kurze Tipps und Tri...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

kurze Tipps und Tricks

35 Beiträge
12 Benutzer
10 Likes
937 Ansichten
pille
Beiträge: 91
Themenstarter
(@pille)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 1 Jahr

Jährliche Dichtigkeitsprüfung für Garantie-Erhalt..

(Dank Tobis Beitrag hier fällt mir wieder ein, dass ich noch diesen Tipp hier loswerden wollte; Danke @tobi 🙂 )

Zum Erhalt der Garantie auf die Dichtigkeit ist eine (kostenpflichtige) jährliche Dichtigkeitsprüfung notwendig (wie auch Tobi schon geschrieben hat), die (laut meinem Händler) nur bei einer Panama Vertrags-Werkstatt durchgeführt werden kann/darf. Da ich kürzlich beim Händler war, habe ich mich diesbezüglich nochmal näher erkundigt und den Tipp erhalten, dass Trigano / Panama da sehr kleinlich sei und man das Jahr besser nicht überziehen sollte.

Antwort
4 Antworten
(@felix)
Beigetreten: Vor 4 Monaten

Eminent Member
Beiträge: 30

@pille hast du ne ahnung was die Prüfung ca kosten soll?

Antwort
Molly
(@molly)
Beigetreten: Vor 1 Jahr

Eminent Member
Beiträge: 27

@felix ich habe für die Dichtigkeitsprüfung (P10 S)129€ bezahlt…

Antwort
(@panama-bob)
Beigetreten: Vor 2 Monaten

Eminent Member
Beiträge: 23

@molly Ich habe heute 149,35€ bezahlt! 😕

Antwort
pille
(@pille)
Beigetreten: Vor 1 Jahr

Estimable Member
Beiträge: 91

Hallo @felix, Habe meinen Termin zur Prüfung Ende April; Zu den Kosten hatte ich daher noch keine Vorstellung; Danke @molly und  @panama-bob.. Dann wird das also gar nicht mal so billig 🙁

Antwort
Tobi
Beiträge: 154
 Tobi
(@tobi)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 10 Monaten

Hier noch kurz die Info zum Zeitraum (Quelle: Garantiebuch S.11):
Die Dichtigkeitsprüfung darf frühestens 2 Monate VOR Ablauf des ersten Jahres und muss spätestens 2 Monate NACH Ablauf des ersten Jahres stattfinden.

Man hat also ein Zeitfenster von exakt 4 Monaten in dem die Prüfung stattfinden muss.

Antwort
pille
Beiträge: 91
Themenstarter
(@pille)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 1 Jahr

„Workaround“ Entriegelung des mittleren Teils der Schlafbank im Fall eines Defekts

Nach dem Entriegelungs-Mechanismus des hintersten Teils der Schlafbank (Trick zum Entriegeln siehe hier), hat sich bei uns nun auch die Entriegelung des mittleren Teils der Bank verabschiedet. 🙁

Der Verriegelungsmechanismus basiert hier auf einem Bolzen (auf Fahrerseite), der in das vorgesehene Loch einrastet, um die Bank in aufrechter Position als Rückenlehne zu arretieren. Beim Lösen der Arretierung (durch Ziehen an der Schlaufe), wird der Bolzen zurückgezogen und das Bank-Teil kann umgelegt werden. Beim Ziehen an der dafür vorgesehenen Schlaufe, wird bei uns derzeit aber der Bolzen nicht mehr weit genug zurück-gezogen und die Bank kann so nicht zum Bett umgebaut werden.

Workaround: An der Schlaufe ziehen und gleichzeitig den Bolzen mit dem Finger reindrücken.

(PS: auch wieder ein klarer Garantiefall; das wird also Panama korrigieren müssen).

(dürfte mindestens alle P10.. Modelle (mit der ca 125 cm breiten Schlafbank unten) aus 2023 betreffen)

Antwort
1 Antwort
pille
(@pille)
Beigetreten: Vor 1 Jahr

Estimable Member
Beiträge: 91

Kleine Korrektur: Es sind auch beim mitleren Teil der Bank 2 Bolzen; einer rechts einer links..

Antwort
Seite 2 / 2