Verbindungsabbrüche...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Verbindungsabbrüche beim CarPlay und Lösung durch manuelles Update Sync 2.5 auf aktuellste Version vom 31.07.2023

8 Beiträge
6 Benutzer
1 Likes
95 Ansichten
Tobi
Beiträge: 164
 Tobi
Themenstarter
(@tobi)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 11 Monaten

Liebe Forengemeinde,

in diesem Posting zeige ich euch, wie ich die neuste Softwareversion auf das Sync 2.5 installiert habe, obwohl laut Ford kein Update für mich verfügbar war. 

Das Problem

Da der Panama bekannterweise nur das Sync 2.5 und selbiges keine Navigationsfunktion besitzt, sind wir für die Navigation auf das Handy angewiesen. Praktischerweise hat das Sync 2.5 immerhin eine Unterstützung für CarPlay und AndroidAuto an Board, sodass wir das Display zumindest ordentlich nutzen können. Leider hat unser Sync 2.5 immer wieder das angeschlossene Handy nicht erkannt, ewig für die Verbindung benötigt oder die Verbindung ist abgebrochen/hängengeblieben.
Als ITler klingen all diese Probleme für mich stark nach Softwareproblemen, die eigentlich durch ein Update behoben werden könnten. Betonung liegt auf EIGENTLICH, da weder die Ford Website noch mein Ford Händler der Meinung waren, dass es für mein Sync 2.5 ein Update gibt. Konkret hängt die ausgelieferte Software Version wohl mit dem Baujahr/monat zusammen in dem der FTC ursprünglich gebaut wurde. In meinem Fall hatte ich die Version ME - G1.8.0.1_R21461a, mit Stand vom 16.02.2022 installiert.

20240422 064539579 iOS

Die Lösung

Nach einiger Recherche zu dem Thema hat sich herauskristallisiert, dass die 1.X Versionen wohl häufig CarPlay/AndroidAuto Probleme haben und Ford diese (neben anderen Fehlern) in den Folgeversionen behoben bzw. verbessert hat. Aktuellste Version des Sync 2.5 ist Version MJ - G2.2.0.1_R23021A, Stand 31.07.2023. Da aber Ford im Zusammenhang mit meiner FIN kein Update kennen will funktioniert das automatische Update logischerweise nicht. Der Ford-Händler sagte mir, dass sie auch nur die Daten von der Homepage laden und falls das nichts hilft, ich einen offiziellen (und pot. kostenpflichtigen) Reparaturauftrag stellen müsste. Da ich mich schon etwas in die Materie eingelesen hatte, war das keine Option.

Es blieb also nur ein manuelles Update. Auf der Suche nach den benötigten Dateien bin ich auf das Ecosport Forum (Ehre, wem Ehre gebührt) gestoßen in dem exakt die gleichen Probleme berichtet werden. Ein gewisser "MINE" postet dort seit 2022 regelmäßig Updatedateien für das Sync 2.5, das bei allen Fords im Übrigen das gleiche ist. Angeblich stammen die Dateien direkt von Ford und aus einem öffentlichen Verzeichnis. Welche Quelle "MINE" konkret verwendet wird allerdings nicht gesagt.

Natürlich war ich erst skeptisch, da sich aber so viele sich im Forum über den positiven Verlauf und die Verbesserungen geäußert haben obsiegte heute die Neugierde und die Hoffnung auf ein ordnungsgemäß funktionierendes Display für die Navigation.

Die Vorgehensweise

1. Vorbereitung

Ich habe einen normalen 8GB USB-Stick verwendet und mittels exFAT formatiert. Anschließend habe ich die Dateien aus dem o.g. Post heruntergeladen und entsprechend der Anleitung auf den Stick kopiert.

2. Start des Updates

Anschließend ging es ins Auto. Zündung an und warten bis das Sync Hochgefahren ist. Zur Sicherheit habe ich dem ganzen gut 2min gegeben. Dann habe ich den vorbereiteten Stick in die USB Schnittstelle unter dem Radio gesteckt. Auf dem Display kommt nach kurzer Zeit die Meldung "Indizierung des USB Geräts" gefolgt von "Keine Medien gefunden". Das ist alles korrekt so! WICHTIG: Lasst den USB-Stick während der gesamten Prozedur im USB-Port!

Über das Menü "Einstellungen" -> "Automatische Softwareupdates" -> "Nach Updates suchen" kann dann der eigentliche Update Prozess gestartet werden. Der gesamte Prozess läuft offline, heißt ihr müsst euer Sync nicht mit einem Hotspot verbinden.

Tipp: Sollte sich das Update nicht wie oben beschrieben starten lassen, setzt einfach das Radio über das Menü auf Werkseinstellungen zurück. Danach sollte es wie beschrieben klappen
Thx@ReinekeFuchs für den Hinweis.

3. Der Updateprozess

Seit hier nicht zu ungeduldig, es hat bei mir ca. 1min gedauert bis sich was bewegt hat. Wenn die Schaltfläche "Update wird geladen" mit einem Fortschrittsbalken auftaucht, habt ihr es geschafft.

20240505 104806290 iOS

Nun lädt das Radio die neue Software vom Stick ins interne System. Dieser Prozess verläuft nicht linear. Zwischendrin bleibt der Balken immer mal wieder für ein paar Sekunden stehen und es passiert nichts, bis es dann wieder weiter geht. Hier nicht die Geduld verlieren auch bei 100% dauert es noch einen Moment bis es weitergeht.

Nach dem alle Daten ins interne System überspielt sind, ändert sich die Anzeige zu "Installation wird ausgeführt". 

20240505 105021103 iOS

Der Balken wandert abermals non-linear und mit regelmäßigen Stops auf 100% hoch und installiert das Updatepaket. Wenn der Balken bei 100% ist verschwindet nach einem kurzen Moment sowohl Balken als auch Schaltfläche und ..... es passiert nichts.

4. Finalisierung

Wenn ihr direkt nach dem Update die Software-Stände anschaut werdet ihr feststellen, dass sich nichts geändert hat. Schaltet nun die Zündung aus und zieht den USB Stick ab. Öffnet Fahrer- oder Beifahrertür um das Sync auszuschalten und schließt das Auto ab. Nach ca. 10min (solange hab ich gewartet) könnt ihr wieder aufsperren und die Zündung wieder einschalten. Wartet abermals 1-2 Minuten bis das Sync vollständig hochgefahren ist.

Tipp: Alternativ zum Warten kann auch der "Klammergriff" (Nächster Song (>>|) + Power zusammen für ca. 5sek halten) genutzt werden um einen kompletten Boot Zyklus zu erzwingen.
Thx@ReinekeFuchs für den Hinweis.

Wenn alles geklappt hat, wird euch eine Stimme mitteilen, dass das Software-Update erfolgreich war. Ab jetzt ist auch der neue Stand unter "Softwareversionen" ersichtlich und die neuen Funktionen sind aktiv.

20240505 111931439 iOS

Fazit

Der erste Test zum Verbinden des Telefons verlief sehr positiv. Das Handy wurde auf Anhieb erkannt und subjektiv auch deutlich schneller aufs Display gebracht. Insgesamt fühlt sich für mich die V2.2 flüssiger an und das hin und her schalten zwischen den Menüpunkten geht flotter von der Hand. 

Neben der (hoffentlich) dauerhaft verbesserten CarPlay/AndroidAuto Unterstützung kann man nun auch den Hintergrund des Syncs ändern falls einem das Blau nicht so zusagt:

20240505 112029750 iOS

Wenn euch diese Doku gefallen hat, lasst gern ein kleines Danke da. Solltet ihr Verbesserungsvorschläge, Wünsche oder Anregungen haben, postet auch das gerne, ich sehe dann was sich machen lässt 😉 

Viele Grüße
Tobi

7 Antworten
Beiträge: 20
(@supermario)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 1 Jahr

Danke Tobi!

Antwort
Beiträge: 43
(@robolaf)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 10 Monaten

Herzlichen Dank! Das nervt mich auch schon lange...

Antwort
pille
Beiträge: 95
(@pille)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 1 Jahr

Vielen Dank @tobi für die (wie immer) hervorragende Beschreibung! Thx 👍 

Antwort
Beiträge: 10
(@reinekefuchs)
Active Member
Beigetreten: Vor 8 Monaten

Hi, vielen Dank für die ausführliche Anleitung! Ich habe das Update heute auch gemacht und die Verbesserung ist schon echt erheblich.

Noch eine kleine Ergänzung: bei mir wollte das Update partout nicht starten, das System wollte sich nur immer wieder mit dem WLAN verbinden (ich hatte das zuhause mal eingerichtet). Erst nachdem ich das System über das Menü komplett zurück gesetzt habe, hat er das Update vom USB Stick gestartet und ich konnte nach deiner Anleitung weiter machen.

Am Ende geht übrigens auch der berühmte Klammergriff um die Wartezeit abzukürzen, der schickt die ECU auch in einen kompletten boot cycle, anschließend ist die neue Firmware geladen 😉 

VG!

Antwort
1 Antwort
Tobi
 Tobi
(@tobi)
Beigetreten: Vor 11 Monaten

Estimable Member
Beiträge: 164

@reinekefuchs Vielen Dank für deine Anmerkungen. Ich war so frei und habe deine Tipps mit in den Ursprungspost editiert, sodass wir alle Infos beisammen haben.

Antwort
Guido_LU
Beiträge: 27
(@guido_lu)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 7 Monaten

Mein Fahrzeug wurde durch Ford upgedatet und ich bekam genau diese Version welche du Tobi erwähnt hast. Also kann Ford die neusten Versionen schon laden, vermutlich wenn der Techniker IT affin ist.
Somit gibts für mich nicht's zum updaten.
Allenfalls könnte man einen USB Stick für's Panama treffen mitnehmen. Da ist vielleicht der eine oder andere froh ein update aufgespielt zu bekommen. Bist du auch anwesend @Tobi

Antwort
1 Antwort
Tobi
 Tobi
(@tobi)
Beigetreten: Vor 11 Monaten

Estimable Member
Beiträge: 164

@guido_lu

Das Ford, bzw. die Werkstatt das technisch hätte machen können, bezweifle ich nicht. Der Punkt ist viel mehr, dass sie offensichtlich nicht wollten. Aber egal, wie gesagt, das Update läuft auch nach einigen Testfahrten einwandfrei und die Verbindung zum CarPlay ist deutlich stabiler geworden.

Zum Panama-Treffen schaffe ich es leider nicht. Wäre interessant gewesen einige mal kennen zu lernen, aber zeitlich passt es diesmal nicht 😔 

Viele Grüße
Tobi

Antwort