Moin Zusammen,
ich hab seit knapp 2 Jahren einen P54+ 170PS Automatik ohne Solar. Model 22, EZ23.
Im ersten Sommer ist mir aufgefallen, das die Starterbatterie-Anzeige im Bedienpanell nach ca 1Stunde anfangen zu blinken, wenn wir Autak stehen, ohne das Verbraucher laufen.
Ich war mehrfach beim Panama- und Fordhändler, die haben keinen Fehler gefunden.
letztes Jahr im Sommer ist die 12V Anlage komplett ausgefallen… und die Starterbatterie innerhalb von 1 Tag leer.
Massekabel unter dem Auto war lose…
wurde vom Händler repariert… die Kontrollleuchte der Starterbatterie hat nach wie vor angefangen zu leuchten wenn ich Autak stehen.
Seit Januar ist die Starterbatterie wieder nach 1-2Tagen leer.
Nach mehrfachen Laden und Starthilfe hab ich den Panama erst zu Ford gebracht… die konnten keinen Fehler finden!
Jetzt ist er seit Februar beim Panama-Händler …. Die bis jetzt auch nix finden konnten!
Hat einer von Euch auch solche Probleme?
oder Tipps die mit weiterhelfen können?
Hallo Jung
Ich hatte auch ein ähnliches Phänomen. bei mir kam nach 3 Tagen Autark stehen immer die Anzeige und gemäss Spannungsmessung sank die Batterie dann auf 11.8V.
Ich war noch während der Garantie Zeit bei meinem Ford-Händler. Nach seiner Aussage stand das FZ wahrscheinlich zu lange und die Batterie hatte einmal eine Tiefentladung.
Wir hatten die offizielle Fordmessung gemacht mit allen erdenklichen Verbrauchern eingeschalten (Fernlicht, Lüftung, Innenbeleuchtung) und es ergab sich, dass die Batterie nicht mehr der Norm entspreche. Dann bekam ich auf Garantie eine neue und seit dem ist alles IO.
Kannst du ein Foto senden von deinem Massenkabel, wo dies angeschlossen ist.
Danke Gruss Sandro
Hallo,
ich hatte ebenfalls das Problem, dass die Starbatterie einmal getauscht wurde weil sie mal iwann tiefentladen wurde. Allerdings wurd auch die Schraube am Massepunkt ersetzt weil die nach 18 Monaten schon völliog vergammelt war. Scheinbar hat Panama aber bei allen Schrauben die von unten in das Fahrzeug eingebracht wurden mit extrem schlechter Qualität genommen, denn zwei Wochen nach dem die Masseschraube getauscht wurde (der Kopf ist damals direkt abgerissen) sind jetzt die Köpfe der zwei Schrauben welche den Schieber fürs Abwasser halten abgerissen. Der Händler hat jetzt Angeboten, alle Schrauben durch Edelstahlschrauben zu ersetzen... Ich bin gespannt...