Lattenrost, Sitzban...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Lattenrost, Sitzbank

11 Beiträge
4 Benutzer
0 Likes
92 Ansichten
Beiträge: 4
Themenstarter
(@bullinga)
Active Member
Beigetreten: Vor 2 Wochen

Schönen guten Tag liebes Forum 

Ich hab mir heute nach langem überlegen den Panama P54+ angeschaut (vergleich Mit Bürstner und Karman) und der p54+ ist der klarer Sieger für mich 

Einzig was mich überraschte war

-Im aufstelldach befindet sich ein Lattenrost was mittig nen Balken hat...da ich liebend gern mittig schlafe fände ich das sehr störend.  Die Tellerfedern hat Panama nicht-kann das?! 

-die Sitzbank konnte ich nicht eigenständig aus der Arretierung lösen- ich musste mich drauf stellen und mein Vater den Knopf lösen...der Verkäufer (Düren) gab an dass muss so das geht nur mit Gewalt...äh? Wie flüssig geht das da bei euch?

---

Weiß einer zufällig auch warum der 54iger nicht auf dem neuen Model gebaut wird? (PEAK)

---

Hat hier noch jemand Erfahrung mit dem.Panama Händler in Düren gemacht?!

 

LG inga 

10 Antworten
Tobi
Beiträge: 164
 Tobi
(@tobi)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 11 Monaten

Hallo Inga und herzlich willkommen im Forum,

im Gegensatz zu den P10 und P12, die beide ein SCA Dach mit Tellerfedern haben, ist das Dach vom 54er nicht von SCA. Ich meine sogar es ist eine Panama Eigenentwicklung. Von daher ist das mit dem Lattenrost wohl so 😑 

Die Sitzbank ist bei vielen Panama Modellen ein Thema für sich. Kuck gern mal im Forum viele von uns haben da schon Themen gehabt. In der Regel sind die Seilzüge in der Bank das Thema. Wild finde ich, dass der Verkäufer das als "normal" ab tut. Die Bank (zumindest bei den 10ern und 12ern) geht sehr flüssig, wenn die Seilzüge und Bolzen korrekt eingestellt sind. Eine Person alleine kann das Bett locker allein aufbauen.

Vermutlich wird der 54er noch kommen. Aktuell habe ich noch von keinem ausgelieferten Next Generation gehört. Vermutlich wird auch die Produktion der langen FTCs geringer sein als die kurzen, sodass Panama wohl hier etwas warten muss. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass auch der 54er auf dem neuen Transit Custom kommen wird.

Viele Grüße
Tobi

 

Antwort
GnBObelix
Beiträge: 100
(@gnbobelix)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 12 Monaten

Hi Inga,

ich muss gestehen, ich hab das nicht mit der Sitzbank verstanden. Wir haben einen P10+ und wir haben die besagte Schlaufe.

Ist das beim P54 anders? Bei den Vorführungen ging das eigentlich echt geschmeidig, fand ich. Im Übrigen hat uns auch das Schlaufen, Bolzen nicht richtig Einrückproblem ereilt. Werde ich bei der Dichtigkeitsprüfung reklamieren. Den Bolzen bekomme ich bare gut mit dem Finger eingedrückt, sodass ich vorerst damit leben kann.  

Wir sind Händlermässig sehr zufrieden in Düren. Komme selber auch aus Düren. Du auch?

 

Gruß Oliver

 

Antwort
2 Antworten
pille
(@pille)
Beigetreten: Vor 1 Jahr

Estimable Member
Beiträge: 95

Hallo @gnbobelix,

Ärgerlich mit der Rückbank.. 🙁 Aber falls Dich das tröstet: da müssen wir wohl alle durch.. 🤣 

Nur am Rande; falls Du vielleicht auch eine längere Anfahrt zum Händler haben solltest und "unnötige Anfahrten" vermeiden willst; gib dem Händler lieber vorher Bescheid, damit Sie die Reparatur einplanen können; "spontan" reparieren könnte schwer werden, da das durchaus etwas länger dauern kann..

VG, pille

Antwort
GnBObelix
(@gnbobelix)
Beigetreten: Vor 12 Monaten

Estimable Member
Beiträge: 100

@pille danke für den Tipp sind aber zum Glück nur 10min

Antwort
Beiträge: 4
Themenstarter
(@bullinga)
Active Member
Beigetreten: Vor 2 Wochen

Hallöchen ihr zwei danke Schön mal für eure Antworten 

Ihr werft meine Entscheidung tatsächlich in großen Fragezeichen ob der P10+ nicht doch die bessere Wahl ist 😅🫣

Vorab Oliver: ich komme aus Moers und bin heute früh um 9 da gewesen und durfte mir tatsächlich wunderbar 1,5 Stunden Zeit lassen alles auszuprobieren sonst wäre mir das net aufgefallen  der Verkäufer kam an und an mal schauen und war wohl froh das ich klar kam. 

Zur Sitzbank TATSÄCHLICH scheint es beim 54+ anders zu sein- da war eine Vorrichtung auf der man von oben Gewicht legen muss um dann den schwarzen Knopf zu ziehen..das ging nur indem ich mich drauf stellte und dann mein Vater den schwarzen Knopf unter meinen Schuh bestätigt hat.🫣🥴

danke für die Erklärung mit Dem SCA Dach..welches Dach ist es denn was man komplett vorne öffnen kann bei dem P10?

 

Wenn beim Händler auto Baujahr 2023 angegeben ist kann ich gegenüber zu Bj 2022 Verbesserungen erwarten?! Oder ist konzwot Panama 2022 gleich 2023?!

 

Antwort
Tobi
Beiträge: 164
 Tobi
(@tobi)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 11 Monaten

Hallo Inga,

letztlich ist das (für mich) primär eine Frage des Grundrisses. Die 10er und 12er sind mehr "VW Bus"-Stil, der 54 hat eher die "zwei Raum Aufteilung" eines Nuggets. Die 10/12er sind meiner Meinung nach noch mehr Auto, der 54er geht mit Boiler und mehr Platz ein µ mehr in Richtung WoMo. Unterm Strich Geschmackssache.

Interessant, was du über die 54er Bank schreibst. Ich bin Dienstag ohnehin zur Dichtigkeitsprüfung beim Händler. Ggf. kann ich mir das mal live anschauen.

In den 10ern und 12ern sind die SCA124 Dächer verbaut. Die lassen sich alle vorn komplett öffnen (bis ca. 1/3 der gesamten Liegefläche)

Zwischen dem 22er und dem 23er Modell gibt es einiges an Kleinigkeiten die verbessert wurden.
Am einfachsten erkennbar ist das Modell im übrigen an der Lüftungsleiste rechts neben dem Kühlschrank. Modell 22 hat die Leiste, bei Modell 23 ist die Entlüftung vom Kühlschrank versteckt. Dadurch konnte der Küchenkorpus Fahrersitzseitig um ca. 5cm eingekürzt werden. Das kam massiv der Einstellbarkeit des Fahrersitzes zu Gute, was besonders bei größeren Menschen wichtig ist, da der FTC für Leute um 190cm ohnehin schon recht knapp ist. Soweit ich im Kopf habe wurde auch das Bett nochmal überarbeitet. Einiges an Technischen Krimskram, der aber (wie wir zwischenzeitlich wissen) ohnehin ein bisschen Lotto spielen ist was Qualität und Funktionsweise angeht.

Was die anderen Unterschiede angeht empfehle ich dir folgenden Thread: https://www.panama-forum.de/forum/general/informationen-und-links/  

da sind einige Videos verlinkt, die dir beide Modelle ganz gut vorstellen.

Hoffe das hilft dir weiter 😊 

Viele Grüße
Tobi

Antwort
Beiträge: 4
Themenstarter
(@bullinga)
Active Member
Beigetreten: Vor 2 Wochen

Du hast mir extrem weiter geholfen ich danke dir 

Ja schau.dir das mit der Bank Mal am. Herr Telkmann war der Verkäufer der dies sagte. Bin gespannt was du sagen wirst. 

 

Danke wirklich für deine Sichtweise 

 

Bank und Das aufstelldach mit Tellerfedern und halb öffnen können sprechen bei mir mehr für den kurzen 

 

Im übrigen kommt der neue Panama 54 erst 2026 laut Verkäufer- solange kann ich net warten da mein Wagen langsam den Geist aufgibt 

Antwort
3 Antworten
GnBObelix
(@gnbobelix)
Beigetreten: Vor 12 Monaten

Estimable Member
Beiträge: 100

@bullinga Herr Telkmann war damals unser First Contact als wir zufällig da mal vorbeigeschaut haben, weil wir im Obi waren. Er hatte uns ein zwei Autos aufgemacht, weil er selber noch Kundschaft hatte. War an einem Samstag. So konnten wir ungestört mal testen. Gekauft haben wir dann bei Herrn Vieten, weil der alle Fragen aus unserem Selbststudium geduldig beantwortet hat und uns Funktion etc. erklärt hat. Das waren noch 1-2 mal Anschauen, bevor wir uns entschieden haben. Herr Vieten hat locker 2x seinen Feierabend um fast eine Stunde zum Teufel gejagt, weil wir noch Fragen etc. hatten.

Antwort
(@bullinga)
Beigetreten: Vor 2 Wochen

Active Member
Beiträge: 4

@gnbobelix das ist mega- so ein Service kann man nur feiern und gut finden und ich würde auch bei denen kaufen 

 

Was mich etwas stört ist dass sie teilweise so ungepflegt aussahen.von außen ..wie lang stehen die da bis die weg gehen...kann das sich auf die Batterie auswirken?! 

Antwort
Tobi
 Tobi
(@tobi)
Beigetreten: Vor 11 Monaten

Estimable Member
Beiträge: 164

@bullinga

Ich komme nicht aus eurer Gegend, deswegen werde ich den 54er (nach Möglichkeit) bei meinem Händler anschauen. Aber was Oliver schreibt klingt an und für sich nach einem sehr kompetenten Team.

Ich gehe mal schwer davon aus, dass das bei euch ähnlich ist, wie bei uns. Da stehen die Autos schon mal ein paar Monate rum, bis sie verkauft werden. Speziell wenn es Händlerbestellungen sind und keine Kundenaufträge.

Was die Batterie(n) angeht, ist das für gewöhnlich kein Problem. Die Aufbaubatterie wird bei Panama ja ohnehin nicht mitgeliefert, sodass viele Händler die erst kurz vor Auslieferung und nach Kundenwunsch (und Geldbeutel) einbauen. Die Starterbatterie wird idealerweise nochmal vor Auslieferung geladen, ist aber so oder so schon etliche Monate im Auto, da die von Ford eingebaut wird bevor der FTC überhaupt Bekanntschaft mit einem Panama Teil macht.

Eine ordentliche Innen- und Außenreinigung würde ich vor Übernahme in jedem Fall erwarten.

Viele Grüße
Tobi

Antwort