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Winterfest - Wasser ablassen

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Themenstarter
(@rideonp)
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Beigetreten: Vor 11 Monaten

Hallo Zusammen, 

ich wollte in die Runde fragen, wie ihr alle den Bus Winterfest macht.

Vor allem geht es mir darum das Frischwasser komplett abzulassen und aus den Leitungen zu bekommen.

Als ersten Schritt habe ich das Ablassventil des Frischwassertanks geöffnet. 

Danach ein Blick in den Wassertank über die Wartungsklappe geworfen.

Da das Ablassventil nicht unten aus dem Tank geht, sondern seitlich angebracht ist bleibt also noch ca 2-3 cm im Tank. Kann man sich fast nicht ausdenken sowas…Ist das bei euch auch so?

Den Rest habe ich dann versucht über den Wasserhahn abzusaugen.

Jetzt ist da immernoch ca ein 1/2 cm Wasser drin. Wie könnte ich den noch raus bekommen - Verdunstung?

Danke für eure Hilfe Grüße Ju

 

5 Antworten
mhham
Beiträge: 56
(@mhham)
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Beigetreten: Vor 1 Jahr

Moin,

da ablassen gerade bei der im Panama verbauten Druckpumpe nicht so einfach ist und wie von Dir beschrieben immer Reste in Tank und Leitungen verbleiben, werde ich nach dem ablassen über die Ventile einige Liter mit Frostschutzmittel (z.B. von Berger) einfüllen und in Pumpe und Leitungen bringen. Die Tanköffnung bleibt offen, um einen gewissen Luftaustausch zu gewährleisten. Im Frühjahr wird der Tank mehrfach gespült und mit Zitronensäure oder Essig und soweit zugänglich manuell gereinigt. 
Bin gespannt auf weitere Tips und Anregungen.

Grüße aus HH

Martin 

Antwort
Beiträge: 12
Themenstarter
(@rideonp)
Active Member
Beigetreten: Vor 11 Monaten

Hallo Martin,

danke für den Tipp. Ich wusste garnicht, dass es Frostschutz für Wohnmobilfrischwassertanks gibt.

Ich werde mal beobachten ob das Wasser verdunstet, dann kann ich mir den Aufwand hoffentlich sparen. Sonst besorge ich mir so einen Frostschutz. Bei meinem alten Camper war es super easy…. Da ist einfach alles rausgelaufen und der hatte eine Tauchpumpe.

Beim Panama habe ich noch den Filter aufgeschraubt und das Wasser abgelassen.

Ich denke bei euch im Norden wird es noch ein bisschen dauern bis der Erste Frost kommt. Hier im Süden kann es jetzt schnell gehen.

Die Aufbaubatterie baust du aber nicht aus? Wenn man regelmäßig fährt sollte das doch kein Problem sein.

Grüße 

Ju

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mhham
(@mhham)
Beigetreten: Vor 1 Jahr

Trusted Member
Beiträge: 56

@rideonp Richtig. Ich habe IntAct Batteriewächter verbaut und wenn ich zu wenig fahren sollte wird der Landstrom angeschlossen und die Batterien geladen

 

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pille
Beiträge: 95
(@pille)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 1 Jahr

Hallo Zusammen,

Wir haben es so gemacht:

Wir haben jetzt zum "Saison-Ende" erst mal eine Tankreinigung gemacht. (Das werden wir nächstes Jahr nochmals machen, bevor wir die Wasseranlage im Panama wieder in Betrieb nehmen). Nachdem ich fertig mit "durchspülen" war, habe ich das Wasser an allen Stellen ablaufen lassen; also:

  • Frischwasser-Ablaufventil geöffnet
  • Wasserhahn am Waschbecken geöffnet
  • Außendusche am Heck angesteckt und geöffnet
  • Ablauf des Abwassertank geöffnet

Nachdem die Pumpe Luft gezogen hat, habe ich sie noch ein paar Sekunden laufen lassen (über Wasserhahn UND Außendusche); dann deaktiviert. Damit sollten (so zumindest meine Hoffnung) alle Schläuche weitestgehend vom Wasser entleert sein und die Restfeuchtigkeit kann hoffentlich weitestgehend trocknen. Alle Ventile, etc. will ich über den Wintern nun einfach offen lassen.

Was bleibt ist das Restwasser im Frischwassertank. Dass man den Tank nicht einfach komplett "leerlaufen" lassen kann ist tatsächlich ärgerlich. Ich habe mir aber nun einfach mit einem saugfähigen Schwammtuch beholfen und den Tank damit "leer gewischt" (also Schwammtuch ins Restwasser "legen / halten", rausnehmen, auswringen und von neuem); So war der Tank in 5 Minuten leer;

Die Tanköffnung habe ich heute auch noch aufgemacht und werde Sie eine Weile offen lassen, damit der Tank trocknen kann (danke hier übrigens für den Tipp; darauf bin ich noch nicht gekommen 🙂 )

Dass Frostschutzmittel eine Option ist hatte ich auch in keiner Weise auf dem Schirm. Ich gehe aber davon aus, dass bei uns nun kein Wasser mehr im System sein sollte; Die Schläuche bekommt man vermutlich nicht vollständig trocken, aber Wasser sollte so doch nirgends mehr "Frost-gefährlich" vorhanden sein; oder seht Ihr hier noch ein Risiko?

Wer einen sicheren Stand-Platz für seinen Panama hat, könnte m.E auch darüber nachdenken, den Frischwasser Zulauf zumindest ein paar Tage offen zu lassen, damit auch der Schlauch vom Zulauf in den Tank gut trocknen kann; (Dieser Zulaufschlauch hat Rillen in denen es offenbar gerne feucht bleibt; dort hatte sich bei uns nun schon nach der ersten Saison Biofilm gebildet, den ich bei der Tankreinigung weggeschrubbt habe..)

Viele Grüße

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1 Antwort
mhham
(@mhham)
Beigetreten: Vor 1 Jahr

Trusted Member
Beiträge: 56

@pille Dann werde ich mir den Zulauf mal genauer ansehen. Danke für den Tip. Bei den Leitungen hätte ich keine großen Bedenken. Ich weiß nicht wie es bei der Pumpe ist. Wenn diese, wie eine Benzinpumpe, einen Schlingertopf hat, bekommt man das Wasser nicht heraus. Da der Frostschutz nur 14 Euro kostet gehe ich da auf Nummer sicher.

Grüße aus HH

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