Hallo Tobi, bzw. hallo Zusammen,
Als Ergänzung für Eure sehr ausführlichen Testreihen :-), hier auch noch meine Erfahrungen mit dem WR:
Wir haben mehrfach erfolgreich und (dank Mehrfachstecker) bis zu 3 Geräte gleichzeitig betrieben: 65W Laptop Ladegerät, Zahnbürsten, Batterie Ladegerät, kl. Reiseföhn (auf kleiner Stufe),..; Ausgestiegen ist der WR bei dem Föhn auf hoher Stufe; und einen Staubsauger haben wir auch nicht anbekommen; hatte mich aber auch nicht gewundert und vermute, das dies jeweils einfach zu viel Watt waren.. Die Einschaltreihenfolge hat bei uns (soweit ich das sehe..) keine Rolle gespielt.
@Tobi: Vielleicht hattest Du nur Pech mit Deinen Geräten, aber Dein WR klingt für mich trotzdem nach einem sehr schlechtem "Montags-Gerät"; siehe blinkende Werkstattleuchte und die Vielzahl der Geräte, die mit Deinem nicht klar kommen. Ich hoffe Deine Werkstatt sieht das dann genauso 🙂
Wir haben uns möglichst auf USB Geräte ausgerichtet; also keine elektrische Kaffemaschine, Toaster oder so.. Unser Strombedarf ist also durchaus allenfalls "moderat" und die 220V Steckdose brauchen wir auch nicht jeden Tag.
Über eine 2te Batterie hatte ich anfangs auch nachgedacht; nach 3-monatigem Dauer-Einsatz unseres Panama's ohne "Strom-Mangel-Probleme", öfters autark und ohne auch nur ein einziges mal Landstrom zu nutzen oder zu benötigen; sehe ich da aber keinen Bedarf mehr (wir haben eine Lithium 105Ah + Solar). Diesbezüglich bin ich wirklich extrem zufriedem mit dem Solarpanel auf dem Dach. (was ich noch dazusagen muss: Wir haben den Wagen auch oft bewegt; das hat natürlich auch zu einer vollen Batterie beigetragen).
Deine Nice-To-Haves 1 bis 3 und 5 habe ich damit persönlich bislang noch nicht vermisst und das Landstrom-Ladegerät ist bei uns noch quasi unbenutzt; spielt also für mich auch keine Rolle.. Was hiervon wichtig ist, ist aber natürlich eine sehr individuelle Sache. Also nicht falsch verstehen.. Punkt 4... ja, das kann ich auf alle Fälle nachvollziehen 🙂
Leidensdruck habe ich übrigens bislang allerdings beim Geräuschpegel des verbauten Wechselrichters. Der ist schon ganz schön laut und stört zumindest beim unten schlafen..; zumindest unserer pustet alle paar Minuten etwa in Föhn-Lautstärke; also dessen Lüfter. (dann kann ich ja hier mal Fragen 🙂 Bei Euch auch?)
Wünsche auf alle Fälle viel Erfolg mit Deinem WR
VG
Moin Michael,
danke für deine Erfahrungen. Das ich einige "Montags-Komponenten" erwischt habe, scheint mir mittlerweile realistisch.
Um ehrlich zu sein, habe ich schon beim Kauf (fast) damit gerechnet, dass einige Teile bei unseren Panamas nicht auf Premium-Niveau sind. Sind wir ehrlich, die Preise der Autos sind im Vergleich zur Konkurrenz (Nugget, Cali, usw.) sportlich angesetzt und irgendwo müssen sie sparen. Grade bei den E-Komponenten sind die Möglichkeiten hoch und offenbar (zumindest in meinem Fall) mit einer gewissen Qualitätsstreuung kalkuliert.
Zur Individualität: Klar, das Nutzungsverhalten ist sehr entscheidend für die notwendige Ausstattung. In unseren bisherigen Trips sind wir (also ich) jeden Tag gefahren und hatten selbst mit unserer 95Ah AGM Batterie keine Stromprobleme. Allerdings kam (bei mir) schon der Wunsch auf Mal zwei oder drei Nächte an einem Platz zu stehen. Da wir (wo es geht) frei stehen, ist das Solar Panel ebenfalls ganz weit oben auf der Upgrade Liste. Allerdings auch mit dem Ziel Laptops möglichst lange Autark betreiben zu können.
Warum bin ich da so fixiert... Sowohl meine Dame, als auch ich können prinzipiell ortsungebunden arbeiten, solange Strom für die Laptops und Internet verfügbar sind. Arbeiten aus dem Bus raus ist folglich nicht nur Option sondern erklärtes Ziel. Leider kann ich mir meine Laptops nicht aussuchen, da die idR. von meinen Kunden gestellt werden. An dieser Stelle wackelt dann die Option den Laptop über USB C zu laden und ein 230V Anschluss - weil universell - muss her. Dass bei der Option 2 mit dem Multi Gerät das Landstrom Ladegerät mit ausgetauscht werden würde, wäre (wie bereits geschrieben) ein netter Nebeneffekt, aber kein Must-Have. Das bei dieser Option Platz für eine zweite Batterie wäre... ebenfalls nett, aber da wäre das Solar und ggf. eine Lithium Batterie deutlich höher priorisiert.
Sobald das neue Jahr annehmbare Temperaturen verspricht, werde ich mal ein Angebot fürs Solar machen lassen. Aktuell habe ich bedenken, dass sie nach dem Festkleben des Panels das Auto aus der Halle fahren und der Kleber bei Minusgrade abbinden darf... Da sind dann die nächsten Besuche direkt vorprogrammiert.
Viele Grüße
Tobi
Hi Tobi,
Eine Sache ist mir noch eingefallen: Die Victrongeräte lassen ja sehr viele Einstellungen zu - hast Du mal geprüft, ob man den Ladestrom begrenzen kann, so dass das Kabel noch ausreicht? Weiß nicht ob das für Dich eine Option ist, aber es würde die Sache vereinfachen und passieren kann ja auch nichts, weil bei einer Fehlkonfiguration die Sicherung Schlimmes verhindert.
Nur eine Idee...
VG Olaf
So Freunde der gepflegten Unterhaltung...
nach dem ich nun eine endlose Weile auf die Komponenten gewartet habe, weil der Händler nach Bestellung die Teile auf einmal nicht mehr liefern konnte 🤬 Kam heute morgen völlig unverhofft (und ohne Versandankündigung) doch noch der neue Wechselrichter per Post.
Nach neuerlichem Ausmessen und einem recht attraktiven Angebot ist es letztendlich der Phoenix 12/500VA geworden. Der kann zwar nur 400W Dauerleistung, aber dafür konnte ich das Teil 1:1 gegen den vorhandenen WR tauschen. Kabelquerschnitte habe ich nicht verändert, da ich ja jetzt weniger Max-Leistung habe als zuvor besteht keine Gefahr der Überlastung.
Aus Praktikabilitätsgründen habe ich mich für die Schuko Variante entschieden, so ging der Einbau tatsächlich innerhalb von 20min: Alter WR raus, Kabel+"Erde" umhängen, neuer WR rein und Schuko Stecker wieder einstecken.
Aktueller Nachteil:
Ich verstehe beim besten Willen nicht, wie der Fern-Schalter des alten WRs funktioniert. Der Victron bräuchte lediglich einen Unterbrechungsschalter aber egal wie ich den 6-adrigen RJ Stecker des alten WR durchmesse, die Schalterstellung scheint keinen Unterschied zu machen. Datenblätter gibt's natürlich wieder mal keine aber auf den Bildern des Teils ist etwas Elektronik hinter dem Schalter verbaut. Vermutlich kommuniziert der Schalter in irgendeiner "intelligenten" Art und Weise mit dem WR und lässt sich nicht so einfach umbasteln. So oder so bei mir ist der Schalter aktuell erstmal tot.
Heißt unterm Strich bedeutet das, ich kann den WR momentan nur per Hardware-Schalter am Gerät ein und ausschalten. Perspektivisch werde ich mir dafür natürlich eine Lösung einfallen lassen um nicht immer unter der Abdeckung rumfummeln zu müssen, aber jetzt ist es wie es ist und ich nehme den Eigenverbrauch (ca. 8W im Dauermodus, ca. 2W im Eco) in Kauf. Für die Touren ist das aus meiner Sicht zu vernachlässigen, da ich mit Lichtmaschine und Solar vermutlich genug Strom reinbekomme um den Mehrverbauch zu stemmen. Ergo werde ich den WR zu Beginn der nächsten Reise einfach einschalten und durchlaufen lassen.
Die bisherigen Tests mit den Gerätschaften die auf dem alten WR nicht funktionierten waren selbstverständlich alle erfolgreich. Sobald der Phoenix dann noch das Bluetooth Interface bekommen hat (das aktuell auch irgendwo zwischen Baum (Händler) und Borke (Versand) hängt) kann ich das gute Stück auch in meine Gesamtanlage integrieren.
Soviel zu meiner (nun hoffentlich beendeten) Odyssey mit dem Wechselrichter.
Viele Grüße
Tobi