Mobile apps im sync...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Mobile apps im sync2.5

13 Beiträge
7 Benutzer
1 Likes
232 Ansichten
Beiträge: 32
Themenstarter
(@felix)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 5 Monaten

Hallo liebe forumsmitglieder, 

Wir haben einen panama p10s und sind soweit auch zufrieden.

Ich habe eine Frage zum Radio, genauer zu den mobilen Apps die man aufrufen kann. Ich finde da irgendwie nie was wenn ich das im Radio anklicke, was genau hat es damit auf sich bzw was muss ich machen damit es funktioniert.

LG uwe

12 Antworten
pille
Beiträge: 95
(@pille)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 1 Jahr

Hallo Uwe und willkommen im Forum!

Daraus bin ich auch noch nicht wirklich schlau geworden. Ich vermute aber, es handelt sich um eine alternative, aber veraltete Möglichkeit um Handy-Apps auf dem SYNC zu nutzen; also eine Alternative zu Android Auto oder Apple CarPlay. So reime ich mir das zumindest bislang zusammen (zB von hier, hier oder hier)..

VG

Antwort
Tobi
Beiträge: 164
 Tobi
(@tobi)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 11 Monaten

Hallo zusammen,

das AppLink System wurde um 2010 zu einer Zeit entwickelt in der es die "Universalsysteme" Android Auto (AA) und Apple CarPlay (ACP) noch nicht gab, bzw. sie noch nicht ausgereicht waren. Einige Hersteller haben damals versucht eigene Standards mit eigenen Entwicklerkits für Apps zu etablieren. 

Im Kern heißt dass, dass ein App-Entwickler explizit das Entwickler-Kit von Ford einsetzen musste, damit seine App direkt auf dem Sync System lief. Da mit AA und ACP aber deutlich mächtigere und (aus Sicht des Entwicklers) einfacher zu nutzende Systeme entstanden wird es heute kaum (noch) moderne Apps geben, die das unterstützen. Den Mehraufwand für eine Hand voll Ford Nutzern zu betreiben lohnte für die meisten wohl einfach nicht. 

Wie Michael schon verlinkt hat, wurde das AppLink System auch zwischenzeitlich seitens Ford abgekündigt.

https://www.ford.de/hilfe/anleitungen/sync/applink/wer-entwickelt-die-apps-fuer-applink
https://www.automobilwoche.de/nachrichten/ford-lasst-die-community-entwickeln

Unterm Strich bleibt ein toter AppLink Button im Sync System. Die Nutzung von AA und ACP läuft (mit wenigem Schluckauf) allerdings recht gut und stabil. Viele moderne Apps die im Auto nützlich sind laufen ohne Probleme über das Display und machen darauf auch tatsächlich Spaß. Aus meiner Sicht ist der Verlust von AppLink durch die Alternativen gut zu verschmerzen.

Viele Grüße
Tobi

Antwort
Beiträge: 14
(@meins85)
Active Member
Beigetreten: Vor 1 Jahr

Hallo zusammen

Wer hat beim Kauf des Panamas auch im Vertrag das Sync 3.0 stehen und verbaut ist ein 2.5 der alten Technik?

Leider stehe ich bei meinem Verkäufer vor Ratlosen antworten, sie können nichts machen. Vor der Auslieferung hatte ich mich auf das System gefreut, denn endlich eines, das nicht mit dem Kabel ständig verbunden werden muss.

Nach dem ersten Gebrauch, merkte ich rasch dass kein Navi verbaut ist und alleine für diese einfache Funktion immer das Handy angeschlossen werden muss. Hat da jemand eine Lösung für ein Update auf Sync 3.0 oder eine Alternative?

Danke für eure Antworten

Gruss Sandro

Antwort
3 Antworten
Molly
(@molly)
Beigetreten: Vor 1 Jahr

Eminent Member
Beiträge: 27

@meins85 Das ist bei mir auch so… ebenfalls das Gesamtgewicht… einfach geändert von 3200kg auf 3100kg. Keine Info seitens des Händlers, einfach stillschweigend mit den „schlechteren“ Ausstattungen an mich (und viele andere) verkauft.

Upgraden kann man es meines (Amateur) Wissens nicht….vielleicht hat hier ja doch jemand einen Tip, würde mich auch sehr interessieren…

Antwort
Tobi
 Tobi
(@tobi)
Beigetreten: Vor 11 Monaten

Estimable Member
Beiträge: 164

@meins85 Hallo Sandro,

die Änderungen haben leider viele getroffen, mir ist noch nicht zu Ohren gekommen, dass jemand mit einer Reklamation durchgekommen wäre.
Das große Problem ist, dass sich Sync 2.5 und Sync 3.0 Hardwaremäßig unterscheiden. Konkret fehlt ein Steuergerät, dass die Funktionen des Sync3 an das Fahrzeug und umgekehrt weitergibt. Zudem fehlt dem 2.5 einiges an Rechenleistung, weshalb ein Navi schlicht nicht laufen würde. Nachträglicher Umbau ist wohl nur durch umfangreiche Arbeiten möglich.

Soweit ich bisher herausgefunden habe, ist auch der Austausch gegen ein anderes Gerät nicht so einfach, da viele proprietäre Verbindungen vorhanden sind.

Wenn es dir allerdings in erster Linie um die Kabelfreiheit geht, könntest du zu einem Wireless Adapter für CarPlay oder Android Auto greifen. Ich hatte einen solchen Adapter kurz im Einsatz. An sich lief der Adapter sehr gut, war nur mit dem Wechsel zwischen zwei Handys heillos überfordert.
Wenn du also nur ein Handy am Sync 2.5 nutzen möchtest wäre das evtl. eine Option. Die Adapter gibt es für ca. 100€ und an der oberen USB Steckdose eingesteckt, verschwindet er auch einigermaßen unsichtbar unter dem Armaturenbrett.

Viele Grüße
Tobi

Antwort
(@meins85)
Beigetreten: Vor 1 Jahr

Active Member
Beiträge: 14

Hallo zusammen

Ich pochte bei meinem Händler auf das Sync 3.0 leider erfolglos. Auch in der Schweiz war ich nicht sehr erfolgreich betreffend Umbau da die gesamte Elektronik inkl. Kabelbaum gewechselt werden muss. Nun habe ich vom Händler via Panama 500Euro gut geschrieben bekommen. Ein "drängeln" lohnt sich in kleinem masse.

Antwort
pille
Beiträge: 95
(@pille)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 1 Jahr

Hallo Zusammen,

Das Downgrade des SYNC von 3 auf 2.5 ist eine ärgerliche Sache. Bei uns ist es das selbe; bei uns stand SYNC 3 aber nicht explizit im Kaufvertrag, daher sehe ich auch wenig Handhabe und werde nichts unternehmen. Ich bin an sich auch sehr zufrieden (bis auf die "Abstürze" unseres SYNC, die hoffentlich dank einem Software-Update, welches uns ein Ford Händler Ende letzten Jahres aufgespielt hat, nun verschwunden sind) und habe alles was ich brauche.. Einen genauen Überblick, was das SYNC 3 gegenüber dem SYNC 2.5 "mehr kann", habe ich aber nicht; Vielleicht hat sich hier jemand einen Überblick verschafft? (Neben der fehlenden wireless Funktion scheint es ja ein fehlendes Steuergerät zu geben; für was das Steuergerät zuständig ist, ist mir aber zB unklar)

Ein Navi wäre übrigens auch bei einem SYNC 3 nicht verbaut gewesen; Alle Panamas wurden soweit mir bekannt bislang ohne Navi verkauft oder beworben; nur bei den neuen 2024 Modellen ("Peak next Generation") gibt es jetzt, wie ich das sehe, ein "Fahrerassistenzpaket mit Navigator".

Nichts destotrotz; wenn SYNC 3 im Kaufvertrag steht und SYNC 2.5 geliefert wird, sollte das eigentlich ein klarer Reklamations-, bzw. "Minderungs-Fall" sein. Auf eine Umrüstung auf SYNC 3 zu pochen halte ich für aussichtslos, aber ein Entgegenkommen des Händlers sollte m.E. schon drin sein. (also zB eine Reduktion des Kaufpreises um ein paar Euro). Allzu viel würde ich mir da aber auch nicht erwarten..

Hinweis: Ich bin kein Jurist; ob die Rechtslage also wirklich so klar ist, kann ich nicht versprechen. Wenn hier jemand mit seinem Händler nicht übereinkommt, könnte eine Rechtsberatung hilfreich sein. Mit dem Anwalt drohen ist vielleicht weniger zielführend, schließlich werdet Ihr sicherlich noch das eine oder andere mal bei Eurem Panama Händler vorstellig werden. Bei mir hat es aber zB bei Problemen mit einem Sofa-Kauf Wunder bewirkt, als ich in die Diskussion einbringen konnte, dass die Rechtsberatung der Verbaucherzentrale (geht auch telefonisch über kostenpflichtige Nummern) das aber so und so sieht..

Viele Grüße,
pille

Antwort
Tobi
Beiträge: 164
 Tobi
(@tobi)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 11 Monaten

Hallo zusammen,

bei dem fraglichen Steuergerät handelt es sich um das APIM-Modul. Neben etlichen Funktionen was das Display betrifft, stellt das u.a. die Rechenpower für die Navigation bereit. Wichtiger ist aber, das über das Modul die Verbindung zur Fahrzeugtechnik selbst hergestellt wird.

Konkrete Auswirkung dieses Geräts ist z.B. dass auf dem Display angezeigt wird, wenn an der Lüftung Funktionen umgestellt werden. Auch die Schilderkennung (Geschwindigkeitsbegrenzungen) läuft über das APIM Modul. Ein Nachrüsten von Sync 2.5 auf 3 ist wohl durch NICHT OFFIZIELLE Schrauber möglich liegt aber auf Grund der zusätzlichen Teile und des großen Aufwands definitiv jenseits der 1.000€ (inkl. potentiellem Verlust der Garantie).

Wie gesagt, wenn es lediglich um die Funkanbindung von Android Auto oder Apple Carplay geht, würde ich das Risiko nicht eingehen und zu einem Funkadapter greifen. Navi-Seitig dürfte das auch qualitativ deutlich besser sein als die Build-In Variante.

Viele Grüße
Tobi

Antwort
Guido_LU
Beiträge: 27
(@guido_lu)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 7 Monaten

Ich verwende in meinem Panama P10s den Aawireless Adapter. Damit Funktioniert Android Auto perfekt via Funk. Laden tue ich mein Smartphone via Induktion Ladehalterung, da Android Auto im speziellen mit Funk relativ viel Strom benötigt. Aber so muss ich kein Kabel einstecken und bei langen fahrten kommt das Smartpohne in die Ladehalterung bei kurzen bleibt es in der Jacke.

Antwort
Beiträge: 10
(@reinekefuchs)
Active Member
Beigetreten: Vor 8 Monaten

Sync3 kann auch kein Wireless AA/ACP, das gehobenste ab Sync4. Ich habe übrigens das Sync3 in meinem Kuga und nutze trotzdem immer ACP, daher ist das für mich effektiv gleich und ich vermisse im Duncan nichts (außer Klangqualität 😜).

Ein Sync 2.5 ist übrigens von Ford nie verkauft worden, sondern beide Systeme heißen Sync 3, einmal mit und einmal ohne Navi. Sync 2.5 aka Sync light ist nur eine inoffizielle Bezeichnung zur Unterscheidung der verschiedenen Hardware. Insofern hat der Händler da nichts falsches verkauft, wenn nicht explizit das Navi mit drin steht. Sync 3 (also das nicht das Sync 2.5) gibt es übrigens nicht ohne Navi, eben weil das der grade der Unterschied ist (und die Sprachsteurung).

Antwort
1 Antwort
Tobi
 Tobi
(@tobi)
Beigetreten: Vor 11 Monaten

Estimable Member
Beiträge: 164

@reinekefuchs Besten Dank für die Zusatzinfos. Ich muss ehrlich gestehen, dass ich die Lösung mit dem "Handy-Navi" eigentlich sogar besser finde als ein festes Navi. Bei den Handyapps sind die Karten automatisch immer aktuell und mittlerweile kann man sogar beim Apple "Maps" Offline Karten runterladen (was beim Google Maps ja schon ewig geht). So steht man auch bei Funklöchern nicht mit runtergelassenen Hosen da.

Die Wireless Geschichte habe ich im Übrigen mit Carlinkit gelöst. Das Teil liegt aktuell noch lose in der vorderen Ablage, wird aber alsbald noch fixiert. Abgesehen von den üblichen ACP Problemen (die jetzt hoffentlich durch das Update gelöst sind) funktioniert die Funklösung genauso gut wie die Kabelgebunde. Für die üblichen Strecken ist das echt angenehm, vor allem weil bei mir meist Spotify läuft. Auf längeren Strecken nutze ich aktuell noch das Kabel, da der Stromverbrauch von ACP doch nicht ohne ist. Ggf. baue ich mir da aber noch was mit MagSafe Connect, sodass ich das Handy darüber laden kann.

Klangqualität ... don't get me started 🤣 

Antwort
Beiträge: 32
Themenstarter
(@felix)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 5 Monaten

Also ich hab jetzt seid einiger Zeit auch den aawireless Adapter und bin super zufrieden, reinsten und alles verbindet sich automatisch und läuft.

Antwort