Hallo liebe Panama-Freunde,
ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Wir besitzen einen Ford Panama P12 Sport (EZ 2023) und möchten nun – da im August unser drittes Kind zur Welt kommt (alle Kinder benötigen Kindersitze) – gerne eine Anhängerkupplung nachrüsten.
Geplant ist das Ziehen eines ca. 1.000 kg schweren Kastenanhängers, damit wir genug Stauraum für unser Campingzubehör haben.
Außerdem möchten wir dort vor Ort am Campingplatz auch die drei Kindersitze sowie den Zusatzsitz verstauen, um im Fahrzeug wieder mehr Bewegungsfreiheit zu haben.
Allerdings stehen wir aktuell vor folgendem Problem:
Im Fahrzeugschein sind unter Q1 und Q2 keine Angaben zur zulässigen Anhängelast zu finden.
Im CoC-Dokument, das von Panama ausgestellt wurde, ist sowohl die gebremste als auch ungebremste Anhängelast mit 0 kg angegeben.
Im ursprünglichen CoC von Ford hingegen stehen 1.650 kg gebremst und 750 kg ungebremst.
Eine Anfrage über unseren Händler an Panama läuft bereits, aber es ist unklar, wann wir mit einer Rückmeldung rechnen können.
Ich habe bereits intensiv recherchiert, bin aber leider noch zu keiner klaren Einschätzung gekommen, ob dies überhaupt möglich ist. Ohne Anhängerkupplung ist der P12 Sport für uns als Familie im Campingeinsatz leider kaum noch nutzbar – der zusätzliche Sitzplatz nimmt zu viel Stauraum.
Daher meine Frage an euch:
Hat jemand im Forum ähnliche Erfahrungen mit dem P12 Sport gemacht und eventuell eine Anhängerkupplung nachrüsten lassen – oder sogar erfolgreich eine Anhängelast eintragen lassen?
Ich bin über jeden Hinweis und jede Erfahrung sehr dankbar!
Beste Grüße
Lars