kurze Tipps und Tri...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

kurze Tipps und Tricks

35 Beiträge
12 Benutzer
10 Likes
936 Ansichten
pille
Beiträge: 91
Themenstarter
(@pille)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 1 Jahr

Das Thema erstelle ich hier mal für kleine und kurz beschriebene Tipps und Tricks, für die mir (zumindest momentan) ein jeweils eigener Thread zu viel erscheint.

Anbei daher ein paar "Tipps und Tricks", die zumindest für mich als "Camper-unerfahrenen" Panama-Fahrer nicht "offensichtlich" waren und vielleicht ja auch für Euch hilfreich sind.. Bitte natürlich auch gerne von Eurer Seite Weiteres ergänzen..

Schlagwörter für Thema
34 Antworten
pille
Beiträge: 91
Themenstarter
(@pille)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 1 Jahr

Der Kühlschrank (42L Isotherm) hat eine Belüftungs-Stellung!

Am Rahmen über der Türe (genau dort wo die Türe einrastet) ist ein bewegliches Plastikteil, was man in 2 Stellungen einrasten kann (einfach nach rechts oder links schieben); Stellung 1: Türe dicht zu; Stellung 2: Türe lässt ein wenig "Luft" durch.

(dürfte alle P10.. Modelle aus 2022 und 2023 betreffen)

Antwort
3 Antworten
mhham
(@mhham)
Beigetreten: Vor 1 Jahr

Trusted Member
Beiträge: 56

@pille Sehr cool, Danke

Antwort
Bobby aus Hamburg
(@bobby)
Beigetreten: Vor 10 Monaten

Eminent Member
Beiträge: 20

@pille Dankeschön

Antwort
(@felix)
Beigetreten: Vor 4 Monaten

Eminent Member
Beiträge: 30

@pille

20240401 151113
20240401 151123
20240401 151118

Hier mal die Bilder

Antwort
pille
Beiträge: 91
Themenstarter
(@pille)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 1 Jahr

In der schwarzen Tasche auf Beifahrerseite hinten (unter der Garderobe) sind kleine Brettchen eingebracht, die beim Schlafen auf der Bank unten störend sein können; zumindest, wenn man sich an die Tasche anlehnt. Wir haben die Brettchen daher einfach entfernt, darunter leidet die Form oder Funktion der Tasche m.E. in keiner Weise und beim Schlafen drückt nichts mehr.

(dürfte alle P10.. Modelle aus 2023 betreffen)

Antwort
pille
Beiträge: 91
Themenstarter
(@pille)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 1 Jahr

Reset Ford SYNC

Bei uns hängt sich das Ford SYNC (2.5) immer mal wieder auf. Das Display zeigt dann zwar noch an, aber die „Touch“-Fähigkeit geht dann nicht mehr. Die Zündung Aus- und An-schalten hilft bei uns leider nicht; Wenn der Wagen einige Stunden steht, geht es danach meist wieder; Was aber direkt hilft ist ein manueller Reset/Neustart des Ford SYNC:

Für einen Reset ca 10 Sekunden die beiden folgenden Tasten gleichzeitig drücken:

  • die Ein-/Ausschalt-Taste des SYNC
  • die "Vorwärts" (bzw. die Vorwärts-"Such") -Taste

(siehe auch: https://www.ford.com/support/how-tos/sync/troubleshooting/how-do-i-reset-the-sync-system/ )

(PS: Einstellungen gehen dabei NICHT verloren)

Antwort
8 Antworten
Bobby aus Hamburg
(@bobby)
Beigetreten: Vor 10 Monaten

Eminent Member
Beiträge: 20

@pille das einfrieren des Displays erfolgt in der Regel nach dem Rückwärtsfahren, wenn eine Kamera verbaut ist.

 über die Tasten kann man das Radio immer noch bedienen. Ich umgehe es ziemlich gut indem ich rückwärts einparke. 

das mit dem Reset werde ich aber auch mal versuchen. Lieben Dank

Antwort
(@antennahead)
Beigetreten: Vor 6 Monaten

Active Member
Beiträge: 6

@pille Das hatte ich bei meinem Galaxy mit Ford Sync 3 auch. Ich konnte das mit einem Update auf die neueste Sync Release beheben. Ist wohl ein Bug in der Software. Allerdings ist die Update Prozedur von Ford mit das Schlechteste was ich je in der IT gesehen habe... Ich war letzlich nur erfolgreich mit einer externen Software Syn3 Updater - CyanLabs. Allerdings setzt diese Software Sync 3.x voraus, was ja beim Panama nicht der Fall ist. Also bleibt als erstes nur der offizielle Weg Ford SYNC Karten- & Softwareupdate | Ford DE

Antwort
(@rotunda_reist)
Beigetreten: Vor 11 Monaten

Active Member
Beiträge: 12

@pille Danke, werden wir testen. Passiert bei uns leider sehr sehr oft.

Antwort
(@felix)
Beigetreten: Vor 4 Monaten

Eminent Member
Beiträge: 30

@rotunda_reist funktioniert super nutze es auch mittlerweile.

Antwort
(@mypanamavan)
Beigetreten: Vor 1 Monat

Active Member
Beiträge: 13

@felix Hast du ein Update eingespielt oder den Resettrick?

Antwort
(@felix)
Beigetreten: Vor 4 Monaten

Eminent Member
Beiträge: 30

@mypanamavan reset Knopf im Moment noch. Habe heute die Meldung vom Händler bekommen das das interface rumspinnt wegen der nachträglich von panama eingebauten rückfahrkamera. Das können die aber scheinbar beheben.

Antwort
(@mypanamavan)
Beigetreten: Vor 1 Monat

Active Member
Beiträge: 13

@felix Halte mich / uns mal auf dem Laufenden. Viele Grüße

Antwort
pille
(@pille)
Beigetreten: Vor 1 Jahr

Estimable Member
Beiträge: 91

Hallo @mypanamavan und @felix:

Ich hatte unseren Wagen Ende letzten Jahres (unter anderem wegen diesem "Freeze" Problem..) bei Ford und ich konnte die Kollegen überrreden, dass Sie mir ein Update einspielen. Seitdem hatte ich (zumindest bisher!!) keinen Freeze mehr. Ich hoffe das bleibt auch so.. Ein Update kann ich daher aber auf alle Fälle empfehlen.

Ich habe es noch nicht weiter angesehen, aber bei aktiviertem FordPass Connect, bzw. bei aktivierter FordPass App (siehe zB hier), kann man glaube ich auch "Automatische Updates für das SYNC" aktivieren; dann müsste das SYNC einfach selber Updates beziehen (siehe zB hier) und man kann sich vermutlich den Hickhack das irgenwie manuell zu machen sparen.

VG, pille

 

Antwort
pille
Beiträge: 91
Themenstarter
(@pille)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 1 Jahr

Wer den Wassertank leeren will: Der Ablass des Tanks lässt noch einiges an Wasser im Tank (der blaue Hebel zum Frischwasser ablassen ist im hintersten unteren Technik-Fach; ganz hinten). Die Pumpe geht offenbar tiefer und befördert noch Wasser aus dem Tank, wenn am Ablass schon kein Wasser mehr abfließt.

Wer den Tank also möglichst weit leeren will (ganz leer wird er aber trotzdem nicht), auch per Wasserhahn und/oder Außen-Dusche das Frischwasser ablaufen lassen.

(dürfte mindestens alle P10.. Modelle (mit 65 Liter Tank) aus 2023 betreffen)

Antwort
2 Antworten
(@felix)
Beigetreten: Vor 4 Monaten

Eminent Member
Beiträge: 30

@pille da der ablass ganz hinten links im eck ist empfiehlt es sich den Bus kurz rechts vorne irgendwo hochzuladen evtl auf nen unterlegkeil.

Antwort
pille
(@pille)
Beigetreten: Vor 1 Jahr

Estimable Member
Beiträge: 91

Danke @felix für den weiteren Tipp zum Wasser ablassen :-); Ich verlinke bei der Gelegenheit hier auch einen ausführlichen Post zum Thema "Wasser ablassen"; Der für mich hierzu hilfreichste kleine Tipp hier auch nochmal:

Das vermutlich immer zurückbleibende Restwasser im Frischwassertank lässt sich zB mit einem saugfähigen Schwammtuch "leer wischen" (also Schwammtuch ins Restwasser "legen / halten", rausnehmen, auswringen und von neuem);

Antwort
pille
Beiträge: 91
Themenstarter
(@pille)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 1 Jahr

Bei der Spüle und beim Herd sind jeweils ein größerer Gummi-Stopper (in Richtung Fahrzeug-inneres) montiert, die die Glasplatten von Spüle und Herd "halten", wenn diese geschlossen sind. (Die beiden Gummi-Stopper waren bei uns nicht richtig fest-gezogen und der am Herd fiel irgendwann beim Abwischen einfach ab; Die zugehörige Mutter plumpste in die Schublade darunter. Erst nach langer Fummel-Arbeit und zur Hilfenahme einer Pinzette haben wir es wieder ran-bekommen).

Tipp daher: Die Gummi-Stopper einfach richtig festziehen; bzw. dies überprüfen; einfach mit der Hand fest anziehen.

Antwort
pille
Beiträge: 91
Themenstarter
(@pille)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 1 Jahr

Wer das große Fach im Küchenblock nicht für zB das Porta Potti nutzt; hier passt ziemlich perfekt eine 33x33x33 cm "Aufbewahrungsbox" aus dem Möbel-Zubehör rein (zB eine aus Filz oder stabilem Karton mit Stoffüberzug, etc.. "hartes Plastik" würde ich wegen der Gefahr den Fach-Boden zu beschädigen nicht empfehlen)

(dürfte alle P10.. Modelle aus 2023 betreffen)

Antwort
pille
Beiträge: 91
Themenstarter
(@pille)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 1 Jahr

Trittstufe durchspülen

Wir haben einen kleinen Besen und fegen damit eine verschmutzte Trittstufe ab, bevor wir Sie wieder einfahren. Wenn aber die Trittstufe trotzdem nach zB der einen oder anderen Regenfahrt über Schotterpisten nur noch "knirschend" ein- und ausfährt:

Wir haben einfach mit einem Schlauch Wasser in die Stufe „gespült“; bei eingefahrener aber besonders bei ausgefahrener Stufe.

(Das sind m.E. Stellen, an denen auch bei normalem Betrieb (Regen-)Wasser in die Trittstufe kommt und über ein vorgesehenes Loch im Boden ablaufen kann; daher denke ich also, dass dies unschädlich sein sollte, aber: KEINE Garantie für daraus ggf. entstehende Probleme!!! Bei uns gab es auf alle Fälle keine Schwierigkeiten)

Antwort
pille
Beiträge: 91
Themenstarter
(@pille)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 1 Jahr

„Workaround“ Entriegelung des hintersten Teils der Schlafbank im Fall eines Defekts

Bei uns hat sich der Entriegelungs-Mechanismus des hintersten Teils der Schlafbank unten "verabschiedet".

Der Verriegelungsmechanismus basiert auf 2 Bolzen, die in dafür vorgesehenen Löchern einrasten, um die Bank in einer bestimmten Position zu arretieren. Beim Lösen der Arretierung (durch Ziehen an der Schlaufe), werden die Bolzen zurückgezogen und das Bank-Teil kann bewegt werden. Beim Ziehen an der dafür vorgesehenen Schlaufe, wird bei uns derzeit aber nur einer der beiden Bolzen korrekt zurück-gezogen, der andere bewegt sich (fast) gar nicht.

Workaround: An der Schlaufe ziehen und gleichzeitig den Bolzen mit einem harten Gegenstand reindrücken. So können zumindest wir eine einmal arretierte Position manuell wieder lösen. (Es ist aber ziemlich hakelig und extrem nervig, also definitiv kein Dauerzustand). Für den harten Gegenstand gibt es nicht viel Platz, ich habe es erstmalig mit dem kleinen Spitzen Teil eines Taschenmessers gemacht; etwas besser ging es mit dem kurzen Ende eines Inbus.

(PS: klarer Garantiefall; das wird also Panama korrigieren müssen; aber der Workaround hat uns glücklicherweise eine Reiseunterbrechung erspart).

(dürfte mindestens alle P10.. Modelle (mit der ca 125 cm breiten Schlafbank unten) aus 2023 betreffen)

Antwort
4 Antworten
mhham
(@mhham)
Beigetreten: Vor 1 Jahr

Trusted Member
Beiträge: 56

@pille Wir hatten das gleiche Problem und sehr pragmatisch hat der Händler einfach den hängenden Bolzen um ca. einen halben cm gekürzt. Seitdem keine Probleme mehr. Scheint ja ein Serienfehler zu sein.

Grüße aus Hamburg 

Antwort
(@rainer)
Beigetreten: Vor 1 Jahr

New Member
Beiträge: 1

@pille Das gleiche Problem hatten wir auch, und natürlich war es der schwer zugängliche Bolzen, der nicht reagierte. Kennt jemand eine zuverlässige Panama-Werkstatt im Bergischen Land|Rheinland? Wir haben in SH gekauft, brauchen aber jetzt für den Service jemanden hier. Und gibt es evtl. sogar einen kombinierten Ford/Panama Service? Und übrigens herzlichen Dank an den Initiator dieses Forums!

Antwort
(@reinekefuchs)
Beigetreten: Vor 7 Monaten

Active Member
Beiträge: 8

@rainer In Overath gibt es einen Panama Vertragshändler (www.ccoverath.de). Ich kenne den nicht weiter, weiß nur dass es den gibt, aber vielleicht kann dir ja da geholfen werden.

Antwort
pille
(@pille)
Beigetreten: Vor 1 Jahr

Estimable Member
Beiträge: 91

@rainer Die Panama Vertragshändler sind soweit bekannt alle auf der Produkt-Webseite zB hier zu finden. Mit Erfahrungswerten im Rheinland kann ich leider auch nicht dienen; Gutes Gelingen!

Antwort
Molly
Beiträge: 27
(@molly)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 1 Jahr

Guter Tip, danke! Bei meinem P10 S kann die Lehne auch nicht mehr verstellt werden, es passiert absolut nichts, wenn man an der Schlaufe zieht... Nächste Woche soll es repariert/ausgetauscht werden.

Schade, dass bei so einem eigentlich großartigen Auto so viele Dinge nachgebessert werden müssen...die Bank ist ja leider nicht das Einzige...

Antwort
Seite 1 / 2