Benachrichtigungen
Alles löschen

Rückbank ausbauen

13 Beiträge
5 Benutzer
0 Reactions
256 Ansichten
Beiträge: 1
Themenstarter
(@willif)
New Member
Beigetreten: Vor 6 Monaten

Hallo zusammen,

gibt es eine Möglichkeit die Rücksitzbank komplett im ganzen auszubauen bzw. Rauszuheben ? Hatte an einen fahrbaren Heber wie bei einem Motorausbau gedacht, hat da jemand Erfahrungen mit oder einen Hinweis ? .

Wäre euch dankbar.

Habe das OWOMO Kistensystem, was sehr praktisch ist.

Gruß WilliF.


12 Antworten
Beiträge: 98
(@felix)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 2 Jahren

Mein Händler sagte mir das man es mit 3 Mann machen muss. Bank müßte an der seitentür rausgeholt werden. Bei werksseitigem fliwgenschutzgitter müsse das wohl erst ausgebaut werden das die Bank durchpasst. 

Ist wohl ziemlich unhandlich.


Antwort
Beiträge: 3
(@willy)
Active Member
Beigetreten: Vor 9 Monaten

Hallo zum Thema 2. Sitzbank ausbauen. 

Habe einen P54 Bj. 22. Heute hab ich die 2. Reihe ausgebaut. Wohnmobilhändler / Werkstatt und Fordwerkstatt  sind vorher gescheitert und hatten erzählt, dazu müsse der Küchenblock raus. 

1. Sitzbankoberteil 16 Schrauben gelöst. Schellen entfernt. Sitzbank durch Schiebetür rausgehoben.

2. Komplette Schubfachverblendung und Schubfach abgeschraubt. Die Schrauben für den Schubkasten sind teilweise von der Auszugschiene verdeckt. Bei mir waren es 8 Schreiben 

3. die beiden heckseitigen Schrauben der beiden vorderen Airline Schienen gelöst. 8er Imbus. Unter dem Fahrzeugboden gegenhalten mit 17er Maul oder Nuss. 

4. Schlitten nach hinten schieben. Beide gehen jetzt nach oben raus. Auch der Fensterseitige, ohne Anschlagschraube.

Habe ca. 1.5 Stunden benötigt. Die Demontage der Kastenverkleidung ist eine Fummelei.

Mein Auto ist innen jetzt RIESIG. 

 


Antwort
Beiträge: 5
(@nicolelli)
Active Member
Beigetreten: Vor 3 Wochen

Moin zusammen, ich habe seit gestern den P54+ und möchte auch die Rückbank raus nehmen, da ich Platz für die Hundebox brauche und noch Stauraum z.B. mit Euroboxen schaffen will… muss ich wirklich die ganze Bank von den Füßen abschrauben? 
Die Einzelsitze von Schnierle hebt man einfach aus den Schienen?
Da ist doch so gelbe Schraubensicherung dran… wenn man das später mal wieder rein baut, ist es vielleicht nicht „sicher“?

Wie ist es beim TÜV? Bei meinem Sprinter hatte ich Platz für drei VanX Einzelsitze (auch eingetragen), da er original auch ein Fünfsitzer war und ich die Option offen halten wollte. Beim TÜV wurde bemängelt, dass die zweite Sitzreihe fehlte. 
Habt ihr Erfahrungen - muss die sch… schwere Bank dann alle zwei Jahre wieder da rein? 😬

Danke für Input 🤗

Nicola mit Elli


Antwort
9 Antworten
(@anton)
Beigetreten: Vor 12 Monaten

Active Member
Beiträge: 14

@nicolelli ich habe einen P54+ Baujahr 2023. Bei uns ließ sich die Rückbank einfach rausgeben. Wir haben es zu zweit gemacht.


Antwort
(@nicolelli)
Beigetreten: Vor 3 Wochen

Active Member
Beiträge: 5

@anton hi, ja wir haben die Bank inzwischen auch raus gekriegt. Der Fehler beim ersten Versuch war, dass wir sie gekippt hatten- dann hat sie sich verkantet. Vorne und hinten gleichzeitig anheben, dann ging es „leicht“.

Und hast du die für den TÜV dann wieder rein gesetzt? Oder hat da keiner gemeckert?

LG, Nicola 


Antwort
(@anton)
Beigetreten: Vor 12 Monaten

Active Member
Beiträge: 14

@nicolelli hi, die erste TÜV steht noch aus, aber ich habe das vorab mit dem TÜV geklärt. Da die Bank auf Schienen ist und unser Umbau jederzeit wieder ohne Probleme rückgängig gemacht werden kann, ist das für den TÜV kein Problem. Unser Umbau ist mit 6 Schrauben in den Airlineschienen befestigt.


Antwort
(@anton)
Beigetreten: Vor 12 Monaten

Active Member
Beiträge: 14

@nicolelli da der Umbau in der Airlineschiene befestigt ist, zählt er als Ladung


Antwort
(@nicolelli)
Beigetreten: Vor 3 Wochen

Active Member
Beiträge: 5

@anton Danke dir! Bei meinem Sprinter wurde das explizit bemängelt, dass die Sitze hinten nicht eingebaut waren… kommt wahrscheinlich auf den Prüfer an. 
Was hast du rein gebaut? Ich plane ein Festbett, darunter Auszüge für Euroboxen und Platz für die Hundebox, damit der Labi sicher mitreist ☺️


Antwort
(@anton)
Beigetreten: Vor 12 Monaten

Active Member
Beiträge: 14

@nicolelli wir haben eine Kombination aus Auszug- und Klappbett gebaut, um annähernd die volle Breite ausnutzen zu können (1,5m). Darunter 4 Schubladen für Euroboxen, 2x 40x60, 1x 30x40. Den kleinen Rolladenschrank haben wir so umgebaut,  dass da unsere Trenntoilette 30x40 reinpasst.


Antwort
(@nicolelli)
Beigetreten: Vor 3 Wochen

Active Member
Beiträge: 5

@anton magst du mal Bilder einstellen?


Antwort
(@anton)
Beigetreten: Vor 12 Monaten

Active Member
Beiträge: 14

@nicolelli ungern so öffentlich. Aber wenn du dem Admin eine Mail schreibst (mail@panama-forum.de) und ihn um meine Mailadresse bittest, dann kann ich dir ein paar Bilder schicken, wenn du willst.


Antwort
(@nicolelli)
Beigetreten: Vor 3 Wochen

Active Member
Beiträge: 5

@anton erledigt ☺️


Antwort