Benachrichtigungen
Alles löschen

FordPass App

4 Beiträge
4 Benutzer
1 Likes
203 Ansichten
pille
Beiträge: 87
Themenstarter
(@pille)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 1 Jahr

Hallo liebe Panama-Gemeinde,

Angestoßen durch die App Fragen hier im Forum, habe ich mir vor ein paar Tagen die "FordPass" App installiert (gibt es für Android oder iOS) und möchte meine "Endeckung" mit Euch teilen. Nach der Erstellung eines Ford Kontos (zu Anmeldung in der App und auch zB hier), der Registrierung meines Panamas (mit dessen FIN) und der Bestätigung der Kopplung im Fahrzeug (das Sync meldet die angefragte Kopplung dann beim Starten des Wagens), kann ich nun in der App:

  • Das Fahrzeug öffnen oder schliessen
  • Die (GPS-)Position des Fahrzeugs anzeigen
  • Fahrzeugdaten anzeigen lassen: km Stand, Füllstand Diesel oder AddBlue, Öl-Zustand, vermutlich auch Warn- oder Fehlermeldungen,..
  • Wartungsdaten oder die anstehenden Inspektionen einsehen, die (Ford) Betriebsanleitung aufrufen, etc.
  • ...

Hier eine vielleicht noch hilfreiche Video Anleitung zur Einrichtung.

Ich bin zwar noch spektisch ob das wirklich so ist, aber hier im Kleingedruckten oder hier ist zu lesen, dass FordPass / FordPass Connect 10 Jahre kostenlos bleiben sollten. (Vielleicht weiss jemand genaueres oder hat schon Erfahrungswerte, weil er die App schon länger im Einsatz hat?)

Zu meiner (positiven) Überraschung hat also sogar das SYNC 2.5 offensichtlich ein Modem und GPS verbaut (keine SIM notwendig; Ford arbeitet hier offenbar mit Vodafone zusammen).

Im SYNC lassen sich noch ein paar Optionen einstellen, welche Funktionen man aktivieren will und welche nicht (hier lässt sich zB das Öffnen und Schließen deaktivieren, etc.)

Wenn Ihr dies aktiviert und nutzt, solltet Ihr euch bewusst machen, dass die ganzen Daten natürlich mit Ford geteilt werden; Ob man das will und ob man zB das Öffnen des Wagens aus einer App heraus besonder sicher findet, muss wohl auch jeder für sich entscheiden.

Hauptsächlich ist das vielleicht eher eine "Spielerei"; ich war aber dennoch begeistert, was mein SYNC 2.5 so alles kann! Die Ortung des Wagens könnte sich beispielsweise bei einem Diebstahl als hilfreich herausstellen. Ich bin aber noch am Überlegen, welche Funktionen ich tatsächlich aktiviert lasse..

Viele Grüße und (hoffentlich) viel Spass damit 🙂

pille

3 Antworten
Guido_LU
Beiträge: 25
(@guido_lu)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 6 Monaten

Neben der FordPass App gibt es noch die FordPass Pro. Hier bekommt man noch bisschen mehr Infos.
Zb. AdBlue Reichweite, Reifendruck

Antwort
Tobi
Beiträge: 153
 Tobi
(@tobi)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 10 Monaten

Hallo zusammen,

die FordPass und die FordPass Pro sind funktionsmäßig fast identisch. FordPass Pro kann lediglich Informationen bis zu 5 (Ford) Fahrzeuge gleichzeitig in einer App anzeigen, wohingegen FordPass für Einzelnutzer gedacht ist.

Interessierte Personen können auch beide Apps gleichzeitig installieren und für sich entscheiden, welche ihnen besser gefällt. Ich persönlich finde FordPass Pro etwas aufgeräumter, aber das ist sicherlich Geschmackssache. Der Account bei Ford funktionier jedenfalls mit beiden Apps.

Hier mal ein paar iPhone Screenshots aus der FordPass App (persönliche Daten wie Adressen und Kennzeichen sind retuschiert):

20240116 091550000 iOS
20240116 091714000 iOS
20240116 091706000 iOS
20240116 091645000 iOS
20240116 091611000 iOS
20240116 091606000 iOS

Hier das ganze aus der FordPass Pro App (persönliche Daten wie Adressen und Kennzeichen sind retuschiert):

20240116 092722000 iOS
20240116 092742000 iOS
20240116 092754000 iOS
20240116 093718000 iOS

Bzgl. Datenschutz und Funktionen:
Ich persönlich gehe davon aus, dass die Daten (mehr oder weniger) unabhängig von den Einstellungen an Ford gefunkt werden. Sicherlich ist irgendwo in den Unmengen an Papier eine entsprechende Klausel die Ford zusichert Daten zu Analysezwecken abzuziehen.

Das Öffnen und Schließen des Autos per App finde ich persönlich genial. Zum einen habe ich den Autoschlüssel nicht permanent bei mir habe, wollte aber schon "wo ich jetzt schon unten bin" kurz was aus dem Auto holen. Zum anderen passiert es mir gelegentlich, dass ich mir nicht 100%ig sicher bin, ob ich das Auto nach dem Ausladen von Einkäufen/Gepäck/Hund/etc. wirklich abgeschlossen habe. Das Zurücklaufen spare ich mir in dem ich einfach per App nochmal den Schließbefehl absetze.

Ob die Ford-seitigen Funktionen im Falle eines Diebstahls eine große Hilfe sind wage ich allerdings zu bezweifeln. Meist ließt man ja dass in die Busse eingebrochen wird um Wertsachen zu entwenden, da würde der Bus ja stehen bleiben. Wenn das ganze Auto geklaut werden würde, vermute ich keine Laien. Da Wegfahrsperre usw. ja doch ein gewisses Know-How erfordern kann ein Versierter Langfinger sicherlich auch die Funktion deaktivieren. Im Falle eines Abschleppdiebstahls könnte man z.B. einfach die Batterie abklemmen. Dann ists auch vorbei mit er GPS Funkerei.

Ein Genereller Hinweis noch, nach ca. 1 Woche in der das Auto nicht bewegt wird, schaltet sich die Schnittstelle im Auto ab um Strom zu sparen. Dann bekommt man in den Apps eine entsprechende Meldung. Nach einem Start des Motors wird die Schnittstelle automatisch wieder aktiviert. Eine Nutzeraktion ist hier nicht notwendig.

Viele Grüße
Tobi

Antwort
Beiträge: 1
(@steve)
New Member
Beigetreten: Vor 1 Monat

Super und Vielen Dank - beim Testen der App und Vergleich mit Deinen Fotos habe ich entdeckt, dass mir das ReifendruckKontrollsystem berechnet wurde, es aber nicht installiert oder aktiviert wurde!
Werde morgen gleich nachfragen.

Antwort