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Batterieladung bei Landstrom, Blinkende Batterieanzeige Starterbatterie

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Themenstarter
(@robolaf)
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Beigetreten: Vor 10 Monaten

Warnung:

Das Ganze beruht auf meinen Beobachtungen und Vermutungen zur Verschaltung. Also wenn Ihr andere Erfahrungen gemacht habt oder besser Infos/Tipps habt, gebt mir bitte Bescheid. Einen Schaltplan habe ich leider nicht. Falls Ihr was an den Einstellungen ändert oder rumschraubt, dann auf eigene Verantwortung!

 

Problem:

Trotz längeren Anschluss an Landstrom sind eine oder beide Batterie nicht ausreichend geladen. Insb. bei der Starterbatterie kommt es schnell zum Blinken der Batterieanzeige.

 

Hintergrund:

Die Aufbaubatterie wird mit dem Landstrom-Ladegerät CB516 geladen. Wenn ich die Schaltung des Campers/Elektroblocks richtig verstanden habe, wird die Starterbatterie über eine Diode bei Landstromanschluss mitgeladen. Falls ich da falsch liege, bitte klärt mich auf.

 

Hier der Tipp:

Prüft, ob im CB516 (in der zweiten unteren Klappe) der richtige Typ für die Aufbaubatterie eingestellt ist. Dazu muss man den Deckel abschrauben (vorher natürlich Landstrom abziehen!!!) und rechts oben den kleinen Schalter auf A(Blei), B(Gel) oder C(AGM) stellen->wer mehr wissen will, einfach mal nach CB516 und PDF nach der Bedienungsanleitung googeln.

Ist bei Euch das CB516 richtig eingestellt gewesen?

 

In meinem Fall ist die Starterbatterie AGM und die Aufbaubatterie Gel. Da AGM eine höhere Ladespannung erwartet als Gel, kann die Starterbatterie über Landstrom gar nicht richtig voll geladen werden, da sie ca. ein Volt weniger Ladespannung erhält (0,3V Differenz AGM/Gel, 0,7V Spannungsabfall an der Diode), als sie erwartet.

Wenn das CB516 auf A steht und die Starterbatterie eine AGM Batterie ist, wird der Spannungsunterschied noch größer und die Starterbatterie wird kaum geladen, weswegen es wohl relativ schnell zum Blinken in der Anzeige kommt. In dem Fall ist die Starterbatterie dann auf das Laden per Lichtmaschine angewiesen, was ja in jedem PKW wunderbar funktioniert. Allerdings wird über die Lichtmaschine auch die Aufbaubatterie über den BCDC1225 geladen und wenn der den ganzen Strom abgreift, fließt kaum noch was in die Starterbatterie, evtl. wird die sogar entladen. Wenn dann durch eine falsche Einstellung am CB516 die Aufbaubatterie erst gar nicht richtig per Landstrom geladen ist, muss man vermutlich lange fahren, bis die Starterbatterie mal einen einigermaßen vernünftigen Ladestand erreicht. Wenn dann noch niedrige Temperaturen dazukommen und eine gealterte Batterie, kann es bestimmt passieren, dass der Strom nicht mehr zum Anlassen reicht. Das will ich auf jeden Fall verhindern.

 

Wie gesagt, das mein aktueller Wissensstand und ich freue mich auf Korrekturen oder anderen Input, der uns in der Sache weiterbringt…

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31 Antworten
GnBObelix
Beiträge: 100
(@gnbobelix)
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Beigetreten: Vor 12 Monaten

Das klingt für mich extrem schlüssig und würde auch erklären, dass bei dem einen oder anderen (meine das gelesen zu haben) die Starterbatterie beim Abholen leer war. Falls das Fahrzeug beim Händler etwas auf dem Hof steht und neben Einweisung auch Vorführungen gemacht wurde. 🤔   

Geh jetzt mal runter, nachschauen.

Gruß Oliver

 

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GnBObelix
Beiträge: 100
(@gnbobelix)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 12 Monaten

Was soll ich sagen, der Kandidat hat 100 Punkte und gewinnt eine Baggerfahrt mit Blaulicht durch die Eifel. 

Stand bei mir auch auf BleiAccu also A, obwohl eine AGM verbaut ist. Also ich kann die Vermutung von Robolaf untermauern.

Bei mir schwächelt die Starterbatterie nach einiger Zeit auch lt. Anzeige ist aber immer brav angesprungen. Allerdings weiß ich nicht, ob es eine Blei oder AGM Batterie ist.

Gruß Oliver

   

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mhham
Beiträge: 56
(@mhham)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 1 Jahr

Du hast völlig recht. Bei uns stand der Schalter für die Kennlinie auch auf A (Werkseinstellung). Seit der Umstellung auf die richtige Kennlinie wird die Starterbatterie ausreichend mitgeladen.

Grüsse aus Hamburg 

Martin 

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mhham
Beiträge: 56
(@mhham)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 1 Jahr

Du hast völlig recht. Bei uns stand der Schalter für die Kennlinie auch auf A (Werkseinstellung). Seit der Umstellung auf die richtige Kennlinie wird die Starterbatterie ausreichend mitgeladen.

Grüsse aus Hamburg 

Martin 

Antwort
Panama Michael
Beiträge: 25
(@panama-michael)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 10 Monaten

Hallo zusammen in die Runde,

bei diesen Kommentaren lese ich, dass Ihr wahrscheinlich alles Vollprofis seid wenn es um Euren Panama geht.;-)

Da bei mir das technische Verständnis nicht so ist, finde ich es umso besser das es dieses Forum gibt.

Da ich gestern auch im Thema "Batterie" eine für mich auch unerklärliche Situation erleben musste, denke ich das ich in diesem Thread hier richtig bin.

Also chronologisch zur Sache:

  • Vorgestern Abend am Landstrom die Nacht über geladen. ( Panel Schalter an, Kühlschrank läuft)
  • Gestern morgen ca 100km gefahren und dann geparkt.
  • Wechselrichter hinter der Türe eingeschaltet, und Laptop an Netzsteckdose (direkt über dem Wechselrichter Schalter) und Smartphone am USB Port geladen.

1. Frage: Mehrmals kurze Gebläsegeräusche unter dem Beifahrersitz gehört, was ist das ? Ist das die Kühlung vom WR ?

  • Gestern Abend kurz vor der Rückfahrt mal durch Drücken der entsprechenden "knöpfe" im Panel den Batteriestatus gecheckt
  • Aufbaubatterie hat mehr Leistung als Starterbatterie, welche schon fast im roten Bereich war 

2. Frage: Wie kann denn die Starterbatterie weniger Saft anzeigen wie die Aufbaubatterie? Wenn ich Steckdosen und USB Ports nutze, gehen diese doch laut meinem Verständnis zu Lasten der Aufbaubatterie oder ? Wovon geht denn die Starterbatterie leer, wenn ich a.) Abends vorher die ganze Nacht am Landstrom war und b.) morgens noch 100km gefahren bin ? Wie gesagt ich bin kein Techniker und verstehe vielleicht das ein oder andere nicht so richtig. ( habt Nachsicht mit mir 😉  ) Ziehen innenliegende Verbraucher, Licht, USB Ports usw. auch Strom aus der Starterbatterie? Oder hängt das mit dem von Euch oben schon beschriebenen Problem zusammen? 

3.Frage: Wie komme ich überhaupt an die Batterien? Einer soll doch unter dem Fahrersitz und eine unter dem Beifahrersitz verbaut sein oder ?

 

Vielleicht hat ja einer von Euch Lust und Zeit hier mal ein paar Fotos zur Erklärung hochzuladen? Also mir würde das wahrscheinlich sehr weiterhelfen 😉

 

Freue mich auf Eure Antworten

 

BG Michael

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Tobi
Beiträge: 164
 Tobi
(@tobi)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 11 Monaten

Hallo Michael,

ehrlich gesagt bin ich durch die Thematik Landstromsystem Panama noch nicht ganz durchgestiegen. Insbesondere die von @robolaf aufgeworfene Vermutung, dass das Landstrom Ladegerät die Starterbatterie mit lädt, kommt mir aus dem Bauch raus spanisch vor. Meiner Meinung nach ist die einzige Verbindung zwischen Auto und Aufbau der DC/DC Lader, der eben beim Fahren die Aufbaubatterie läd.

Kurzer Kommentar zu deinem Ablauf:

  • Das Landstrom Ladegerät hat (soweit ich mich erinnere) 16A, was locker für den Kühlschrank als einzigen Verbraucher reicht und zudem die Batterie (nach Umstellung auf den AGM Modus) innerhalb einer Nacht vollladen sollte.
  • 100km (dürfte ca 1-1,5h Fahrzeit entsprechen) sollten auch reichen, um die Starterbatterie auf Spannung zu bringen. Wichtig hierbei (nochmal zur Erinnerung) EURO6 lädt nur bis 80%.

Zur 1. Frage, kurze Antwort: Ja der Wechselrichter ist standardmäßig unterm Beifahrersitz verbaut, daher die Lüftergeräusche. Je nach Laptop Wattage kann das schon fordern, zumal Wechselrichter nun mal einen verhältnismäßig dürftigen Wirkungsgrad haben

Das die Batterien unterschiedliche Stände haben ist normal, da sie ja im Normalfall durch den Shunt im DC/DC Lader getrennt werden.

Das Panel zeigt im übrigen bei der Startbatterie schon fast Rot bei <12V, wohin gegen die Anzeige für den Aufbau erst bei <11V rot wird. Das erklärt auch, warum unsere Starterbatterie so schnell "leer" sind. Ich habe allerdings auch schon bequem mit 11,9 und 11,8V in der Starterbatterie gestartet. Genau für dieses Problem habe ich mir den Smart Sense eingebaut (siehe: hier

2. Bei den Steckdosen muss man zwischen den "Ford-Dosen" und den "Panama-Dosen" unterscheiden. Vereinfacht gesagt, alles was hinter der B-Säule ist geht auf den Aufbau, alles was vorne ist auf die Startbatterie.
Das gilt auch für die USB Steckdosen und die 12V Auslässe. Steckst du was im Fahrerhaus an, geht das auf die Startbatterie, steckst du was im Aufbau an, entsprechend auf die Batterie. 
Licht: Gleiches Spiel: alles was an LEDs usw. im Aufbau verbaut ist, geht auf die Aufbaubatterie, ist allerdings eine Tür offen und es brennt das Licht im Fahrerhaus, geht das zu Lasten der Starterbatterie. Ebenso wenn man z.B. das Radio laufen lässt. Das zieht ebenfalls aus der Startbatterie.

Kurzum, alles was original von Ford eingebaut wurde macht die Starterbatterie leer, alles was nachträglich von Panama eingebaut wurde die Aufbaubatterie 

3. Frage: Korrekt, unterm Fahrersitz ist die Starterbatterie, unterm Beifahrersitz ist die Aufbaubatterie und der Wechselrichter. @supermario hat zwei Batterien verbaut, da haben sie (soweit ich weiß) den Wechselrichter in die Elektroklappe verlegt.

Ich hoffe das hilft dir etwas weiter und erklärt das grundlegende Setup des Autos.

LG
Tobi

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1 Antwort
Panama Michael
(@panama-michael)
Beigetreten: Vor 10 Monaten

Eminent Member
Beiträge: 25

@tobi Hallo Tobi, vielen Dank für Deine tollen Erklärungen. Damit hast Du mir und wahrscheinlich auch einigen anderen Neueinsteigern sehr geholfen . Finde es echt Klasse das es dieses Forum gibt. Das nächste wäre ja mal ein reines Panama Treffen in Mitteldeutschland 😉 Danke nochmal BG

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mhham
Beiträge: 56
(@mhham)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 1 Jahr

Hier noch eine Sache die mir aufgefallen ist.
Öffnet man den Panama mit der „alles auf“ Taste der Fernbedienung fahren alle Systeme des Ford im Hintergrund an, das Auto macht sich startbereit und zieht dabei reichlich Energie aus der Starterbatterie. Die Systeme bleiben dann auch in Bereitschaft und ziehen weiter Strom.

Öffnet man das Fahrzeug mit der Taste für die Schiebetür unterbleibt das anfahren der Systeme. Die Starterbatterie wird nicht so schnell entladen.

Grüsse aus Hamburg 

Martín 

 

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2 Antworten
GnBObelix
(@gnbobelix)
Beigetreten: Vor 12 Monaten

Estimable Member
Beiträge: 100

@mhham Cooler Tip Danke Martin. Jetzt wird mir auch klar, was mir da widerfahren ist.  Ich hole Euch mal kurz ab. 

Wir haben am 13.7. unseren P10+ abgeholt und seit dem stand er aus diversen Gründen unbewegt vor der Haustüre.

Am Montag den 21.8. wollte ich das erste Mal mit ihm zur Arbeit, da meine Frau das andere Auto benötigte. Sonntagabend also den 20. wollten wir die Autos umstellen, damit ich früh morgens nicht rangieren muss. Tja Batterie leer nix starten.

Ich hab natürlich unwissend immer wenn wir am P10 was gemacht haben die All In Taste genommen.

Und wir haben viel reingebastelt und eingeräumt. 

 

Gruß Oliver 

  

Antwort
Tobi
 Tobi
(@tobi)
Beigetreten: Vor 11 Monaten

Estimable Member
Beiträge: 164

@mhham Vielen Dank für den Tip! Das ist mir noch gar nicht aufgefallen, ergibt aber ja irgendwie Sinn. Da werden wir künftig auf jeden Fall drauf achten.

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Beiträge: 43
Themenstarter
(@robolaf)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 10 Monaten

Veröffentlicht von: @tobi

Insbesondere die von @robolaf aufgeworfene Vermutung, dass das Landstrom Ladegerät die Starterbatterie mit lädt, kommt mir aus dem Bauch raus spanisch vor. Meiner Meinung nach ist die einzige Verbindung zwischen Auto und Aufbau der DC/DC Lader, der eben beim Fahren die Aufbaubatterie läd.

Die Vermutung basiert auf der Tatsache, dass die Spannung meiner Starterbatterie, steigt, wenn ich den Landstrom anstecke... Ist das bei Dir nicht so?

Antwort
Beiträge: 5
 JeLe
(@jele)
Active Member
Beigetreten: Vor 9 Monaten

Mir ist aufgefallen, dass die Batterieanzeige bei angestecktem Landstrom sowohl bei Starterbatterie, wie auch bei Aufbaubatterie voll anzeigt. Woraus ich vermute dass die auch "Rückwärts" eine Verbindung haben müssen.

Hoffe ich rede keinen totalen Quatsch, Fahrzeugelektrik ist nicht mein Spezialgebiet.

LG Jens

Antwort
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