen der großen Schublade (unter der Rückbank) und dem Küchenblock ist

- zwei 60 l Euro-Boxen (zB diese), die passen auf das heruntergeklappt hinterste Teil der Rücksitzbank und (das ist wirklich das beste..) Sie passen auch unter das vorderste Teil der Rücksitzbank, wenn die Bank zum Schlafen umgebaut ist

Hier mal ein Bild, wie der Kofferraum damit aussehen kann:

Kofferraum   20230715 115012

Erläuterung zum Bild: Ganz unten steht eine Ikea Box und ein (alter..) Trolly; darüber liegen unsere Faltstühle und Falttisch; darüber ist das heruntergeklappte letzte Teil der Rücksitzbank zu sehen (von dem wir übrigens die dort eigentlich angebrachte Tasche für Tischfuß und Leiter abgeschraubt haben); auf dem letzten Teil der Rücksitzbank kommt dann als erstes das Polster (welches zur Rücksitzbank gehört und bei Nutzung als Bett vorne gebraucht wird) und darüber stehen dann die Euro-Boxen; Neben den Euro-Boxen ist dann auch noch genug Platz für Bettzeug

 

Ich hoffe es sind ein paar hilfreiche Tipps dabei; Viele Grüsse

 

Antwort
Guido_LU
Beiträge: 25
Themenstarter
(@guido_lu)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 7 Monaten

Vielen Dank allen für die Wertvollen Tipps.
Dann werde ich mal alle Angaben für die Übergabe in einem File zusammentragen.
Boxen etc warte ich mal, bis das Fahrzeug kommt, aber sieht perfekt auf den Fotos aus. So muss das sein.

Vielleicht bis bald mal auf der Strasse

Antwort
GnBObelix
Beiträge: 100
(@gnbobelix)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 11 Monaten

So sieht es bei uns aus. Über der Hundeeinzimmerapartment liegt der Pavillion und ein Campingstuhl. Rechts von der Box (faltbare und wir vor Ort zusammengefaltete unters Auto gelegt) der 2. Campingstuhl, die Leiter, der Wasserkanister und die Termoisolierung  für die Fenster. In der Box liegt temporär der Topper für unten, der noch keinen Platz gefunden hat. Haben wir nachgekauft. In der Schublade unter der Sitzbank sind alle Kabel und etwas Werkzeug und eine zusätzliche Gaskochplatte. Unten neben der Sitzbank liegt der Campingtisch. Hinter dem Fahrersitz klebt die Stange vom Tisch via Klettband (war auch ein Tip hier). In der Filztasche hinter dem Fahrersitz sind Pannenset, Panzertape und Werkzeug. Hundezubehör in den Schränken links und rechts von der Box. Klamotten schieben wir in Reisetasche rechts unter die Sitzbank bis hin zu Hundebox.    

Gruß Oliver

IMG 20231024 151146
IMG 20231024 151649

      

Antwort
Beiträge: 5
(@steven0123)
Active Member
Beigetreten: Vor 7 Monaten

Hallo, du brauchst auch einen von diesen, um deine Gasflasche mit dem mitgelieferten Regler zu verbinden:

https://www.amazon.de/Campingaz-32417-Sicherheits-Flaschenventil-15/dp/B0002DF6HC?source=ps-sl-shoppingads-lpcontext&ref_=fplfs&psc=1&smid=A3JWKAKR8XB7XF

Antwort
1 Antwort
pille
(@pille)
Beigetreten: Vor 1 Jahr

Estimable Member
Beiträge: 94

Wir haben ein Ventil und sogar eine kleine Flasche vom Händler mit-bekommen. Würde ich daher erst nach Übergabe des Wagens besorgen; also falls nicht allemal schon erledigt..

Antwort