Windgeräusche ab ca...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Windgeräusche ab ca 100 km/h

6 Beiträge
4 Benutzer
0 Likes
251 Ansichten
Chris.S
Beiträge: 2
Themenstarter
(@multikupang)
New Member
Beigetreten: Vor 11 Monaten

Servus Leute, 

hab eben erst entdeckt das es ja schon seit längerem ein Panama-Forum gibt 🎉😃

Hätte da gleich zu beginn mal eine Frage.

Ich hab meinen seit Juli 2022 (P10) und da hab ich ab 100km/h recht laute und ab 130 km/h sehr laute Windgeräusche. Da meiner leider schon schwerere Mängel hatte bin ich doch etwas misstrauisch 😕

Habt Ihr da auch "Probleme" mit den Geräuschen, oder bin ich zu vorsichtig geworden 🙈

Beste Grüße

Chris

Schlagwörter für Thema
5 Antworten
Beiträge: 6
(@sascha)
Active Member
Beigetreten: Vor 1 Jahr

Hey Chris,

ich habe auch Windgeräusche ab 100km/h aber die halten sich in Grenzen und werden auch nicht sonderlich mehr bei höherer Geschwindigkeit. Was heißt denn schwerere Mängel, kannst du da etwas ins Detail gehen? Ich habe leider auch so ein Paar Probleme mit der Verarbeitungsqualität, diese werden gerade Stück für Stück vom Händler behoben und laufen über Garantie.

 

Beste Grüße

Sascha 

Antwort
Chris.S
Beiträge: 2
Themenstarter
(@multikupang)
New Member
Beigetreten: Vor 11 Monaten

Hey Sascha,

vielen Dank für deine Reaktion 🙂

 

Also ich denke ich hab den Fehler gefunden.

Bei mir war die Halterung des Daches nicht auf Spannung eingestellt, wodurch während der Fahrt das Dach leicht nach oben gehen konnte und starke Geräusche verursacht hat. Ich hab die Halter nach unten angepasst und seither ist es "normal"- gut erträglich.

Also bezüglich Mängel mach ich hier kurz ne Auflistung, ich will nur anmerken, dass es bei dem Model von 2022 war und da deutlich mehr dinge sind wie vllt beim aktuellen Model.

1. Defekte Injektoren (Problem mit Ford, nicht Panama)

2. Sitzbank hat sich nur auf einer Seite einrasten lassen 

-> Die Werkstatt hatte da 2h versucht das Problem zu lösen, sind bei Abholung aber nicht auf den Fehler gekommen.

-> Hab selber die Bank neu positioniert, diese war schräg und hatte somit Spannung.

3. Undichtes Seitenfenster Fahrerseite. Wenn man an dem Spalt des Fensters Richtung Innenraum geschaut hat, war dort ein spalt und man konnte rein schauen.

-> Wurde durch einen Ford Nugget Händler ausgebaut, neu aufgeschnitten, Eingesetzt, ursprüngliche entstandene Lackschäden durch neu Lackieren ausgebessert, Fenster wieder eingesetzt und sauber verklebt.

4. Hab mehrere Schrauben die lose hinter Verkleidungen lagen entfernt (Klackerte laut)

5. Mehrere Schrauben nachgezogen, die noch stark abgestanden sind und auch loste waren.

6. Allg. Geräusche von Möbeln: Schiebetüren mit Gewebeband innen fixiert (Neues Moedel hat nicht mehr freie Glieder, dadurch kein Problem mehr) und Möbel haben bei Verschränkungen vom Fahrzeug an die "Hülle" der Verkleidung gestoßen -> Kautschuk Klebeband an gewisse Punkte geklebt.

7. Allgemein wurden die "Fugen" nicht sauber gezogen und sind teilweise auch schon abgegangen oder an gewissen stellen einfach extrem wellig und/oder viel zu dick.

 

Das waren so die Schwachstellen, die wir bisher finden konnten.

Ich muss aber sagen, dass ich bei so einem "jungen" Unternehmen schon damit gerechnet hab, dass nicht alles reibungslos funktioniert.

Nogo für mich ist eigentlich nur das Fenster, was aber anstandslos von Panama gezahlt wurde. (Um die 2500€)

Leider sind die Händler, bei denen ich war, eher auf große Camper ausgelegt und haben erst frisch mit Bussen angefangen, weshalb die Kompetenz leider etwas gefehlt hat und ich lieber selber nach den Fehlern gesucht habe..

 

Würde mich freuen wenn du auch deine Probleme teilen kannst, eventuell hab ich ja was übersehen 🙂

 

Beste Grüße 

Chris

Antwort
Beiträge: 6
(@sascha)
Active Member
Beigetreten: Vor 1 Jahr

Hey Chris,

wir haben ja den das Modell von 2023 P10S, bei uns war als erster eklatanter Mangel, die Spaltmaße der Innenraumverkleidung.

  • Vor allem die Verkleidung über der Schiebetür, ist schräg abgeschnitten und einfach "drangezimmert" auch die Aussparungen für das Fliegengitter sind nicht ordentlich gearbeitet --> Händler hat jetzt ein neues Teil geordert, was dann keine Ahnung wann kommt und komplett ersetzt werden muss
  • Porta Potti hat nicht wirklich in das entsprechende Fach gepasst --> Begrenzung musste vom Händler versetzt werden
  • Schrauben der Verkleidung in der Heckklappe lösen sich ohne Vorwarnung, wenn man Glück hat bemerkt man es (bei uns schon zwei Stück)
  • Lackschutzfolie vom Fahrradträger löst sich bereits und wirft Blasen
  • Probleme mit der Starterbatterie (bereits an anderer Stelle beschrieben) 

Darüber hinaus noch andere Kleinigkeiten die bei dem Preis unschön sind, aber die man selbst schnell beheben konnte. 

 

Viele Grüße

Sascha 

Antwort
1 Antwort
Bobby aus Hamburg
(@bobby)
Beigetreten: Vor 11 Monaten

Eminent Member
Beiträge: 20

@sascha sind also normale Mängel. Starter Batterie ist meistens nur ein drittel voll, es sei denn man fährt gerade. Schrauben bzw die weissen Kappen an der Heckklappe sind auch schon raus gefallen. Und ich hab ihn erst eine Woche.

beim Abholen leuchtete gleich die Motorkontrolllampe. Da hatten sie wohl beim befestigen der Trittstufe mit einer Schraube ein Kabel vom Abgassensor kaputt gemacht. 

Ist es normal, dass das Solarpanel wellig auf dem Dach liegt? Wie ist das denn fest gemacht?

danke schon mal für Antworten 

und ein großes Danke für dieses Forum. Maga Idee.

Vielleicht irgendwann mal ein großes Treffen

Antwort
pille
Beiträge: 95
(@pille)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 1 Jahr

Hallo @multikupang,

Bei unserem P10+ (2023) kann ich keine lauten Windgeräusche feststellen. Nicht bei 100 km/h oder auch wenn wir schneller unterwegs sind.. Laute Windgeräusche sind m.E. definitiv nicht normal und die Ursache der Windgeräusche nicht unwahrscheinlich ein grösseres Problem.

Super, dass Du die Lösung gefunden hast Chris; denke mal das war nicht ungefährlich, wenn Dein Dach nicht richtig fest geschlossen war und sich bewegen konnte..

Antwort