Das Thema erstelle ich hier mal für kleine und kurz beschriebene Tipps und Tricks, für die mir (zumindest momentan) ein jeweils eigener Thread zu viel erscheint.
Anbei daher ein paar "Tipps und Tricks", die zumindest für mich als "Camper-unerfahrenen" Panama-Fahrer nicht "offensichtlich" waren und vielleicht ja auch für Euch hilfreich sind.. Bitte natürlich auch gerne von Eurer Seite Weiteres ergänzen..
Der Kühlschrank (42L Isotherm) hat eine Belüftungs-Stellung!
Am Rahmen über der Türe (genau dort wo die Türe einrastet) ist ein bewegliches Plastikteil, was man in 2 Stellungen einrasten kann (einfach nach rechts oder links schieben); Stellung 1: Türe dicht zu; Stellung 2: Türe lässt ein wenig "Luft" durch.
(dürfte alle P10.. Modelle aus 2022 und 2023 betreffen)
In der schwarzen Tasche auf Beifahrerseite hinten (unter der Garderobe) sind kleine Brettchen eingebracht, die beim Schlafen auf der Bank unten störend sein können; zumindest, wenn man sich an die Tasche anlehnt. Wir haben die Brettchen daher einfach entfernt, darunter leidet die Form oder Funktion der Tasche m.E. in keiner Weise und beim Schlafen drückt nichts mehr.
(dürfte alle P10.. Modelle aus 2023 betreffen)
Reset Ford SYNC
Bei uns hängt sich das Ford SYNC (2.5) immer mal wieder auf. Das Display zeigt dann zwar noch an, aber die „Touch“-Fähigkeit geht dann nicht mehr. Die Zündung Aus- und An-schalten hilft bei uns leider nicht; Wenn der Wagen einige Stunden steht, geht es danach meist wieder; Was aber direkt hilft ist ein manueller Reset/Neustart des Ford SYNC:
Für einen Reset ca 10 Sekunden die beiden folgenden Tasten gleichzeitig drücken:
- die Ein-/Ausschalt-Taste des SYNC
- die "Vorwärts" (bzw. die Vorwärts-"Such") -Taste
(siehe auch: https://www.ford.com/support/how-tos/sync/troubleshooting/how-do-i-reset-the-sync-system/ )
(PS: Einstellungen gehen dabei NICHT verloren)
Wer den Wassertank leeren will: Der Ablass des Tanks lässt noch einiges an Wasser im Tank (der blaue Hebel zum Frischwasser ablassen ist im hintersten unteren Technik-Fach; ganz hinten). Die Pumpe geht offenbar tiefer und befördert noch Wasser aus dem Tank, wenn am Ablass schon kein Wasser mehr abfließt.
Wer den Tank also möglichst weit leeren will (ganz leer wird er aber trotzdem nicht), auch per Wasserhahn und/oder Außen-Dusche das Frischwasser ablaufen lassen.
(dürfte mindestens alle P10.. Modelle (mit 65 Liter Tank) aus 2023 betreffen)
Bei der Spüle und beim Herd sind jeweils ein größerer Gummi-Stopper (in Richtung Fahrzeug-inneres) montiert, die die Glasplatten von Spüle und Herd "halten", wenn diese geschlossen sind. (Die beiden Gummi-Stopper waren bei uns nicht richtig fest-gezogen und der am Herd fiel irgendwann beim Abwischen einfach ab; Die zugehörige Mutter plumpste in die Schublade darunter. Erst nach langer Fummel-Arbeit und zur Hilfenahme einer Pinzette haben wir es wieder ran-bekommen).
Tipp daher: Die Gummi-Stopper einfach richtig festziehen; bzw. dies überprüfen; einfach mit der Hand fest anziehen.
Wer das große Fach im Küchenblock nicht für zB das Porta Potti nutzt; hier passt ziemlich perfekt eine 33x33x33 cm "Aufbewahrungsbox" aus dem Möbel-Zubehör rein (zB eine aus Filz oder stabilem Karton mit Stoffüberzug, etc.. "hartes Plastik" würde ich wegen der Gefahr den Fach-Boden zu beschädigen nicht empfehlen)
(dürfte alle P10.. Modelle aus 2023 betreffen)
Trittstufe durchspülen
Wir haben einen kleinen Besen und fegen damit eine verschmutzte Trittstufe ab, bevor wir Sie wieder einfahren. Wenn aber die Trittstufe trotzdem nach zB der einen oder anderen Regenfahrt über Schotterpisten nur noch "knirschend" ein- und ausfährt:
Wir haben einfach mit einem Schlauch Wasser in die Stufe „gespült“; bei eingefahrener aber besonders bei ausgefahrener Stufe.
(Das sind m.E. Stellen, an denen auch bei normalem Betrieb (Regen-)Wasser in die Trittstufe kommt und über ein vorgesehenes Loch im Boden ablaufen kann; daher denke ich also, dass dies unschädlich sein sollte, aber: KEINE Garantie für daraus ggf. entstehende Probleme!!! Bei uns gab es auf alle Fälle keine Schwierigkeiten)
„Workaround“ Entriegelung des hintersten Teils der Schlafbank im Fall eines Defekts
Bei uns hat sich der Entriegelungs-Mechanismus des hintersten Teils der Schlafbank unten "verabschiedet".
Der Verriegelungsmechanismus basiert auf 2 Bolzen, die in dafür vorgesehenen Löchern einrasten, um die Bank in einer bestimmten Position zu arretieren. Beim Lösen der Arretierung (durch Ziehen an der Schlaufe), werden die Bolzen zurückgezogen und das Bank-Teil kann bewegt werden. Beim Ziehen an der dafür vorgesehenen Schlaufe, wird bei uns derzeit aber nur einer der beiden Bolzen korrekt zurück-gezogen, der andere bewegt sich (fast) gar nicht.
Workaround: An der Schlaufe ziehen und gleichzeitig den Bolzen mit einem harten Gegenstand reindrücken. So können zumindest wir eine einmal arretierte Position manuell wieder lösen. (Es ist aber ziemlich hakelig und extrem nervig, also definitiv kein Dauerzustand). Für den harten Gegenstand gibt es nicht viel Platz, ich habe es erstmalig mit dem kleinen Spitzen Teil eines Taschenmessers gemacht; etwas besser ging es mit dem kurzen Ende eines Inbus.
(PS: klarer Garantiefall; das wird also Panama korrigieren müssen; aber der Workaround hat uns glücklicherweise eine Reiseunterbrechung erspart).
(dürfte mindestens alle P10.. Modelle (mit der ca 125 cm breiten Schlafbank unten) aus 2023 betreffen)
Guter Tip, danke! Bei meinem P10 S kann die Lehne auch nicht mehr verstellt werden, es passiert absolut nichts, wenn man an der Schlaufe zieht... Nächste Woche soll es repariert/ausgetauscht werden.
Schade, dass bei so einem eigentlich großartigen Auto so viele Dinge nachgebessert werden müssen...die Bank ist ja leider nicht das Einzige...